Get your Shrimp here

Einfahren mit ADA Soil mit laufendem /alten Filter

Arya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
644
Bewertungen
270
Punkte
10
Garneleneier
13.927
Huhu,

da ich die Vermutung habe, dass mein Glasgarten mit Ada Soil ein paar Problemchen hat, seitdem ich den Unfall mit dem Bodenfilter hatte, überlege ich nun, den Soil schon vorzeitig auszuwechseln.
Der Filter läuft ja nun schon seit eh und je. Wie sieht es aus, wenn dieser in einem Eimer weiter läuft, während ich das Becken neu aufsetze und ihn anschließend wieder an das Becken anschließe.
Wirkt sich das positiv auf die Einfahrzeit aus? Denn ehrlich gesagt, habe ich keine Nerven das Becken wieder 8 Wochen einfahren zu lassen ;)

Lieben Gruß
Bine
 
Hallo Bine,
ja die Einlaufzeit wir kürzer aber bei ADA immer die Wasserwerte in der Einlaufzeit messen.
 
Hallo

wenn du von einem Außenfilter redest, dann ist das Super.
habe auch immer an neue Becken einen Außenfilter aus einem laufendem System angeschlossen. Und nach max 2 Wochen besetzt. Großzügige Wasserwechsel hab ich immer noch gemacht.

mfG Dennis
 
huhu,

ja ist ein außenfilter. das hört sich ja gut an :)
danke euch.
 
Hallo zusammen

was macht man eigentlich, wenn der Bodengrund nach einem Jahr gewechselt werden muss? Man kann doch schlecht seine Tiere mal eben für Wochen wo anders unterbringen. Wenn man also schon einen eingefahrenen Filter hat, müsste es doch einen Weg geben, so wie mit normalem Kies, das Becken sofort zu besetzen.

Ich frage mich das, da ich meine bestehenden Becken über Ostern ebenfalls auf Akadama und Bee Soil umstellen möchte. Nur habe ich momentan noch keinen Plan, wie das mit der Einfahrzeit aussehen soll. Normalerweise besetze ich die Becken umgehend.

Gruss

Alex
 
Hallo Alex,

ich stand/stehe vor dem gleichen Problem.
Ich habe mir dank eines tipps hier aus dem Forum ein Kreuz aus Plexiglas gebastelt.
Das habe ich in meinem Becken eingebracht und werde nun Woche für Woche eines dieser Quadrate absaugen und den neuen Bodengrund einbringen.
So da sich in 4 Wochen den kompletten Bodengrund getauscht haben will. Dabei muss ich weder den Besatz noch den Filter außer Betrieb nehmen.
In meinem Fall ist das die schonenste Alternative.
Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Hallo Kim

Interessanter Ansatz. Allerdings ist das für mich keine wirklich praktikable Lösung irgendwann 5 und mehr Becken zu ändern.
Wo sind hier die Soil Experten? Was ist bei einem Sofortstart zu beachten? Reicht hier wie bei normalen Kies ein eingefahrener Filter, Zeolith und Oxydator aus? Oder bekomme ich mit den Wasserwerten Probleme (PH Sturz z.B. wenn das Ausganswasser einen Wert von 200-220 und PH 6.5 hat)

Leider konnte ich bisher keine zufriedenstellenden Berichte finden...

Gruss
Alex
 
Zurück
Oben