Get your Shrimp here

Einfahren mit 1 Wo gewässerten Pflanzen?

Annelie_se

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2012
Beiträge
120
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
6.578
Hallo!

Ich hab probiert über die Suchfunktion schon was Passendes zu finden, aber leider hab ich nix gefunden :( Vllt. bin ich einfach zu doof, dann wär's super, wenn ihr mich weiter verweisen könntet. Ansonsten bin ich dankbar über jede Antwort.

Es geht um Folgendes:

Wir haben uns ein Maß-AQ für unser EXPEDIT Regal machen lassen und müssen das gute Stück jetzt einfahren. Die Pflänzchen aus dem Internet wässern bisher eine Woche mit täglichem WW. Die aus dem Zooladen bereits etwas länger. Ich habe versch. Moose von Privatleuten aus deren Garnelen-AQs, die ich natürlich nicht zu den anderen gesetzt habe, sondern schon ins AQ "geschmissen" habe, um mit dem Einfahren zu beginnen. Außerdem im AQ sind zwei Wurzeln (eine Mopani und eins müsste ne Mangrove sein - letztere hatte ich in allen Garnelenbecken bisher) und ein Stück Chollar Cactus Wood. Bodengrund ist Fluval Stratum für Garnelenbecken und beigekippt hab ich noch Tetra SafeStart, das ja lt. einem Test der DATZ helfen soll AQ und Filter neu einzufahren.

Meine Frage nun: kann ich die Pflanzen, die eine Woche gewässert wurden schon beim Einfahren mit ins Becken setzen, oder ist die "Wässerungszeit" noch zu kurz? Ich möchte auf keinen Fall, dass Rückstände von Pestiziden, oder was auch immer schädlich ist ins Wasser kommt, die meinen zukünftigen Nelchen gefährlich werden können!
Falls ich die Pflanzen schon einsetzten kann, wie ist das dann mit den WW zu handhaben? Beim Einfahren trennen sich ja eh die Meinungen bezgl. der WW... einmal sagt einer man solle sie ganz sein lassen, einmal sagt einer 1x wöchentlich 1/3 wäre schon gut/ok. Ich hatte mich eigentlich für 1x 30% in der Woche entschieden.
Sollten aber die Pflanzen doch noch Rückstände enthalten wäre das dann evtl zu wenig???

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
Anna
 
Pack rein, wenn du lange einfährst udn regelmäßig Wasser wechselt geht das schon klar. Mach noch mal ne Mineralwasserkur, damit auch nicht nur Pestizide sondern evtl auch kleineres Ungeziefer draufgeht. Das find ich eigentlich noch wichtiger als Wässern..
Ansonsten würde ich da keine große Panik machen
 
uper, les ich mir gleich mal durch! Vielen Dank schonmal :)
 
@meiner einer... kannst du mir eine Anleitung für Alaunsalz geben?? habe es heute geholt.. (zur Vorsorge! 50 gramm 5 euro )
 
Diesen Link, oder vielmehr die Erklärung darin, sollte man dringed in die Anfänger-FAQs mit einbringen.... Das hätte mir mindestens 17 Libellenlarven erspart *grummel*...

:):):):):):):):):):):)

Für mich steht definitv fest: Ich kaufe keine Pflanzen (für Garnelenbecken) mehr vom Händler und auch nicht im Shop, es sei denn inVitro. Das tu ich mir nicht nochmal an.
 
Joa privat is es eh günstiger. Und inVitro is auch ne coole Sache ! :)
 
Nur bei Privat Pflanzen kaufen hat den Nachteil, dass wenn ich mein Becken komplett neu mache möchte ich div. verschiedene Pflanzen haben. Privatleute geben meist nur die eine oder wenn ich Glück hab noch eine zweite meiner "Wunschpflanzen" ab. Bis ich da alles zusammen hab hab ich 5x Versand bezahlt. Und es kommt alles nach und nach, je nachdem ob ich die Pflanze gerade von Privat bekomme.

Natürlich ist das Risiko für die Nelchen in diesen Fällen super gering.

Nachkaufen werde ich sicherlich nur von Privat, dann brauch ich immer nur die eine oder andere Pflanze...



Wie lange würdet ihr, wenn die Pflanzen drin sind noch einfahren?
 
Bei einer Mopani Wurzel würde ich vorsichtig sein. Bei manchen scheint diese Probleme zu machen und bei manchen läuft alles ohne Probleme. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Wollte auch erst eine rein packen bei mir aber dann habe ich es mir doch anderes entschieden.

Grüße
 
Ja, das hab ich mir auch angeguckt. Deswegen hatte ich bisher immer nur die eine Wurzel. Nun haben wir aber am WE so eine schöne Wurzel im Baumarkt gesehen, die musste ich mitnehmen.

Man liest allerdings auch häufig, dass gar nix passiert...
 
So, war eben noch gaaaanz fix in der Apotheke und hab Alaun geholt. Die verkäuferin wollte erst mal wissen, was ich damit vor habe, sie würden es für Knete verkaufen oO Auf jeden Fall hab ich jetzt 50g für 1,25€ bekommen, was ich schonmal ganz toll finde.

Nur die Konzentration wird überall anders angegeben. Im oben verlinkten Thread steht 1 EL auf 0,5l Wasser, in anderen Foren habe ich (über Google) 1TL auf 1l Wasser gefunden. Was denn nu???
 
50 gram für 1,25??? ich musste über 5 Euro bezahlen :((((...

Edit: (habe es gegoogle... anscheinend stimmt der Preis... abhängig von Marke)

Aluminiumsulfat (= Alaunsalz ) heißt es
 
Moin Moin,

ich habe eigentlich nichts sinnvolles beizutragen, möchte dich eigentlich nur bitten hier weiter über den Bodengrund zu berichten.
Ich und auch andere personen haben/hatten den Stratum im Einsatz, jedoch blieb der nachwuchs dabei fast gänzlich aus. Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen du mit dem Stratum machst.
Welche garnelen möchtest du denn darin halten?
Ich habe bei Neocaridina heteropoda zur zeit auch bei dem Stratum Nachwuchs...Bienengarnelen haben sich hingegen garnicht vermehrt, obwohl Wasserparameter etc komplett super sind bei dem Boden.
 
Zurück
Oben