Get your Shrimp here

Einfahren meines cubes

B

Bomschki

Guest
Hallo liebe garnelenfans,

wollte fragen ob man die ersten Pflanzen bei der einfahrungszeit gleich einsetzen kann oder auch lieber Wässern sollte
 
Hab zwar selber noch kein Aquarium, aber wie man hier so liest sollten neue Pflanzen aus dem Laden gut zwei wochen gewässert werden bevor sie ins AQ kommen... Wegen den Pestizieden und Düngerresten...
 
Hab ich beim einfahren nie gemacht, da sie dann ja sowieso 4 - 6 Wochen gewässert werden
 
Hallo,

während der Einfahrphase sind ja noch keine Tiere im Becken, die durch evtl. Giftstoffe gefährdet werden könnten. Man sollte aber trotzdem bedenken, dass man ohne Wässerung vielleicht Giftstoffe ins Becken einbringt, was man so nicht möchte. Daher die Pflanzen auf jeden Fall vorher gut reinigen. Auch sollte in der Einfahrphase unbedingt auch ein regelmäßiger TWW gemacht werden, damit solche Stoffe auf jeden Fall entfernt werden.
 
Hallo und Guten Morgen

@ Bomschki: Guter Tipp, so mach ich es jedesmal wenn ich neue Pflanze reinhole.

Füll ein Gefäss oder Eimer oder was auch immer mit 1,5 Liter Mineralwasser mit Kohlensäure und leg dann die Pflanzen für 2 - 3 Minuten rein dann nimmst die Pflanzen raus schaust genau an ( Schnecken etc ) entfernst sie und dann nochmals die Pflanzen 5 bis 10 Minuten ins Mineralwasser mit Kohlensäure reinlegen.

Ich mach damit gute Erfahrung, dass sich Würmerartige Viecher aber auch Schnecken sehr gut entfernen von den Pflanzen.

Ich habe sogar mal mit Wasserperst Pflanzen ein Test gemacht und sie 2 x 30 minuten
im Mineralwasser gehabt und sie hats sehr gut überlebt :-)


Gruss
Legobs
 
WW : ich wechsel ein mal pro Woche 10 % des Wassers aus.
Bei den 10 % Neuwasser nehme ich 50 % destiliertes Wasser und 50 % Leitungswasser. Destiliertes Wasser nehme ich weil unser Leitungswasser sehr hart ist.
 
Hi
Wie schon gesagt einfahren musst du das Becken mit Pflanzen.
Erst wenn du Nelen hast solltes du die neuen die ins Becken kommen Wässern.

MfG

Marc
 
@ double-m84
Ja aber verunsichere den User der die Frage gestellt hat nicht.
Weil mein Tipp wo ich oben geschrieben habe, hilft vorzubeugen, weil hast du mal die würmerartigen Viecher und oder Schnecken drinn, dann wirst sie sehr schwer wieder los, daher mein Tipp mit dem Mineralwasser, der funktioniert bei mir sehr gut

Gruss
Legobs
 
Hi

Wollte hier keinen verunsichern.Was für "würmerartige Viecher" meinst du überhaupt?

MfG

Marc
 
Ja ich hatte mal mit Pflanzen so Fadenwürmer eingeschleppt und sie sind zwar nicht schädlich, aber optisch gesehen iiiiigiiiit :-)
Eben wie gesagt, Mineralwasser hilft da direkt vorzubeugen, aber niemals das Mineralwasser ins Aquarium reinschütten, sondern in einem Kessel oder sonst ein Becken und dort die Pflanzen eintauchen und erst danach ins AQ

Gruss

Legobs
 
Ok vielen dank für eure antworten und Tipps.

werde es wohl dann mit dem Mineralwasser probieren.

War mir blos unsicher ob ich die allerersten Pflanzen auch eine woch Wässern muss.
 
@ Bomschki:
Machst es so, besorgst dir 1,5 Liter Mineralwasser mit Kohlensäure und Schnellwüchsige Stengelpflanzen und dann erst mal die Pflanzen ins Mineralwasser, dann Gutachtenkontrolle, dann nochmals ins Mineralwasser, dann mit kaltem Hannenwasser die Pflanzen abwaschen und ab ins Becken :-)

Gruss
Legobs
 
Wie oft sollte ich dann ein WW machen?

Hallo,

behandle Dein Becken in der Einfahrphase einfach schon genau so, als ob es mit einem entsprechendem Tierbesatz schon länger läuft (z.B. wöchentlicher TWW mit ca. 30 %). Du kannst auch bereits minimalst (wirklich nur ein paar Staubkörner fein zerrieben am Tag) füttern, um die Bakterienflora anzukurbeln. Starterbakterien usw. brauchst Du aber keine. Das kommt im Laufe der Zeit alles von ganz alleine und vor allen Dingen in der richtigen und natürlichen Reihenfolge. Und laß die Einfahrphase ruhig etwas länger dauern. Also, nicht gleich nach Nitripeak mit vielen Tieren besetzen. Deine Tiere werden es Dir danken und Dein Becken wird dann hinter stabiler laufen.
 
Zurück
Oben