Get your Shrimp here

Eines der besten je gelesenen Aquarienbücher

Mario D

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jul 2006
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.355
Diana Walstad
Das bepflanzte Aquarium
Tetra Verlag
ISBN:3-89745-199-9

Endlich mal ein Buch, das nicht mit halbgarem Wissen daherkommt, sondern sich auf wissenschaftliche Arbeitsweisen stützt. Aus diesem Grunde wird auch nicht unbedingt jeder mit diesem Buch warm werden, da eine Schlussfolgerung aus der gerade gelesenen Erkenntnis nicht immer gezogen werden kann. Das Buch wurde, wie ich sehen konnte schon einmal im Forum erwähnt. Unzureichend, wie ich finde.


Ein Kernaspekt des Buches ist die Einrichtung eines sogenannten low-cost Aquariums. Dies sollte ist ein Aquarium sein, in dem auch ohne teure Technik und mit geringem Pflegeaufwand stabile Verhältnisse herschen.

Ein wichtiger Parameter ist dabei der Einsatz von Erde. Das mag erst einmal befremdlich Klingen und jeder Aquarianer wird sich wohl gegen diesen Gedanken sträuben. Aber wenn man es so recht überdenkt-wie sieht denn das Sediment eines natürlichen Gewässers aus? Nun meist schlammig oder? Schon nach wenigen Zentimetern ist da Schluss mit oxidierenden Verhältnissen.
In der Praxis soll bei der Einrichtung des Aquariums zuerst eine Schicht Erde aufgebracht werden und darüber eine Schicht Kies.
Die Erde soll die Pflanzen über mehrere Jahre hinweg mit Nährstoffen versorgen (7 Jahre und länger).
Dies soll auch ein Mittel zur Dämmung des Algenwachstums sein. Die Nährstoffe bleiben im Boden gebunden und das Aquarienwasser bleibt sehr nährstoffarm, ein Nachteil für Algen, die ja keine Wurzeln besitzen, um an die Nährstoffe zu gelangen, sondern auf im Wasser gelöste Stoffe angewiesen sind.

Das Buch behandelt noch weitere Parameter (z.B. Licht, Nährstoffaufnahme von Pflanzen u. Schadstoffabbau etc.), die mit wissenschaftlichen Untersuchungsmethoden durchleuchtet werden.

Ein empfehlenswertes Buch, das auch zu eigenen Versuchen anregt.

Da muss ich auch eine Frage zu los werden: Hat schon mal jemand den Versuch mit der Erde als Aquarienboden, nach Anleitung des Buches, in der Praxis gewagt und wie sind die bisherigen Erfahrungen?
 
Zurück
Oben