Get your Shrimp here

eine nach der anderen Garnele stirbt/Ideen?

GerlindeX

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Dez 2015
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.610
Hallo! Was könnte die Ursache sein?

Ich habe Blue Velvet in meinem Aquarium. Ich habe die erste Gruppe am 28.10 und die zweite Gruppe an 15.11 bestellt. Ich hatte 22 Tiere. Davon sind bis jetzt 9 verstorben. Ich glaube schon das diese Garnelen aus einer Gruppe(gleicher Bakterienstamm) stammen. Ich habe seit März 2015 Garnelen. Leider sind sie mir eine nach der anderen verstorben. Ich habe mich vorher auf Facebook in vielen Foren belesen aber die Praxis ist oft anders. Ich konnte das Sterben mit einigen Anfängerfehlern in Verbindung bringen. Ich habe alles nur Erdenkliche in meinem Aquarium was zur Gesundheit der Garnelen beitragen kann: Mineral Balls, Söchting Oxydator, Mineral Healty, Aquael Sterilisator Mini UV.

- Was ist genau das Problem?
Im Intervall von ein paar Tagen stirbt eine Garnele ohne erkennbaren Grund. Alle sind lebendig und fressen und schwimmen munter durchs Aquarium. Am nächsten Tag finde ich eine tote Garnele. Sie sieht ganz normal aus. Die einzige Möglichkeit für das Sterben die ich sehe könnte eine versteckte Libellenlarve sein.

- Seit wann tritt es auf?
Seit dem ich diese Garnelen habe.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
regelmäßige Verwendung von Mineral Healthy, Mineral Balls im Aquarium

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit Anfang August mit diesem Bodengrund. Ab November mit neuen Pflanzen. Mit diesem Besatz läuft es seit Anfang November.

- Wie groß ist das Becken?
40x25x25 - 25l

- Wie wird es gefiltert?
Am Anfang habe ich noch mit dem Dennerle Nanofilter gefiltert aber ich war mit der Leistung nicht zufrieden. Seit ca. 16.12 wird mit Aquael PAT Minifilter und dem Aquael Sterilisator Mini UV gefiltert.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Ich verwende diesen Bodengrund: http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Color-Kies-schwarz-04-08-mm-5-Kg

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
keine Wurzeln, zwei kleine Drachensteine,
Helanthium bolivianum 'Vesuvius', schmalblättrige Vallisnerie, Mayca, Echinodorus "Green Flame", Cryptocoryne willisii"nevillii", Staurogyne repens(In Vitro), Alternanthera reinecki "mini"(In Vitro), Anubias barteri "petite", 3 Moosbälle, Froschbiss und Muschelblumgen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
neues Wasser wird mit "JBL Biotopol" aufbereitet

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,8
GH: 8
KH: 6
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
25C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 x wöchtlich/ca. 9l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
aktuell 13 Blue Velvet-Garnelen, ca. 8 schwarze TDS, 2 Noppen-TDS, 10+ Tellerschnecken, 2 Geweihschnecken

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Buchenlaub-, Brennesel-, Löwenzahn-, Seemandel-, Walnuß-, Birken-, Apfel, Maulbeerblätter, Shirakura "Ebi Dama" und Shirakura "Ebi Dama Special", GlasGarten-Tabs und GlasGarten"Artemia", EBI Basic und das Kennlernpaket von ShrimpKing und den Garnelen-Pudding von Tom.
Verschiedene Blätter sind immer im Aquarium. Das andere Futter füttere ich jeden Tag oder jeden zweiten Tag. Sie gehen immer sehr erwartungsvoll ans Futter und fressen die Futterschüssel leer. Sind brave Esser. :-)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Die Vesuvi-Schwertpflanze ist schon seit einigen Monaten im Becken als noch die anderen Garnelen gelebt haben. Die anderen Pflanzen sind seit November drinnen. Inzwischen keine neuen Pflanzen oder Tiere.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet,
etc.) verwendet?

Nein, keine Sprays im Raum.
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Seit ein paar Tagen sind so kleine weiße Schaumnester an einigen Pflanzen und an der Scheibe. Aber Garnelen gestorben sind schon vorher.

Bei den ersten gestorbenen Garnelen kann es der Umzugsstress gewesen sein und Probleme bei der Häutung da ich weiches Wasser habe. Und ich vermute der DE Nanofilter war eine "Dreckschleuder". Aber ich füttere jetzt hochwertiges und abwechslungsreiches Futter, der Sterilisator ist drinnen und die Mineral Balls gegen Mineralmangel und das Mineral Health gebe ich gegen Häutungsprobleme.
Oder ist es nur eine Verkettung unglücklicher Umstände??!

liebe Grüße

Was meint ihr dazu?
 
Hi Gerlinde.
Zu erst hört es sich fast nach Importtieren an, kann das sein? Blue Velvet bring ich mit Import in Verbindung. Muss aber nicht sein.
Oft ist es so, dass bei einem solchen Sterben das Becken einfach noch nicht im Gleichgewicht ist. Vielleicht fütterst du aber auch zu viel und das Wasser ist dadurch zu stark verkeimt/belastet.
Mehr kann ich leider dazu nicht sagen.
LG Kai
 
Vielleicht fütterst du aber auch zu viel und das Wasser ist dadurch zu stark verkeimt/belastet.

Hallo,

das ist auch meine Theorie.
Das Becken läuft noch sehr instabil. Dazu wird sehr viel gefüttert. Einmal die Woche
bei der Anahl Garnelen reicht aus. Auch wenn sie Alles auffuttern.
Das Futter das wir ihnen geben ist als Leckerlie zu bezeichnen. Nicht als Mahlzeit.
Von daher sollte einmal bei der geringen Anzahl in der Woche reichen.
Versuche mal das Wasserwechseln auf 12-15l zu erhöhen und das wöchentlich.

Was anderes seh ich hier gerade auch auch nicht als Problem.

Viel Glück
Lieben Gruß
Kim
 
Hi Gerlinde,

hört sich ja alles spannend an was du da den Tieren fütterst.
Ich würde Dir empfehlen mal alles Essbare aus dem Becken raus, auch die Blätter.

Dann nur noch ein Brenneselblatt drin lassen und das den Garnelen zum füttern anbieten.

Mehr nicht!

Erst wenn das in 3-4 Tagen weg ist, dann das nächste Brenneselblatt rein.
Sollte sich dann eine Besserung einstellen, kannst du ganz langsam und behutsam ein anderes Futtermittel einsetzen.

Den Söchting Oxydator würde ich auch drin lassen, und beim nächsten auffüllen mal schauen ob dieser noch komplett dicht ist.

Die Schaumnester könnten Schneckengelege sein, oder vielleicht altes Futter, schaue mal ob du dies absaugen kannst, wenn nicht, dann sieht es eher nach Schnecke aus.

Ich hoffe du hast beim Filterwechsel den neuen Filter mitlaufen lassen.
Ansonsten hoffe ich dass deine Wasseroberfläche ständig in Bewegung ist und keine Kahmhaut aufweist(sieht aus wie ein Ölfilm). Sollte da eine Kahmhaut sein mach diese bitte weg.
Einfach Suchfunktion benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerlinde

Ich würde folgendes Versuchen:

Fütterung mit Sticks und den ganzen Wunderfuttersorten erstmal konsequent einstellen, dafür nur noch Laub anbieten, insbesondere Brennnesselblätter, dabei erst dann wieder neue Brennnesselblätter anbieten, wenn die alten restlos verwertet wurden. (keine Angst, die Garnelen verhungern bestimmt nicht)

Temperatur langsam absenken innerhalb von 2-3 Tagen auf ca. 21°

Wasserwechsel zunächst täglich durchführen, jedoch nur 2 – 3 Liter langsam wechseln, ich mache es in meinen kleinen Becken immer mit einem Luftschlauch, was so ca. 10 – 15 Minuten dauert. Dabei würde ich auf ominöse Wasseraufbereiter (egal von welcher Firma) verzichten sondern mittelfristig auf Osmosewasser (besser VE-Wasser) umsteigen, das mit den einschlägig bekannten Aufhärtesalzen auf die entsprechenden Wasserwerte aufgehärtet wird.

Das sind meine Erfahrungen, die inzwischen von Erfolg gekrönt sind, jedoch liegt auch noch die Vermutung nahe, das Deine Garnelen aus einer nicht idealen Bezugsquelle stammen, dann hilft eigentlich nur noch= Alles auf null, und dann erfolgreich neu durchstarten.

Interessant wäre auch noch, die Bezugsquelle Deiner Garnelen, denn da gibt’s leider einschlägig Verdächtige, die oft Misst liefern, und nur Frust anstatt Lust am Hobby liefern.

Frohes Fest Sandocan
 
Danke für eure Ratschläge! Die Garnelen sind von Garnelentom. Ich habe den Mini Sterilisator drinnen. Der sollte die Keimdichte reduzieren. Ich hoffe ich füttere sie nicht zu tote. Ich werde versuchen weniger zu füttern. Aber sie fressen die Blätter und das Futter ganz brav auf. Ich beobachte weiter und werde berichten.
 
Auffuttern und Auffuttern sind nicht immer gleich.
Das was nicht sofort gegessen wird verteilt sich im Becken und belastet das Wasser. Das dann täglich und man hat schnell eine tolle Brühe.
Also das Füttern stark einschränken.

Dann wird es schon werden.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Gerlinde,
da du die Tiere von Tom hast,bringt mich das auf folgende Idee:
Tom hält seine Neocaridina in absolutem Weichwasser mit nahezu KH 0 -- wenn du die Tiere seinerzeit nicht extrem langsam umgewöhnt hast,könnten das durchaus "Nachwehen" auf das härtere Wasser sein. Von hart auf weich geht eigentlich problemlos,aber Weichwasser gewöhnte Tiere an hartes Wasser zu gewöhnen geht oftmals schief.
Ansonsten würde ich die Ursache evt. in deinem Leitungswasser vermuten-- es gibt einfach zu viele Stoffe darin,die wir nicht messen (können).
 
Hi Gerlinde,

bis auf eine vermutliche Überfütterung und damit verbundene mögliche Wasserbelastung, scheinst Du eine Menge Parameter sehr gewissenhaft zu berücksichtigen und für eine gute Umwelt zu sorgen.

Da bleiben wenige Gründe für den Schaden übrig.

Ich habe Wasserwerte in Verdacht, die bislang noch nicht untersucht wurden, z.B. Kupfer. Du solltest zunächst eine vollumfängliche Wasseranalyse durchführen oder durchführen lassen. Ist das Ergebnis akzeptabel, würde ich als Nächstes die Mikrobiologie im Becken verdächtigen.

LG Winni
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fütterung habe ich etwas reduziert. Kaum liegt etwas in der Futterschale sind alle Krabbler, Garnelen und Schnecken, beim großen Fressen. Leider habe ich heute wieder eine tote Garnele gefunden. Die letzte Tote war vor einer Woche. Es passiert immer nach der Häutung. Falls Kupfer im Wasser ist sollte es vom Wasseraufbereiter eliminiert werden. Ich hab schon Unmengen an Geld in dieses kleine Aquarium investiert. Ich gebe jetzt nichts mehr aus und lasse es einfach laufen. Entweder sie fangen an sich zu vermehren oder sie sterben. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Manche geben nur ein paar Pflanzen rein und machen sonst nichts und es läuft. Wenn es nicht bald besser läuft dann wars das mit den Garnelen. Dann ziehen irgendwann Fische, natürlich in ein größeres Aquarium, bei mir ein. Ich hoffe es läuft dann ohne große Probleme.
LG Gerlinde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerlinde.
Wenn du schreibst, sie sterben nach einer Häutung, kann es ja ein Häutungsproblem sein.
Du schreibst du hast KH6 und GH8.
Sollten die Velvet aus ganz weichem Wasser kommen, hätte ich noch einen Vorschlag:
Weiter aufhärten würde ich nicht, aber....
Ich würde an deiner Stelle mal 10l Destilliertes Wasser kaufen. Dieses mit einem Bienensalz GH+ auf eine GH von 8 aufhärten und damit einen Wasserwechsel machen.
Wenn der Unterschied zw GH und KH zu gering ist, kann es zu Häutungsproblemen kommen. Wenn du nach meinem Rat vorgehst, behälst du in etwas die GH bei 8 und senkst dabei gleichzeitig die KH um ungefähr die Hälfte. Das sollte erst mal Häutungsprobleme beseitigen.
Aufgeben ist doch nichts für dich oder?
Ich habe auch schon über 150 Garnelen in 2 Tagen verloren weil meine Mieterin nicht auf mich gehört hat und trotz meiner Warnung mit lösungsmittelhaltiger Farbe im Nebenzimmer gestrichen hat. Es zog durch die Tür in mein Garnelenzimmer und als ich von Arbeit kam roch es streng nach Farbe im ganzen Haus.
Ich musste von vorne anfangen....

Also bleib dran und gib nicht auf.
LG Kai
 
Danke Kai dein Zuspruch tut gut! Kann ich das destillierte Wasser verwenden das man fürs Bügeln zu kaufen bekommt oder muß da unbedingt drauf stehen das es fürs Aquarium geeignet ist? Reicht es wenn ich den Wasserwechsel ein bis zweimal so mache oder sollte ich es länger so machen?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nehmen, welches auch für Fische geeignet ist. Da ist dann auf der Verpackung ein Symbol drauf.
Nein auf dauer musst du das nicht machen, du willst ja die KH nicht auf Null bringen. Am besten wäre sicher eine kleine Osmoseanlage oder ein Mischbettfilter (Ionenaustauscher). Keine Angst vor so einem Mischbettfilter. Da gibt es super günstige wo man einfach den Deckel aufschraubt und das Harz ersetzen kann. Kostet nicht die Welt und schont die Umwelt. Dann brauchst du aber ein Leitwertmessgerät und ein Salz was dir die GH und die KH anhebt.
LG Kai
 
Destilliertes Wasser für Aquarien gibt es bei mir ganz in der Nähe und das http://www.garnelen-tom.de/zwerggar...-up-Liquid-kombi-Fluessiges-Mineralsalz-50-ml habe ich auch bestellt. Die Wassertemperatur senke ich noch auf 23C und die Futtermenge senke ich auch noch wegen der Keimdichte. Wenn es dann nicht klappt mit der Vermehrung dann gibt es nur noch Libellenlarven als Ursache oder ich habe nur Männchen oder nur Weibchen. Bin schon neugierig ob es was bringt.
 
Hallo Gerlinde,

destilliertes Wasser bekommst Du eigentlich in jedem Baumarkt, 5l Kanister knapp 2 Euro.
Für den Anfang kann man das nehmen. Zeigt es Erfolg, wäre die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage auf Dauer natürlich günstiger.

Ich tendiere auch am ehesten zu der möglichen Ursache der Umgewöhnungsproblematik.

Ich hatte zu Beginn der Garnelenhaltung monatelang meine Garnelen bei einem bestimmten Händler gekauft. Fehler eins: verstorbene Tiere schnell ersetzt, ohne die Todesursache zu kennen.
Nach einem halben Jahr war ich schwer frustriert, weil keine Garnele länger als ein paar Wochen bei mir überlebte und setzte mir ein 100 Liter Becken auf, in das ich Fische einsetzte.

Später (viel zu spät für viele Garnelen) erfuhr ich, dass der bis zu dem Zeitpunkt aufgesuchte Händler seine Garnelen allesamt auf GH4/KH0 hält.:(
Fehler zwei: Das hätte ich im Vorfeld erfragen sollen und vieles wäre anders gelaufen.

In der Tat haben es die Garnelen eben einfach nicht geschafft, den Sprung bei den Wasserwerten zu überleben. Da halfen auch 4 Stunden Eingewöhnung rein gar nichts.

Wie Du siehst, auch nach vielen Misserfolgen: Ich bin noch da - Garnelen auch und inzwischen stehen 8 Aquarien in meiner Wohnung, die mir sehr viel Freude bereiten. Rückschläge gibt es immer mal, aber ich lasse mich nicht entmutigen.

Manche geben nur ein paar Pflanzen rein und machen sonst nichts und es läuft.

Das gewöhne Dir bitte direkt ab :rolleyes:

Die Aquaristik ist weder logisch, noch folgt sie klaren Regeln. Was bei dem einen prima klappt, geht bei dem anderen voll daneben.
Du könntest auch zwei Aquarien mit identischem Setup einrichten und in beide die gleichen Tiere einsetzen, dennoch ist nicht gesagt, dass beide Becken gleich gut oder schlecht laufen.

Natürlich gibt es diverse Dinge, die man tunlichst vermeiden sollte, aber der Rest ist oft try and error.
Ich denke viele von uns haben schon den ein oder anderen Fehler gemacht, ob aus Unwissenheit oder aufgrund gut gemeinter Ratschläge sei dahin gestellt.
Wichtig ist doch, dass man aus Fehlern lernt.

Geduld ist schon ein guter Anfang. Der Rest ist am Ende des Tages Erfahrung. Um diese zu sammeln, dauert es eine kleine Ewigkeit - aber dafür ist ja das Forum mit da: Profitiere von der Erfahrung anderer.

Möchte sagen: wenn Du gern Garnelen beherbergen möchtest, übe Dich in Geduld und schau nach vorn. Startschwierigkeiten sind keine Seltenheit und wenn Du jetzt erstmal Verluste hinnehmen musst, heißt das noch lange nicht, dass Du gravierende Fehler gemacht hast.

Kopf hoch!

LG
Tanja
 
Danke Tanja! Ich habe seit einem Jahr Garnelen von Tom. Leider sind alle verstorben. Am Anfang waren es schon Anfängerfehler wie zu kaltes Wechselwasser oder im Sommer das Chlor oder verschiedene Bakterienstämme oder vielleicht ein Nitritpeak. Ich habe gelernt und ich glaube auch das jetzt der Grund ist, das Tom sie bei KH 0 hält. Ich habe gehofft das sich diese Tiere schnell umstellen. Es heißt immer Neocaridinas sind nicht empfindlich aber wie ich sehe ist es eher das Gegenteil. Ich werde das mit dem Osmosewasser jetzt mal bei einigen WW machen und mal sehen was passiert. Ja so sammelt man Erfahrung. Bei meinem Geschäft in der Nähe kosten 5l destilliertes Wasser € 1,65.
 
Hallo nochmal...

GH+ Salz und Leitwertmessgerät bitte mit auf die Einkaufsliste.
Nicht dass Du reines Aquadest ins Becken plantschst :innocent:

Das wäre ohne Leitwertmessgerät und die Möglichkeit, passend aufzusalzen russisch Roulette.

Eule ist jetzt in Athen gelandet - over and out.

Viel Erfolg!

LG
Tanja
 
Schon wieder eine halbtote Garnele. Sie lag auf der Seite. Im Moment steht sie wieder. Ich weiß nicht was da los ist. Vielleicht sind verschiedene Bakterienstämme zusammen und das Aufzuchtwasser ist sicher auch anders als mein Wasser. Tiere werde ich mir keine mehr von Tom bestellen. Ob ich mir wieder blaue Garnelen zulege muß ich mir noch seeeehr genau überlegen. Die restlichen blauen Garnelen gebe ich in ein kleineres Aquarium. Da ich jetzt das destillierte Wasser zu Hause habe und die Salze dazu werde ich dieses kleine Aquarium damit befüllen.
Oder können die Garnelen auch sterben wenn sie etwas von einem Düngestäbchen(ist für das Aquarium geeignet) fressen?
Mein Traum waren immer blaue Garnelen. Ich hab schon so viel Geld investiert, damit hätte ich mir schon ein schönes großes Aquarium mit allem drum und dran kaufen können, und habe trotzdem nicht das Ergebnis das ich haben wollte.
 
Hallo,

Düngestäbchen? Solange ich im Garnelenbecken überhaupt gedüngt (Flüssigdünger) habe hatte ich immer Problem. Dünge schon seit über einem Jahr gar nicht mehr und habe trotzdem einen guten Pflanzenwuchs.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sag mal die neune Pflanzen im November waren die alle in vitro? Oder waren da auch Bund/Topfpflanzen vom Händler dabei? Welche Düngestäbchen benutzt du? Und wieviel?

Ich kann mir nicht vorstellen das es an den Wasserwerten liegt, ich frage mich auch warum die Neocaridina bei Tom in weichem Wasser gehalten werden? Gerade diese Art wird für Leitungswasser empfohlen und sollte dann auch an härteres Wasser gewöhnt sein. Vor allem steht bei Tom:

Mögliche Wasserwerte:
PH: 6-8
GH: 4-25
KH: 0-16
 
Zurück
Oben