Get your Shrimp here

Eine Geschmacksfrage...

syracus

GF-Mitglied
Bewertungen
296
Garneleneier
19.851
Hi,

wollte Euch nur an meinem momentanen Dilemma teil haben. Worum es geht ? Na um das nächste Becken...was sonst ?!? :)

Bin ja schon einige Zeit am planen einen neuen 60L Cube aufzustellen. Größtes Problem, wie üblich, ist einen geeigneten Platz zu finden. Stangen-Unterschränke gefallen mir nicht, Selbst-Bau ist durchgerechnet und für unökonomisch empfunden, Auftragsarbeit entweder zu teuer oder kein Termin.

Nun hatte ich heute mal ein bisschen eher Feierabend und habe mal ein neues Plätzchen für den 60er gesucht. Um den Gesamteindruck zu bekommen hier noch ein paar Randinfos die sich gerade durch meine Gehirnwindungen fressen. Alles aber immer noch nicht final.

Filterung soll ein Bodenfilter (Ansaugprinzip) werden. Als Bodengrund wird ein dreischichtiger Akadama-Boden (grob-mittel-fein) eingebracht. Der Filter wird mit einem Circulator 500 mir Ausströmerdüsen betrieben. Als Beleuchtung soll erstmal 2x 26W Solar Boy Duo oder 2x 11W Dennerle, je nach Pflanzenbesatz, Einsatz finden. Mittelfristig soll aber auf LED umgerüstet werden. Hier will ich aber erstmal mit den 30er Cubes Erfahrungen sammeln. Das Becken soll weniger pflanzenlastig werden als die anderen um mehr Sicht auf die Garnelen zu lassen.

Nun hatte ich die Idee den neuen Cube im Wohnzimmer zu platzieren. Aufgrund des wenigen vorhandenen Mobiliars müsste das Becken auf einer Ikea-Garnitur, die es leider nicht mehr im Sortiment gibt, Platz finden. Belastungstechnisch sollte es absolut kein Problem geben.

Hier also ein paar Impressionen, und Bitte....keine Kommentare wegen dem Staub. Ich bin selbst total erschrocken bei der Festbeleuchtung :)

comp_IMG_2844.jpg
comp_IMG_2842.jpg
comp_IMG_2845.jpg

Um die Lichtabstrahlung trotz Decken einzudämmen habe ich versucht den Cube durch zwei DVD-Regale zu isolieren. Der Effekt wirkt auf den Photos eher gering, in der Realität und vor allem bei Betrachtung des Fernsehers wirkt das auf jeden Fall enorm. Im übrigen sieht man hier mal um wieviel größer der 60er zum 30er ist. Die Abdeckung ist auf Maß an einen 30er angepasst.
comp_IMG_2847.jpg
Da das ganze Setup doch sehr gedrängt wirkt habe ich den Subwoofer entfernt. Dieser muss wohl doch irgendwo hinter der Couch einen Platz finden.

comp_IMG_2850.jpg
comp_IMG_2855.jpg
comp_IMG_2857.jpg
comp_IMG_2858.jpg
Sollte man doch mal Dämmerlicht benötigen, für naja ...also Filme oder so ;) kann man ja immer noch das Mondlicht anschalten. :)
comp_IMG_2853.jpg

Alles in allem berzeugt mich das Ganze aber irgendwie nicht so recht. Wirk für mich doch eher unrund und wie eine 'Zwischenlösung'

Meine größte Sorge ist das 'Wasser' so nahe an meiner kompletten Netzwerk- und Hifi-Konfiguration aufzustellen. Schließlich hat man ja auch ab und an damit Rumzuwerkeln. Dazu kommt noch die Lichtemmisson. Diese mag im Moment noch gut aussehen, aber es kann doch Situationsabhängig sehr nerven.

Was meint Ihr ? Würdet Ihr den Cube so aufstellen und einfahren ?

Hallo,

entschuldige meine Direktheit aber das ist wirklich nichts so. Und neben meiner wertvollen Anlage/CDs wär mir das auch zu heikel. Neulich hat hier doch jemand glaube ich für sein 60er Cube den Unterschrank vom Lido verwendet, den fand ich recht schick auf dem Foto.

Viele Grüße,
Lisa

hallo Sebastian,
also schlecht find ich den platz an sich nicht.
ich würde die hifi Komponenten wohl auf einen glasboden über den Fernseher plazieren.denke da an eine freitragende scheibe mit einer halteschiene mit beleuchtungssatz.
(wo die scheibe dann farbig leuchtet,mir fällt grad nicht ein wie das System heisst)
die boxen würde ich entkoppeln um die nelen vor meinem musikgeschmack zu schützen,
das Streulicht(ausser bei offener lampe) ist bei leerem becken eh mehr als wenn das becken eingerichtet ist und durchs wasser allein schon wirkt das austretende licht auch nicht mehr so hart.

andy

Hallo,

ich hab eine 20 und einen 30 Cube auf meinen Schreibtisch stehen, zwischen den beiden seht meine Birne und es hält, warum auch nicht.
Hängt halt alles von der Qualität der Unterschränke ab.
Wenn ich das richtig sehe, hast Du höhenverstellbare Füße drunter, da würde ich doch lieber noch nen passendes Vierkant drunterlegen.
Sicher ist sicher.

Bis denn

Marko

Hallo,

ich glaube, daß gerade bei der helleren Beleuchtungsvariante, es immer Probleme mit dem Cube und dem Fernseher geben wird. Das eine lenkt vom anderen ab.

Wow...

@Fuchur: Würde ich keine Direktheit erwarten, würde ich sowas nicht posten :) Wegen dem Lido schau ich gleich mal, danke für den Hinweise.

Danke auch an alle anderen für die ersten Kritiken und Verbesserungsvorschläge.

@Andy: Von wegen "die nelen vor meinem musikgeschmack zu schützen" hast du absolut recht. Daran hab ich bei der ganzen Umräumerei gar nicht gedacht. Wie ist das eigentlich ? Können Garnelen aktustische Signale 'hören' oder nur die Vibrationen fühlen ?
Glasschienen mit Beleichtung wären auch mein Traum. Leider gibt die Wand die benötigte Tragkraft nicht her. Ausserdem würde ich das nur machen wenn ich auch Unterputz die benötigten Kabelkanäle legen könnte.

@Bussmann: Ich denke das wird nicht nätig sein. Wie standen tatsächlich zu dritt an genau der Position (allerdings mit 80cm Küchenplattenrest drunter). Waren also ca 260kg Belastung, das sollte halten ;)

@Öhrchen: Ja, meine größte Befürchtung als leidenschaftlicher Film-Fan. Andererseits glotze ich soviel in eben die selbige als das ein bischen Ablenkung nicht schaden könnte ;)

Ich seh' schon...muss wohl weiterprobieren...

Aber dennoch....ehrlich das ist das einzigste Forum in dem man mal so eine Pauschal-Frage stellen kann ohne gleich geflamed zu werden. Danke dafür an alle Garnelenforumianer(innen)

Hi Alex...wirklich schwierig so nah am Fernseher....wobei mir die zwei Regale die Du später dazwischen gestellt hast noch mehr störten...das Farbenspiel der Schränke wurde mir einfach zuviel.

Tja....unser Submover sucht auch einen neuen Platz.....grrrr

Magst mir sagen welches Mondlicht Du da hast?

Hallo Sebastian,

ich weiß, daß mich das stören würde, zwei beleuchtete Objekte (und in beiden bewegt sich auch was). Ich kann auch nicht an einem Monitor mit Blick aus dem Fenster arbeiten. Aber es gibt genug Leute, die das gerade gut finden, mußt du abwägen, ob das so geht.

Hi Heidi...

"Hi Alex"...meinst du mich ? Ich wäre dann wohl Sebastian ;)
Nah am Fenster ? Wo siehst du denn bitte ein Fenster ? Das ist tatsächlich das hinterste und dunkelste Eck im Wohnzimmer das ich habe. Kein Fenster in Sicht ;)
Was die Regale angehst hast du absolut recht. Design-technisch geht das gar nicht. War aber ein Versuch die Lichtemission einzuschränken.

Das Mondlicht ist einfach die LED-Beleichtung die mit den Solar Duo Boys mit kommt. Die kann man entweder auf ESL oder Moonlight-LED betreiben.

So kurzes Update...

mit Hilfe von Lisa (Fuchur) und einem glücklichen Zufall habe ich mich nun doch für einen Lido entschieden.
Diesen gab es zufällig letzte Woche für unschlagbare 55€ zu erstehen.

comp_IMG_2875.jpg

Um die Optik noch zu "optimieren" wollte ich eventuell die Seitenteile und die Abdeckplatte mit Buchen-Optik versehen.

Hi,

na, das sieht doch nach einer guten Lösung aus! Auch der Standort. Und für 55€ ist das ja fast geschenkt.

Zurück
Oben