Get your Shrimp here

Eine andere Schicht Bodengrund über Akadama

Stifti87

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Mrz 2008
Beiträge
179
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
3.518
Hi,

ich habe bei mir ein 30l AA mit Orangene Sakuras.
Als Bodengrund benutzte ich Akadama, bin auch mit Ihm sehr zufrieden.
Nur gefällt er mir die Optik in Verbindung mit den Orangen Sakuras nicht.
Nun hatte ich überlegt eine Schicht dunkleren Kies über dem Akadama zu bringen.
Entweder normalen schwarzen Kies oder ADA von dem ich noch ein wenig hier rumzuliegen habe.
Habe nur Angst bei dem ADA mit der Einlaufzeit und schwankenden WW.
Soll ich den ADA separat in einem kleinen Becken 6 Wochen einlaufen lassen und dann eine Schicht ins laufende Sakura Becken einbringen?

Anbei mal ein Pic.
 

Anhänge

  • sakura.jpg
    sakura.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 51
Hi Stefan,

also du bist dir sicher, dass es 30l sind? Solange das Einläuft kannst du gerne diesen Bodengrund rein tun. Oder mach Garnelenkies von Dennerle da rein um auf Nummer sicher zu gehen tu einen nicht aktiven schwarzen Bodengrund rein, dann kann nichts passieren.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Nein sry natürlich ein 20l AA
Hatte an neutralen schwarzen Bodengrund von Gümmer gedacht ( ist hier gleich um die Ecke) etwas grober wegen dem Bofi.
 
Hi,
ist ja nicht schlimm ich antworte gerne, wenn ich mal bock hab dazu :). Bei einem nicht aktiven Bodengrund dürfte es keine Probleme geben.
 
Hey,

du musst schauen wie es mit verdichten o.ä. aussieht ;)

Ich weiß nicht wie groß dein Akadama ist ich schätze mal 1-5 mm ?
Wenn du den feinen Kies draufstreust kann es passieren das er durchrieselt mit der Zeit und ggf deinen Bodenfilter dichtsetzt ( Ritze verschliesen oder gar das gesammte Element füllen).
 
Genau deswegen überlege ich den groben schwarzen Kies von Gümmer zu nehmen.
 
Zurück
Oben