Get your Shrimp here

Einbringung Sauerstoff durch Oxydator im 35L Scapers Tank

Matti533

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2018
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.013
Hallo liebe Community,

nachdem ich meine CO2 Anlage, die Beleuchtung und auch den Filter umgestellt habe, hat sich ein weiteres großes Fragezeichen in meinem Kopf entwickelt. Die Sauerstoffversorgung im Becken.

Ich bin dabei ca. 20mg/l CO2 in einem Pflanzenaquarium mit Bewohnern zu realisieren bei einem KH Wert von 4-6 und einem PH Wert von 6,7-6,9. Das ist zumindest das Ziel, momentan ist alles auf einem guten Weg in diese Richtung.

Weswegen mir die Sauerstoffversorgung Kopfschmerzen bereitet ist folgender Sachverhalt. Ich arbeite ohne Nachtabschaltung bei der CO2 Anlage. Dazu habe ich einen vollkommen bepflanzten HMF als Filtermedium in Kombination mit einer 2,5W/120l/h Pumpe. Der ,,Filterauslauf'' befindet sich allerdings ca. mittig im Becken und lässt sich auch nicht anders ausrichten. Demnach habe ich eine schwache Oberflächenbewegung. Dazu kommt, dass das Becken regulär auf 24-25°C läuft. Jedoch in den letzten Tagen gerne auch mal bei knapp 30°C war. Hohe Temperaturen -> weniger Sauerstoff, wenn ich mich richtig erinnere. Außerdem habe ich eine verhältnismäßig große Besatzung. Dazu kommt, dass das Becken schon zunehmend stark bepflanzt ist, was grundsätzlich ja erst einmal gut ist für die Sauerstoffversorgung. Nur mache ich mir so meine Gedanken wie es denn wohl nachts aussieht, wenn die Pflanzen kein Sauerstoff mehr abgeben sondern selbst verzehren.

Wie brenzlig schätzt ihr die Situation ein? Sollte ich mir auf jeden Fall um eine zusätzliche Sauerstoffquelle Gedanken machen? Wenn ja, welche Lösungen favorisiert ihr? Ich habe mich natürlich schon mal schlau gemacht.
Die Luftpumpe mit Sprudelstein halte ich für nicht sinnvoll, da es mir wieder das CO2 austreibt und für meinen Geschmack auch zu unruhig ist. Der Oxydator hingegen hat mein Interesse geweckt, da ich diesen auch ganz in meinem Becken verstecken könnte in der Bepflanzung.

- Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Oxydator?
- Gibt es verschiedene Leistungsstufen/Intensitäten? Wenn ja, welcher wäre für das 35L Scapers Tank der richtige?
- Gibt es verschiedene Größen? Für mich wäre natürlich dann der kleinste am Interessantesten.
- Wie genau läuft die Befüllung/Wartung? Konnte dazu nichts verständliches finden.

Es gibt ja auch viele Meinungen, die sagen, dass der Oxydator prinzipiell dem Sauerstoffgehalt nichts gutes tut, da der ,,aktive'' Sauerstoff nicht ,,veratmet'' werden kann. Wie steht ihr dazu?´

Fragen über Fragen... besten Dank im Voraus für die Unterstützung. Wenn mehr Info's oder Fotos benötigt werden, sagt gerne Bescheid.

Viele Grüße aus Hamburg,
Matti
 
Wie sind eure Erfahrungen zum Thema Oxydator?
Gut, er produziert Sauerstoff und unterstützt durch die Oxydation von Nitrit zu Nitrat den Filter.

Gibt es verschiedene Leistungsstufen/Intensitäten? Wenn ja, welcher wäre für das 35L Scapers Tank der richtige?
Du kannst den Oxydator Mini mit zwei Katalysatorsteinchen verwenden.
Nimmt man eines heraus, ist die Leistung etwa halbiert. Du bräuchtest aber die volle Leistung.


Wie genau läuft die Befüllung/Wartung? Konnte dazu nichts verständliches finden.
Öffnen, 6-%ige Oxydatorlösung rein (nur fast bis oben hin), schließen und dabei möglichst nicht direkt hingucken. Spritzer der 6%igen Lösung im Auge sind unangenehm!
Mehr Wartung gibt es eigentlich nicht.
 
Top.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung Philipp!
Ist die Positionierung im Becken relativ egal?
Ich würde den jetzt entweder in die linke oder rechte Ecke stellen. Neben den HMF. Da sollte er gut versteckt sein.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Hei, also ich hab die Oxydatoren immer ganz gerne im Blick...
Evt. so seitlich hinstellen, das man ihn von der Seitenscheibe aus sieht, zb. ob er leer wird.
VG Monika
 
Hallo Monika,

vielen Dank für den Tipp, werde ich Berücksichtigen :-).
 
Wobei die Platzierung nahe des HMF vielleicht sogar in der Lage ist dort für ausreichend Sauerstoff zu sorgen und so die Nitratveratmung verhindert bzw..reduziert.
 
Zurück
Oben