Get your Shrimp here

Ein Zuchtbecken entsteht

harago

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Okt 2010
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.401
Moin Moin Garnelenfreunde,

da ich selbst so viel von diesem Forum profitiert habe, möchte ich durch diesen Bericht ein wenig zurück geben. Ein 112 Liter Becken verwanderlt sich zu einem Zuchtbecken für Taiwaner, binnen 5 Stunden und drei Jever.
Auf dem ersten Bild ist mein mit ca. 200 Tieren übervolles F1 bis F? gefülltes 30 Liter Becken. Auf den nächsten beiden Bildern sind die ersten Exemplare zu sehen für die ich die ganze Arbeit auf mich genommen habe. Das Ziel sind Taiwan Mosuras.
P1000943.JPGP1000960.JPGP1000961.JPGP1000942.JPGP1000941.JPGP1000946.JPGP1000947.JPGP1000948.JPGP1000949.JPGP1000951.JPGP1000952.JPGP1000950.JPGP1000954.JPG P1000955.JPG

-Das Becken ist zum gezielten verpaaren in vier einzelne Becken unterteilt, geplannt sind zusätzlich noch drei-vier Aufzuchtboxen, wie an dem kleineren Becken zusehen.
-Insgesamt sind in dem Becken 24 Liter Akadama und 8 Liter Ada Soil.
-Zu den vier Bodenfiltern sind an dem Becken noch zwei Aussenfilter (2215>2223) angeschlossen wobei nur der 2223 läuft und auch noch für konstante 26 Grad sorgt.
-es fehlt noch die Bepflanzung, co2 Anlage und vier Wochen Zeit zum einfahren.

Gewünschte Wasserwerte sind die wie im 30l Becken pH um 6 Gh 2-3 KH 0 Nitrat <10 LW um 100


Schöne grüße und gute Nacht
Stefan
 
Sieht interessant aus, viel Erfolg!! ^^

Gruß
Micha
 
Klasse Projekt , freue mich mehr von Dir zu lesen und zu sehen.
Gruß
Johannes
 
P1000962.JPG
So die Lampe ist heute gekommen 4x 24 Watt T5 und noch zwei blaue Röhren drin wie man sieht. Das Blau ist irgendwie schick aber die werde ich wohl trotzdem bald austauschen.
 
Kannst du mir sagen für was diese weißen Dinger in deinem Becken sind ?
Habe ich jetzt schon öfter gesehen gehören die in jedes Becken ?
Gruß Devrim
 
Sind Sinterglasröhrchen. Dienen den Garnelen als Versteckmöglichkeit und als Nahrungsquelle, da sich dort viel ansiedelt :)
 
Bekommt man im Zooladen oder im Internet. Einfach mal suchen :)
Und muss nicht aber kann :) Die Garnelen freuts auf jeden Fall *gg*
Ich selbst benutze sie in jedem Außenfilter. Ist ein super Filtermaterial ^_^
 
Anhang anzeigen 100230
So die Lampe ist heute gekommen 4x 24 Watt T5 und noch zwei blaue Röhren drin wie man sieht. Das Blau ist irgendwie schick aber die werde ich wohl trotzdem bald austauschen.
Sieht super aus, so in der Art plane ich auch meine neue Anlage, magst mir mal ne PN schicken wo ich die Bodenfilteranlagenteile her bekomme.
Wäre super, danke.

Gruß
Micha
 
an für sich ne gute idee, aber meiner meinung nach ist das aquarium zu tief und das bodensubstrat zu hoch!...ansonten viel glück
 
Moin,

der Bodengrund hat eine Höhe von 12-13 cm. damit habe ich mich an der Menge orientiert wie ich sie auf japanischen und koreanischen Blogs gesehen habe. Zur breite bzw. tiefe des Beckens kann ich nur sagen 120x 35x 40 waren geplant und das ist was nach der Diskusion mit meiner Frau über geblieben ist :) Ich wollte mindestens vier Becken mit gleichen WW und so ist es geworden wie es ist. Weitere Idee war den Bodengrund Becken für Becken tauschen zu können, wenn er sich erschöpft hat ohne das ganze Aquarium still legen zu müssen. Nur was ich mit dem Mist machen soll den der Ada abgibt (abgeben soll) weis ich noch nicht, wie viel und was es ist weis ich naechstewoche wenn die wasseranalyse gelaufen ist.
Ansonsten ist bisher nichts weiter geschehen ausser ein 50% Wasserwechsel um den Leitwert auf 150 zu bringen. Wobei ich ein wenig zu viel Bodengrund aufgewirbelt habe und nun die Optik ein wenig gestört ist aber ist ja auch ein Zuchtbecken und keine Deko.

Im kleinen Zuchtbecken habe die Tage 3 Weiber entlassen und auch wieder ein paar Taiwaner mit mehr weisanteil konnte ich schon sichten und sogar ein rotes Exemplar war dabei !!!
 
Hat jemand einen Ratschlag wie ich am besten CO2 ins Becken einbringen kann? Irgend wie habe ich die Befürchtung das ein Diffusor nicht reicht bzw bis das Wasser im vierten Becken angekommen ist, das CO2 schon wieder ausgetrieben ist und in jedem Becken nachher einen unterschiedlicher pH ist.
 
Hi,

wozu denn CO2 in einem Zuchtbecken? CO2 soll ja das Pflanzenwachstum anregen aber in einem Zuchtbecken will man ja gar nicht so üppigen Pflanzenwuchs, damit man alles im Blick hat, den Garnelen reicht etwas Moos und das braucht kein CO2. Den PH-Wert sollte ja schon der aktive Bodengrund schon halbwegs regeln.

LG
 
ich dachte bisher das der Soil nur die Kh bindet, damit allein ist der pH ja noch nicht reduziert, darum das CO2. In dem Becken sprudelt 24h Luft ein und somit wird ja auch 24h CO2 ausgetrieben, darum wollte ich auch 24h wieder CO2 einbringen.
Bringe ich nun genau so viel CO2 ein wie ausgetrieben wird bleibt der pH wert stabiel.
So konnte ich es in dem 30l Becken beobachten und dachte so würde es auch in dem Größeren sein.
Aber ich lassen mich gerne eines besseren belehren, dann spare ich mir die teure CO2 Anlage.
 
So ich habe jetzt noch mal etwas gegoogelt und mir die Produktbeschreibung von drei Soils (für Bees) durchgelesen und bei allen stand, dass sie den pH-Wert senken. Es scheint aber auch welche zu geben, die das nicht tun. Du solltest dir einfach mal die Produktbeschreibung zu deinem Soil durchlesen, wenn da drin steht, dass er den pH-Wert senkt, kannst du wahrscheinlich auf das CO2 verzichten.

MfG

Edit:
Prinzipiell ist CO2 ja nur eine Möglichkeit den pH-Wert zu senken. Du könntest z.B. auch einfach Torf in mit den Außenfilter packen (der sollte natürlich von Zeit zu Zeit erneuert werden) oder ein pH-Minus-Präparat benutzen, manche Leute säuern das Wechselwasser auch einfach mit Salzsäure an (da sollte man aber wissen was man tut).
Meiner Meinung nach ist CO2 nur für eine Sache gut: Pflanzenaquarien. Wenn ich Tier pflegen bzw. züchten will ist mein Motto eher CO2 raus aus dem Wasser / Sauerstoff rein ins Wasser schlieslich atmen Tiere Sauerstoff und kein CO2. Ich verstehe diesen ganzen CO2-Hype eh nicht wirklich.
 
Mag sein das das bei einigen Soils steht, meine Erfahrung mit Ada und Akadama plus Dauerbelüftung ist halt nicht ein konstanter pH unter 6,5 und damit muss ich nachhelfen. Mag sein das die Situation bei dem neuen Becken anders ist, rechne ich aber nicht mit. Torf und Säure ist keine Option für mich, da CO2 (zumal bei einer kh von 0 nur wenig nötig ist) nicht gerade teuer ist. Und der pH kann damit auch deutlich einfacher konstant gehalten werden, als mit Torf.
Trotz allem bleibt die eigentliche Frage, wie am besten das CO2 einbringen in das "Kreissystem"?
 
Hallo Harago,

ich würde je einen Diffusor in die kleinen Becken setzen und über einen Verteiler (aus Y-Verzweigungen) vier Ausgänge schaffen. Du solltest nur darauf achten, dass die CO2-Schläuche dann zu jedem Becken gleich lang sind. Dann sollte in jedem Becken nahezu die gleiche Dosis CO2 ausströmen.

Grüße Nesch.
 
Zurück
Oben