Get your Shrimp here

Ein weiterer Versuch! Größer solle sein.

Alisis610

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2015
Beiträge
70
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
5.190
Mein Garnelenbecken ist eingelaufen und funktioniert. Zurzeit bewohnt es ein Betty Splendens der hier zu Gast ist.

In den paar Tagen in denen ich ihn zur Pflege habe, habe ich mich in diese Art Fisch total verliebt :rolleyes:

Aber das Becken ist zu klein um als dauerhaftes zu Hause für einen Kampffisch zu dienen.

Mal abgesehen davon sollen dort auch Garnelen leben und kein Kampffisch, die einzige Lösung - ein zweites Becken muss her.

Heute habe ich das Becken eingerichtet und lasse es jetzt erstmal in Ruhe einlaufen.

Der Bodengrund ist schwarzer Kies mit etwas hellem Sand aus design technischen Gründen verfeinert.

Die Pflanzen im Hintergrund wachsen hoffentlich noch etwas damit in den beiden Ecken ein regelrechter Jungel entsteht.

Eine neue Lampe muss auch noch her, am besten LEDs die das Aquarium, nicht all zu hell machen und ein paar Schwimmpflanzen sollen auch noch rein.

Edit: hätte ich die Bilder doch fast vergessen..

Ohne Wasser, direkt nach dem einsetzen vom hard- und Softscape:

248352f6cffb15884e4c47cfd70fb048.jpg


Direkt nach dem befüllen (etwas vielen Blasen an der Scheibe, aber das lässt sich ja kaum verhindern):

d37ea42c2b6aca4c1e237f94eb97678d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muß sagen das Becken schaut klasse aus, wirklich schöne Einrichtung.
Schau nur dass die Vallisnerien im Hintergrund genügend Licht bekommen, sieht recht düster aus dahinten.

Gruß
Micha
 
Danke für das Kompliment!

Das mit dem Licht wirkt nur auf dem Bild so. das Licht ist dort genauso wie in der linken Ecke :)

LG Basti
 
Achso, ok, dann viel Erfolg mit dem Becken.
Gefällt mir wirklich gut

Gruß
Micha
 
Danke :) und auch vielen Dank für den Hinweis! Auf solche Sachen muss man achten wenn "Anfänger" Bilder posten.

LG
Basti
 
So heute die ersten Wasserwerte geholt.
PH: 7,5
GH: 10
KH: 5
No2: <4,0

Na da ist doch mal Nitrit drin... Aber warum so viel nach nur 4 Tagen?
Das Wasser ist auch stark trüb und tut auch noch so als ob sich das ändern wollen würde...

Wir haben jetzt mal an geimpft. Mal schauen was passiert!
Ich hoffe da läuft alles nach plan?

LG
Basti
 
Heute habe ich mir endlich mal eine eigenen Test Koffer zugelegt. An den Werten hat sich aber noch garnix geändert.

Ich sehe bloß einen Bamterienrasen auf der Wurzel und das Wasser fühlt sich leicht "Schmierig" an. Ist das gut oder eher nicht so? Kenne das von dem anderen Becken nicht, deshalb habt etwas Nachsicht.

Was haltet ihr eigentlich davon die Beleuchter in der Einlaufphase zu verkürzen damit die Pflanzen ein bisschen besser Wachsen?

Hier noch ein aktuelles Foto:
a54f03e91ea6999138c75a0d1c6a1ca5.jpg


Und der "Bakterienrasen" falls das einer ist?
cd09518e75571299460d35aa95f964d6.jpg


LG
Basti
 
Dein Becken arbeitet halt zur Zeit am Gleichgewicht und das ist immer unterschiedlich. Mal wirds trüb,mal entsteht Bakterienrasen oder es passiert nix aussergewöhnliches fürs Auge ;)
Beleuchtungszeit kannst Du am Anfang auf 6-8 Stunden reduzieren.
Hast Du im Becken nur einen halben cm Sand drin?
Besatz soll ein Kampffisch werden?
 
Vielen dank für die Antwort.

Nein nach hinten wird der Sand deutlich Höher, das sieht nur von vorne so aus. Es befinden sich 3 5kg Säcke Kies im Becken :D vorne ist halt Sand zur "Deko" der sich nach Hinten durchzieht. An der Hinteren Scheibe ist dann nochmal ein kleiner "Sandteich" wo der Sand auch etwas tiefer ist.

Warum? Habe ich da etwas falsch gemacht?

Ja der Kampffisch und potentieller Beibesatz.

Toll Wären Amanogarnelen und Perlhuhnbärblinge, wenn das klappt.

Die sind in dem Becken wo er jetzt sitzt auch dank meiner Freundin zu "Testzwecken" auch schon drin und die Harmonieren super. Kein nachstellen von Seiten des Betta oder der anderen Mitbewohner.

LG
Basti
 
Nur weil ich etwas Frage,ist dies ja nicht als Fehler deinerseits zu interpretieren ^^ Bei wenig Sand tuen sich die Pflanzen halt schwerer genug Wurzelwerk zu bilden.

Kampffisch ist ja ein Thema für sich ... der sieht im Grunde jeden Fisch als störend an und fühlt sich gestresst. Strömung mag er auch nicht und größere Becken sind auch nicht sein Fall. Wie groß ist denn dein Becken?
Ideal sind wohl 10-30l für die Kämpfer.
Aber vielleicht sagt da noch jemand was zu, der welche hält ... ich bin sowieso kein Freund der Hochzucht Bettas :P
 
Ok^^
Ich denke die haben genug zum Anwachsen der Sand im Vordergrund ist nur Deko.

Zur Haltung scheiden sich laut Internet Total die Geister.

Der Gesetzgeber sagt was von einer Kanten Länge von 60 cm und 54l und andererseits liest man von Becken bis 18l für die "Langflosser"

Das 54l Becken ist einfach deutlich Praktischer als das Kleine. Er fühlt sich sichtlich wohl und ist auch keiner der besonders Aggressiven sorte. Da gibt's Charakteristisch wohl deutlich Unterschiede.

Aber die Pflanzen beschneiden oder mal den Filter sauber machen ohne die Deko zu vernichten ist in einem so kleinen Becken schwierig. Selbst der WW stellt mich vor eine nicht ganz einfache Aufgabe bei den Maßen.

Mal abgesehen davon sollen da Red Fire einziehen und die mit dem Betta zusammen ist schwierig. Erst recht die Sache mit dem Nachwuchs.

Der helle Kies im aktuellen Becken ist für ihn auch nicht so toll und strömung vermeiden auch keine einfache Sache.

Deshalb habe ich mich für 54l entschieden, zumal ich das Becken auch noch da hatte.

Um nochmal zu dem Betta zu kommen, eigentlich finde ich Tiere am spannendsten wenn sie ihre Sozialen Eigenschaften zeigen. Nur war ich im Laden... und wir hatte uns dermaßen in diesen einen Fisch verliebt, da gab's kein drum herum mehr :D

Manchmal sucht sich halt das Tier den Halter aus und nicht anders herum
;)

Das mit der Beleuchtungszeit werde ich mal versuchen. Es soll halt noch etwas zukrauten damit sich der Herr auch verstecken kann.

LG und vielen Dank
Basti
 
Ich habe mal eine Frage zu meinen Wasserwerten.

PH:7,5
GH: 11
KH:8
No2: über der Skala des Test Koffers (Skala bis 1mg/l)
No3:10

Bis auf das Nitrit sieht das alles doch recht gut aus.

Bei dem Koffer liegt auch noch eine Skala bei um das Co2 anhand von KH und PH zu ermitteln.

Laut dieser Skala bin ich recht weit vom "Soll" entfernt. Oder habe ich da einen (Denk-) Fehler?

Sonst kann ich sehen das die Pflanzen gut Wachsen.

Das Wasser ist recht klar, aber grün. Denke da an eine Algenblüte. Wobei alle Bilder von Algenblüten die ich so gesehen habe zeigen auch eine starke trübung des Wassers, die ich ja nicht habe. (Vgl. mit den Vorigen Bildern) Dafür würde auch das Nitrat sprechen?

Nochmal zusammengefasst:

Wie vertrauenswürdig ist diese Co2 Skala? Habe ich sie richtig verwendet?

Kann es sein das ich eine Algenblüte habe oder sehe ihr Profis da etwas anderes?

Hier einmal die Skala:
2091c8cbba1bb2fdb3d660c4c94233b2.jpg


LG ein etwas verwirrter
Basti
 
Moin,
wenn dein Wasser grün ist, ist es auch nicht klar^^
Joar, schöne Algenblüte wird das sein. Die kann nur leicht sein oder Du siehst keine 2cm ins Becken vor lauter grün. Geht meistens von alleine weg, also abwarten und Tee trinken.

Ohne CO² zufuhr ist es normal, dass dein CO² weit unter dem Optimum ist, da hilft nur CO² zuführen.
 
Hallo Basti,

den CO2 gehalt anhand der Tabelle zu ermitteln ist sehr ungenau. Denn der PH Wert wird nicht nur vom CO2 beeinflusst sondern auch von anderen Säuren. Dazu gehören Stoffe die von Wurzeln, Bakterien, Blättern, Erlenzapfen abgegeben werden.

Um den wirklichen CO2 gehalt zu ermitteln hilft nur ein entsprechender Tröpchentest. Aber da kann man auch gut drauf verzichten.
Wenn man eine CO2 Anlage hat halte ich einen Dropchecker für unverzichtbar um dauerhaft sehen zu können ob nicht zuviel CO2 im Becken ist, bzw, um ein Auge drauf zu haben ob der CO2 Gehalt im gewünschten bereich liegt.

Gruß,
Markus
 
Hallo,
CO2 Bestimmung durch KH und PH geht zwar, ist aber sehr ungenau, da die PH-Bestimmung nicht genau genug ist. Sinnvoll ist hier nur die Verwendung eines CO2 Dauertests. Dieser zeigt dir auch immer den PH-Wert an.
Aber all das macht nur Sinn, wenn du CO2 zuführst, da du ohne Zufuhr, wie bereits von Dennis gesagt, nie einen nennenswerten Wert erreichen wirst.
Je nach Bepflanzung macht das aber auch nichts.

Gruß
Moritz

edit: Da war Markus wohl schneller als ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die Antworten.

Da die Pflanzen sich gut entwickeln und der Rest in einem Bereich ist wie ich mir das ungefähr Vorstelle bin ich dann ja beruhigt.

Mir ist das bloß aufgefallen und ich konnte mir eig. nicht so richtig vorstellen das das passt.
Wenn alle Werte passen sollte ja auch der Co2 Gehalt für meinen Besatz passen sonst könnte man ja schlecht von "Anfängerarten" schteiben.

Wenn ich Co2 zuführen würde, dann müsste ich ja auch wieder die anderen Werte im Auge haben richtig? Also zumindest O2, KH und Ph. Die würden dann ja wieder in Bereiche gehen die für den Besatz nicht ganz so optimal sind oder habe ich das Falsch verstanden?

LG und Danke nochmal
Basti
 
Wenn Du CO² zuführst, hat das Auswirkungen auf den PH.
Da man 20mg/l als Optimum bezeichnet und diesen Wert nicht übersteigen muss, hat das bei deiner KH 8 rein rechnerisch einen PH von 7 zur Folge.

Alles kannst Du mal bei http://www.deters-ing.de/ nachlesen , die Seite solltest Du dir mal angucken und speichern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Link!
Da kann ich mich ja nochmal ein bisschen schlau lesen.

Alles gar nicht so einfach! Aber sonst... wäre das ja auch langweilig (:

LG Basti
 
Wenn man das Alles erstmal drin hat, ist es ganz easy :D
Beim Deters bleiben auch keine Fragen ungeklärt :D
 
Ich denke auch... habe mir das mit den Temperaturen und und und bei meiner Pogona Henrylawsoni auch deutlich komplizierter vorgestellt.

Ich Denke auch die meisten Gedanken macht man sich am Anfang oder wenn die Fische sich anders verhalten als gewohnt, also von daher..

LG und eine gute Nacht
Basti
 
Zurück
Oben