Get your Shrimp here

Ein Topf mit 25 Liter Nudelwasser entsteht

ramrod1708

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2012
Beiträge
350
Bewertungen
611
Punkte
10
Garneleneier
3.881
Gude,

Ich wage mich nun auch ans Nudelwasser dran.

Es wird ein Standard 25 Liter Becken werden. Auf den Boden lege ich noch eine Plexiglas Platte
Darüber wieder eine Eigenbau LED Lampe von mir. Sie wird 16 oder 18 Watt haben und ich bin sie derzeit noch am umbauen und Probieren. Das sind erstmal vorläufige Bilder.

Zum Einsatz wird ein Eheim Skim 350 und ein Sera 50 Watt Regelheizer ( Wegen der kurzen Bauform ) kommen.

Also Bodengrund habe ich 2 Säckchen Dennerle Marinus Sand genommen.
Und das Red Sea Salz wird zum salzen genommen.

Hoffentlich kommt nächste Woche der Regelheizer, dann kann ich das LG holen gehen. *freu*





 
So hat es also den Nächsten erwischt. Irgendwann habt ihr mich auch so weit :hehe:

Deine LED Leisten sehen einfach klasse aus. Da bin ich richtig gespannt auf alles weitere!
 
Bleibt das Becken oben offen?
 
Ja, das Becken bleibt oben offen.

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Danke für den Bericht. Bin mal gespannt wie es weiter geht und auf viele schöne Fotos ... :)
 
Hallo Patrick, sieht interessant aus!
Welche LEDs hast du da verwendet? Wieviel Lm bringen die? Verwendest du Optiken, oder täuscht das? Wirst du den Wasserstand so lassen, oder höher einfüllen?
Du siehst, Fragen über Fragen.:D
 
Die Plexiglasplatte ist dafür, dass das Gestein keine Schäden an der Bodenplatte verursacht. ;-)

ha3ehequ.jpg


Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Huhu zusammen,
Patrick, ist die Leuchte vom letzten Bild auch DIY?
Und, habt Ihr die Heizstäbe nicht ummantelt?
Liebe Grüße, Carsten
 
Gude Carsten,

Jupp, ist alles DIY. Hat sich mittlerweile nochmal genauso eine mit 6 blauen leds. Die werden dann seperat geschaltet.

Und neun, warum sollte ich den heizstab ummanteln?

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
Die Heizstabummantelung soll wohl langsam kinetisierende Bewohner vor Verbrennungen schützen. Hab ich mal gelesen, daher frag ich.
Sollte das Becken eigentlich vor Einsatz des LG ein paar Tage gelaufen haben mit Bodengrund und Wasser, oder kann man alles gleichzeitig einsetzen?

Uuuund, baust Du das LG noch höher auf oder soll's so flach bleiben?
Alles sehr interessant :-)
 
War gestern bei Kölle Zoo. *schäm*

1,5 Kg Lebendgestein und 3 Einsiedler mitgenommen. :D



 
Ich glaube, ein bisschen mehr Kilos an LG wären auch nicht schlecht gewesen. Sieht noch etwas niedrig aus, das Gebirge. :)
 
Geduld mein Junger Padawan.
Erstens mag ich es nicht so hochgestapelt,
aber zweitens werde ich demnächst noch nach Wiesbaden zu dem Meerwasser Händler fahren und mir von dort nochmal 1 bis 2 Kilo mitnehmen. ;)
So schlägt das alles nicht so auf einmal auf den Geldbeutel. ;-)

 
yneqapy7.jpg


Besser? :-)

Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs
 
So, heute sind nochmal 2 Puzige Einsiedler und 1 Schnecke eingezogen.

Bilder gibts morgen. ;)
 
So, hier mal ein Bild Update:

Es sind mittlerweile 5 Einsiedler und 4 Schnecken als Besatz und habe schon einiges kleines kreuchen und fleuchen sehen.
Bin mal gespannt wie es weiter geht. :-)



Ohne Blauen Booster



Mit blauen Booster ( 6 Blaue 1 Watt LEDs )















Es ist einfach toll alles zu beobachten wie es wächst.
Und noch mehr freue ich mich dann auf die Hohlkreuzgarnelen. ( Lieb zu Stef rüberguck ;-) )
 
Zurück
Oben