Get your Shrimp here

Ein Stück Poso See im Wohnzimmer

J

Juergen_1966

Guest
Hallo,

es ist schwierig dieses Thema der richtigen Gruppe zuzuordnen, es hätte genauso gut zu den Fischen oder zu Pflanzen gepasst.

Aber der Reihe nach......

Eigentlich hatte ich die Sulawesi Becken ja bereits "ad acta" gelegt, da habe ich mich bei der Auswahl von Grundeln "vergriffen".
Ich bekam ein Paar Mugliogobius Sarasinorum aus dem Poso See.
Auf die Schnelle richtete ich ein Becken ein, da mir diese Grundelart nicht völlig unbekannt war.

50cm Becken mit Rückwand, spez. Hängefilter (dazu gibt es demnächst einen Technik-Bericht), Ausströmer, Bodengrund: feiner Quarzsand, Sera 50W Heizung, zwei alte Wurzeln, eine Welshöhle und als Pflanzen für den Erstbesatz Anubien und Windelov Farn (Grundeln sitzen gerne auf).
Da die Schuppen sehr empfindlich sind, habe ich auf meine geliebten Sulawesi Steine verzichtet. Diese Grundeln sind oft ruppig und jagen sich durchs Becken und da sollte jede Verletzungsgefahr vermieden werden. Deshalb habe ich sog. Regenbogensteine eingebracht. Schiefer ginge auch, aber schwarze Grundel auf schwarzem Schiefer ist sicher nicht so prickelnd ;)
Als Wasser verwende ich Osmosewasser mit dem 7,5 Sulawesi Salz. Wie ich aus dem Grundelforum erfahren habe, reagieren die Grundeln sehr empfindlich auf das 8,5 Salz.


So ein Schnellschuss vertragen höchstens Fische aber keinesfalls Garnelen !!

So richtig glücklich war ich mit dem Becken nicht und nach knapp 2 Monaten habe ich mir gedacht ein möglichst habitats nahes Becken zu schaffen.

Zusammen mit einem Pflanzenfachmann den ich aus einem anderen Forum kenne, habe ich mir ein paar Sulawesi Pflanzen bestellt.

Leider sind einige Arten sehr empfindlich und wenn es zu heiß ist setzt ihnen der Transport mächtig zu ! Doch diesmal hatten wir Glück und ich war sehr gespannt, wie sich die Pflanzen in dem „7,5 Salz“ entwickeln.

Folgende Arten haben wir bekommen:


Eriocailon sp.
Eriocaulon cin
Eriocaulon guineanensis
Lymnocharus sp. (Sulawesi Plant)
Otelya mesenterium (diese hielt sich im „normalen Wasser“ nur wenige Tage)

Die Armleuchteralgen kamen leider nicht mit.

Nach nun knapp 2 Wochen bin ich positiv überrascht, klar, die Pflanzen machen immer etwas „rückwärts“ aber kein Vergleich zu den vorangegangenen Bepflanzungen. Das letzte Mal hatte ich welche zum 8,5 Salz gesetzt, die haben wesentlich mehr geschwächelt. Als ich aber dieses Becken Ende 2011 auflöste, hatten sich die Eriocaulon Arten einigermaßen gefangen.

Ferner stockte ich die Grundeln etwas auf und setzte noch einige „Blaufüße“ (Caridina caerulea) hinzu. Da die Mugliobgobius sarasinorum sehr geschickte Jäger sind, musste ich eine etwas größere Garnelenart wählen, auch wenn es der Nachwuchs schwer haben wird. Bisher konnte ich noch keine aktiven Übergriffe auf die Garnelen beobachten.
Einige Mini Tylos dürfen natürlich nicht fehlen.

Die Geschlechterunterscheidung bei den Grundeln ist nicht so einfach, wie es zuerst erscheint. Die Männchen sind schwarz, die Weibchen grau – klingt einfach, doch leider können sich die Männchen auch in grau umfärben. Nur ein leichter schwarzer Flossensaum verrät dann noch das wahre Geschlecht.
Da die Larven sehr klein sind, ist deren Aufzucht eh nicht einfach, und so wie es scheint, habe ich eh einen Männer-Überschuss ;)

Da diese Grundeln rein carnivor sind, wird sämtliches Lebendfutter Frostfutter genommen. Das Algenwachstum ist dadurch gesichert, ich wechsle aber wöchentlich 20% des Wassers. Die Wasserwerte erhöhen sich schon im Gegensatz zu einem reinen Garnelenbecken. Nach einer Woche, also vor dem WW, habe ich KH 3, GH 8 und einen LW von 680, der pH liegt bei pH 7,7. Wassertemperatur: 28/29°C.

Ich wollte hier einfach mal ein Sulawesi Becken vorstellen, das sich ein bisschen von den anderen unterscheidet.

Man sieht auch den Vergleich der Planzen nach dem einpflanzen (sorry, die Lampe spiegelt sich leider in der Scheibe) und nun 2 Wochen später. Die Anubia und den Windelov Farn habe ich im Becken gelassen.
 

Anhänge

  • P1060856.JPG
    P1060856.JPG
    183,3 KB · Aufrufe: 94
  • P1060717.JPG
    P1060717.JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 240
  • P1060720.JPG
    P1060720.JPG
    383 KB · Aufrufe: 90
  • P1060721.JPG
    P1060721.JPG
    326,5 KB · Aufrufe: 98
  • P1060722.JPG
    P1060722.JPG
    243,1 KB · Aufrufe: 136
  • P1060849.JPG
    P1060849.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 115
  • P1060851.JPG
    P1060851.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 114
  • P1060853.JPG
    P1060853.JPG
    404,2 KB · Aufrufe: 133
  • P1060723.JPG
    P1060723.JPG
    334 KB · Aufrufe: 129
  • P1060734.JPG
    P1060734.JPG
    351,6 KB · Aufrufe: 77
Aloha Jürgen,
ich schließe mich an, find dein Becken auch sehr schön..
Dachte garnicht, das ein Sulabecken so grün sein kann :)

Aber sach ma..hast du für mich einen heißen Tip, bzg. Sulasalz 8,5?
Du schreibst, dass du das auch verwendest.. ich habe es zumindest versucht und krieg das Zeug nicht ins Wasser, nur drunter :faint:

Werde mir auf alle Fälle noch das 7,5er zulegen, aber bin neugierig auf deine Erfahrung.

Gruß, Claudia
 
Absolut super, das Becken sieht toll aus! Die Pflanzen sind wunderschön, denkst Du, die würden sich auch in normalem Wasser halten?
Und die Tiere sind richtig klasse, die Grundeln sind echt putzig:) Ich kann gut verstehen, dass Du sie magst!
Und Blaufüße gefallen mir auch sehr gut! Ein rundum schönes und gelungenes Aquarium:) Wie lange hast Du die Blaufüße jetzt schon drin?
Sind die weniger empfindlich, was das Wasser betrifft, als andere Sulawesi Garnelen?

Liebe Grüße, Silvana
 
Hallo,
vielen Dank !

@Claudia: Ich habe das 8,5 Salz nur in der Testphase verwendet. Es ist richtig, dass es nicht so einfach zu lösen ist. Ich habe damals das Wasser auf 30°C aufgeheizt, unten im Bottich lag eine kl. Teichpumpe, die alles gut durchwirbelt. Dann CO2 eingebracht, gut die dopplete Menge als üblich.
Der Marc gab mir noch den Tipp, dass er mit einer 2 Pumpe von oben nach unten Strömung erzeugt um so das CO2 besser im Bottich zu halten.
Nach 2-3 Tage ist alles gelöst. Dann mit einem Ausströmer das CO2 austreiben.
Wenn man nur 5 oder 10L ansetzt ist diese Methode natürlich schwer umzusetzen.
Weder die Grundeln noch die Pflanzen brauchen das 8,5 Salz, deshalb ist es nun mit dem 7,5 Salz sehr entspannt. Wenn man es nicht unbedingt mit Spinatas, Harlekin oder den Red Line versuchen will, ist das 8,5 Salz nicht nötig.

@Silvana: Das hängt auch vom Wasser ab und da diese Pflanzen eh schon empfindlich reagieren auf Wasserveränderungen wird das sicher schwer. Ich habe es aber um ehrlich zu sein noch nie probiert, denn dazu sind diese Pflanzen zu rar.
Ich habe die Blausfüsse gewählt, da sie auch aus dem Pososee stammen und größer sind. Leider waren es fast ausschließlich semi-adulte und Jungtiere, doch gestern beim der Fütterung habe ich festgestellt, dass sie die Grundeln überhaupt nicht interessieren. Ich habe gr. Artemia verfüttert und sie Grundeln gingen gezielt danach obwohl die Garnele nur weniger Millimeter daneben war. Ob sich das noch ändert wenn die Grundeln größer werden ist schwer zu sagen.
Für die ebenfalls großen Spinatas ist das Wasser nichts, dann weiß ich auch nicht in wieweit die rote "Farbe" animiert.
Die Blaufüsse sind jetzt dann 2 Wochen drin und weniger empfinldlich als die übrigen Sulawesi Garnelen. Durch die Fütterung mit Lebend- und Frostfutter ist das Wasser sicherlich höher belastet.
 
Sula 8,5er

Hallo,
vielen Dank !

@Claudia: Wenn man es nicht unbedingt mit Spinatas, Harlekin oder den Red Line versuchen will, ist das 8,5 Salz nicht nötig.

Vielen Dank, Jürgen!
Hatte auch schon ein paar andere Sulapfleger angeflüstert und ähnliche Antworten bekommen.
Da es mir um Tylos geht und ich das mit den Turbinen schon hinter mir habe, werd ich das 8,5er jetzt in die Tonne kloppen.. :ausla:

Gruß, Claudia
 
Zurück
Oben