Get your Shrimp here

Ein neues Becken und seine Bewohner

Hehe
wenn du mal taiwanesische Unterstützung brauchst... Ich hab alles da wenn du willst werden wir uns sicher einig ;)
 
wenn du mal taiwanesische Unterstützung brauchst... Ich hab alles da wenn du willst werden wir uns sicher einig ;)
Danke, aber erst einmal möchte ich keine neuen Garnelen dazu setzen und schauen, wie es mit dem Nachwuchs klappt - ganz so sicher, dass es ab jetzt ohne Ausfälle klappt, bin ich mir noch nicht ;)
 
Tolle Nachrichten, Isabel.
Das wird schon alles klappen.
 
ganz so sicher, dass es ab jetzt ohne Ausfälle klappt, bin ich mir noch nicht

Verständlich. Wenns dann mal klappt dann ist es wieder was anderes :) Ich denk eher das es am Becken lag und nicht durch einen anderen Bakterienstamm verursacht wurde. Aber deine Entscheidung. Ich will nur helfen :)
 
Gestern habe ich die ersten Minis (wohl Phänotyp Red Bee) entdeckt! :hurray:Die Mutti trägt offenbar noch ein paar Eier, also wird es hoffentlich wieder eine bunte Mischung ;) Hoffentlich klappt es dieses Mal und sie werden auch groß.
 
Gestern habe ich die ersten Minis (wohl Phänotyp Red Bee) entdeckt! :hurray:Die Mutti trägt offenbar noch ein paar Eier, also wird es hoffentlich wieder eine bunte Mischung ;) Hoffentlich klappt es dieses Mal und sie werden auch groß.

Daumen sind gedrückt.
Du schaffst das schon.

Lieben Gruß
Kim
 
Daumen sind gedrückt.
Du schaffst das schon.
Danke! :)

Sie hat dann doch alle Minis bis zur/in der Nacht entlassen. Nun suche ich natürlich dauernd nach den Kleinen im Becken, aber verstecken können sie sich ja immer gut und Fotografieren klappt nicht wirklich :whistling: Eine Mini-Garnele habe ich heute immerhin wieder gesehen und ich werde jetzt einfach mal abwarten, was die nächsten Tage/Wochen bringen. Eier-Tante Nr. 2 könnte eventuell nächste Woche schon entlassen.

Bisher habe ich in dem Becken nur äußerst sparsam gefüttert, was den 13 großen Garnelen gereicht hat, aber ich werde jetzt vorsichtshalber doch ein bisschen mehr füttern...
 
Und Mutti presst gerade schon wieder neue Eier!

Heute Morgen hat sie sich gehäutet und wurde bis eben von den Kerlen gejagt. Ich habe es etwas besorgt mitverfolgt, da sie irgendwann nicht mehr sonderlich fit wirkte, aber sie hat dann endlich ein Versteck hinter dem Filter entdeckt. Im Gegensatz zum Eckfilter scheint hier keine akute "Quetschgefahr" zu bestehen :o

Ein Foto von einem der Minis habe ich heute auch schon im Baby-Foto-Thread hochgeladen. Es folgen dann mal die gesammelten Werke :D

IMG_6383.jpg IMG_6382.jpg IMG_6246.jpg IMG_6180.jpg IMG_6222.jpg

Und direkt noch zwei auf einem Bild :)

IMG_6389.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
So, eines habe ich noch (kann ich oben leider nicht mehr hinzufügen):

IMG_6398.jpg

Ich habe jetzt drei Minis auf einmal gesehen (alles bisher Phänotyp Red Bee?). Daher frage ich mich gerade, ob bei der Verpaarung von Taiwan Bee Mischern auch mal nur Mischer und "normale" Bienen fallen können, also überhaupt keine Taiwaner? Oder muss ich davon ausgehen, dass ich im Becken mindestens eine reinerbige Biene habe? :?: Dafür, dass bei diesem Wurf keine Taiwaner dabei sind, würde eventuell auch die eher kurze Tragezeit sprechen. Beim ersten Wurf der Mutti, der ja leider nicht durchgekommen ist, sind allerdings unter anderem Taiwaner gefallen.
Na ja, süß sind sie auch ohne Taiwan Bee Optik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Isabel,

wenn die Mischer alle aus der ersten Generation stammen dann
sollten auch ein paar Taiwaner fallen.
Allerdings ist ja das mit den Mischern bekanntlich eine Vertrauenssache.
Ich habe da ja auch schon die tolsten Sachen erlebt.

Vielleicht passiert ja noch was im Hinblick zu den Taiwanern.

Lieben Gruß
Kim
 
wenn die Mischer alle aus der ersten Generation stammen dann
sollten auch ein paar Taiwaner fallen.
Allerdings ist ja das mit den Mischern bekanntlich eine Vertrauenssache.
Ich habe da ja auch schon die tolsten Sachen erlebt.

Vielleicht passiert ja noch was im Hinblick zu den Taiwanern.

Hallo Kim,

gut, dann habe ich das mit der Vererbungslehre ja soweit verstanden :)

Die zweite Dame scheint inzwischen ausgepackt zu haben. Der erste Wurf wuselt nun besser sichtbar umher - eine Snow White ist unter den Red Bees aufgetaucht. Ich werde mal weiter abwarten. Zwei Würfe stehen ja jetzt noch aus :biggrinjester:

11 der 13 Garnelen sind F1 von Tom - da habe ich eigentlich schon Vertrauen. Die anderen beiden dürften Männchen und sollten auch Taiwan Bee Mischlinge sein. Die Dame, die zuerst entlassen hat, hat ja letztes Jahr definitiv unter anderem auch Taiwaner geworfen.
 
Na dann sollte es ja klappen mit den Taiwanern.
Ich werde dir die Daumen drücken.
Immer wieder spannend was aus so einer
Wundertüte alles entspringen kann. Und wenn du schon eine Snow entdeckt hast
wer weiß was da noch kommt. Die kleinen Taiwanern sind ja immer sehr blau.
DA ist es echt schwer einen zu sehen. Aber nach 3-4 Tagen sind sie mutiger
und mann findet den ein oder anderen.

Lieben Gruß
Kim
 
Na dann sollte es ja klappen mit den Taiwanern.
Ich werde dir die Daumen drücken.
Immer wieder spannend was aus so einer
Wundertüte alles entspringen kann. Und wenn du schon eine Snow entdeckt hast
wer weiß was da noch kommt. Die kleinen Taiwanern sind ja immer sehr blau.
DA ist es echt schwer einen zu sehen. Aber nach 3-4 Tagen sind sie mutiger
und mann findet den ein oder anderen.
Danke!

Ja, wer weiß, wer sich da noch irgendwo versteckt ;) Die Eierfarbe sah bei beiden Damen, die entlassen haben, aber zumindest nicht nach schwarzen/blauen Taiwanern aus. Mal schauen!
 
Viel glück Isabel,


Das mit dem vertrauen is echt so ne Sache. Ich muss irgendwie 300 Bees loswerden ._. Sollten Pintomischer sein. Naja. Jetzt kommt ein Pinto und ne F1 Dame ;) aus sehr vertrauenswürdiger Quelle. Außerdem erkennz man nen Pinto am aussehen ;)

Viel glück weiterhin. Wird schon klappen :)
 
Viel glück Isabel,


Das mit dem vertrauen is echt so ne Sache. Ich muss irgendwie 300 Bees loswerden ._. Sollten Pintomischer sein. Naja. Jetzt kommt ein Pinto und ne F1 Dame ;) aus sehr vertrauenswürdiger Quelle. Außerdem erkennz man nen Pinto am aussehen ;)

Viel glück weiterhin. Wird schon klappen :)
Danke!

Hm, so etwas ist wirklich blöd, wenn man Pintomischer wollte :arrgw:
 
Die Mutti vom zweiten Wurf hat offenbar die Häutung leider nicht geschafft :( Mir ist während der Tragezeit schon eine Art Ring aufgefallen, der auf dem vorletzten Foto bei Beitrag Nr. 89 zu erkennen ist.

Es wuseln inzwischen jede Menge Mini-Garnelen umher. Tatsächlich war bisher aber kein Taiwaner dabei. Ein paar Minis wirken sehr dunkelrötlich und auch zum Teil schwarz, aber ich tippe eher auf Black Bee als auf Red Wine oder Panda.

IMG_6526.jpg IMG_6494.jpg IMG_6459.jpg IMG_6501.jpg IMG_6533.jpg
 
Ich drücke mir momentan die Nase an den Scheiben platt, um mir die Minis aus dem 3. Wurf anzuschauen :hehe: Eine transparente Mini-Garnele habe ich heute schon entdeckt, aber ansonsten flitzen an mir nur die unzähligen Minis aus Wurf 1 und 2 vorbei. Kaum zu glauben, dass das nur zwei Würfe sind...

Leider ist bislang tatsächlich kein einziger Taiwaner dabei. So wie es aussieht, wird es also ein Red und Black Bee Becken, denn ich habe kein weiteres Becken zur Selektion und langsam glaube ich, dass nur eine Dame tatsächlich ein Taiwan Bee Mischling ist :?:

IMG_6665.jpgIMG_6537.jpg IMG_6626.jpg IMG_6619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist bislang tatsächlich kein einziger Taiwaner dabei. So wie es aussieht, wird es also ein Red und Black Bee Becken, denn ich habe kein weiteres Becken zur Selektion und langsam glaube ich, dass nur eine Dame tatsächlich ein Taiwan Bee Mischling ist :?:
Hmmmm, das wäre aber echt blöd :(

Haben die Damen schon öfters ausgetragen oder sind das die ersten Würfe?
 
Haben die Damen schon öfters ausgetragen oder sind das die ersten Würfe?

Die Dame, die zuerst Eier getragen hat, hat letztes Jahr definitiv schon mal Jungtiere entlassen und es waren auch Taiwaner dabei. Hinzu kamen dann ja dieses Frühjahr 10 weitere "Taiwan Bee Mischlinge F1" vom gleichen Händler, von denen zwei Damen jetzt zum ersten Mal bei mir getragen haben.

Außerdem habe ich ja von Anfang an noch 2 weitere Garnelen (vermutlich Männchen) im Becken, die ich ebenfalls als Taiwan Bee Mischlinge gekauft habe. Mal angenommen, 11 Garnelen sind tatsächlich Mischlinge, aber die 2 Männchen nicht und ausgerechnet die "mischen" immer mit, dann wäre das doch auch eine Erklärung, warum keine Taiwaner fallen?

Die erste Dame trägt zur Zeit ja schon wieder - ich bin mal gespannt :zeit:
 
Zurück
Oben