Get your Shrimp here

Ein neuer Anfang

Hi Susan , wie gehts den weiter bei dir?
 
Hi Susan , wie gehts den weiter bei dir?
Hab es eben erst gesehen! Schaue nicht so regelmäßig hier rein :censored:

Bei den Bienen gibt es reichlich Nachwuchs in verschiedenen Größen und 3-4 Eiertanten schaukeln ständig die Popularität im Becken nach oben:hurray:

Die Bolts sind auf einem guten Weg. Habe von Wogi 5 Babys bekommen gehabt mittlerweile schwimmen ca. 10 Bolts drinne:) und eine Eiertante gibt es momentan

In beiden Becken gab es keine Todesfälle bis jetzt :party:
habe mir eine andere Kamera gekauft und werde euch bald mal wieder Fotos machen
 
Oh cool, schöne dass es den Garnelen so gut geht.

Meine Blue Bolt tragen auch wieder Eier rum.

Ist zwar blöd, da ich selbst kaum noch Fotos reinstelle, aber ich freue mich auf deine Fotos :yes:
 
Ich hab da ein ziemlich offensichtliches Problem :(
seit ein paar Wochen haben sich hässliche Fadenalgen in den Becken breit gemacht.

HILFE! Was kann ich dagegen tun. Und vorallem wo kommen die her und wie kriege ich sie los???
image.jpgimage.jpg image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Susan,

die kommen aus dem Nichts. :D Na gut, stimmt so nicht ganz, aber gefühlt ist es so. Weg bekommst du die Algen durch die richtige Düngung. Kannst du Nitrat und Phosphat messen? Und vielleicht noch Kalium, Eisen etc.?

Ich habe Fadenalgen in einigen Becken, da dort Nitratmangel herrscht (da muss ich an der Düngeschraube drehen). Ein Bekanter hatte Fadenalgen im Aquarium, da er zu viel zu viel Nitrat im Wasser hatte bzw. im Verhältnis zum Nitrat zu wenig von andern benötigten Stoffen.

Erste Hilfe: Die Fadenalgen um einen Schaschlikspieß drehen und herausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Fadenalgen in einigen Becken, da dort Nitratmangel herrscht (da muss ich an der Düngeschraube drehen). Ein Bekanter hatte Fadenalgen im Aquarium, da er zu viel zu viel Nitrat im Wasser hatte bzw. im Verhältnis zum Nitrat zu wenig von andern benötigten Stoffen.

Jap, kann ich bestätigen, bei mir wars auch entweder viel zu viel Nitrat oder zu wenig. Aber entfernen muss man sie meistens dennoch mechanisch. Wenns zuviel Nitrat is kann man gewöhnlich auch mal ein paar Wochen Hornkraut reinschmeißen. Da bekommt man richtig viel Nitrat raus.
 
Da ich jetzt schon einiges probiert habe und immer deprimierter werde wenn ich in die Becken schaue, habe ich seit gestern einen 30er Dennerle Cube im Einfahrmodus...:censored::innocent:
sobald der 2. Filter da ist werde ich den anderen Cube noch aus dem Keller holen und den auch neu gestalten. Und dann wenn die Zeit gekommen ist, werden die Bienen und die Bolts umziehen.
Echt ärgerlich mit den Algen :( ich hoffe die neuen Becken bleiben davon verschont!!!

Bilder folgen natürlich ;)
 
Du musst jezt halt irgendwas ändern, sonst könnte das selbe Problem wieder auftauchen..
 
Hmm Düngeplan abändern? Wasserwechsel verändern.. keine Ahnung. Ich wechsel immer einfach ein wenig das Setup bis alles so aussieht wie ichs will..
 
Hi Susan,

für mich sieht es nach Mangelerscheinungen des Düngers aus.
Kann dir empfeheln dich mit NPK heranzu tasten
 
Zurück
Oben