Get your Shrimp here

ein nettes hallo aus bremen

Manfred

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2005
Beiträge
872
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.775
bin neu hier und möchte mich erst mal umschauen :D

bin relativ neuer aquarianer und mit garnelen geschlagen, aus zwei geschenkten garnelen sind mittlerweile ca. 30 tiere geworden die ihre eigene vorstellung von der gestaltung ihrer umgebung haben :@

nun hätte ich gern gewußt waß ich mir da für eine gattung angelacht habe

bilder habe ich auf der hdd, bekomme sie nur nicht hier rein

nette grüße
manfred
 
Hallo Manfred,

erstmal herzlich willkommen hier.
Wie sehen deine Garnelen denn aus und wie groß sind sie denn? In wiefern gestalten die denn die Umgebung? Bin richtig neugierig geworden.
 
hallo siggi :D

als ich die beiden exemplare bekommen habe waren sie ca. 6 cm jetzt schätze ich sie auf gut 10 cm

aus einem leicht getiegerten beige ist ein kräftiges, immer noch getiegertes braun geworden mit leicht rotem rücken

ich habe das pärchen getrennt, aber zu spät, die jungen können es auch schon;)

erinnert mich an den zauberlehrling

es ist immer wieder interessant, nein faszinierend wie sie tiefe löcher bauen und den kies zu weit entfernten häufchen türmen
leider beißen sie gerne die stengel vom tigerlotus ab und fressen die blüten vom (name vergessen) hartgewächs

gefüttert werden sie mit kaninchensticks, mögen die welse auch

die jungen wachsen unterschiedlich schnell, färben sich dann dunkler und verstecken sich im becken, bei gefahr "springen" sie recht schnell und weit rückwärts, wieviele es jetzt sind ???????

so, dass ist mir auf die schnelle eingefallen

nette grüße
manfred
 
Hallo Manfred,

ich habe mir gerade das Foto angeschaut das du mir geschickt hast. Das sind keine Garnelen sondern Krebse. Sehr wahrscheinlich Marmorkrebse. Das ist kein Wunder wenn die buddeln und alles umgestalten. Wenn die dir jemand als Garnelen angedreht hat, gehört er verprügelt dafür.
Zwerggarnelen gestalten dir grundsätzlich alle nicht das Aquarium um. Sie suchen nur nach Futterresten oder Algen und halten dein Aquarium sauber.
 
Hallo Manfred,

herzlich willkommen im Forum,

wenn du erlaubst könnte vielleicht Siggi das Foto für dich einstellen. Mich würden deine Krebse auch interessieren. Wenn du Marmorkrebse hast nützt dir trennen gar nichts.
Die Art vermehrt sich eingeschlechtlich. Es gibt nur Weibchen, die sich selbst befruchten können.
Marmorkrebse darfst du auch auf keinen Fall durch Aussetzen oder ins Klo schmeißen in die Freiheit entlassen. Durch Verbreiten der Krebspest und Verdrängen gefährden sie unsere einheimischen Krebse.
 
Hallo Manfred,

falls du einen Barschhalter kennst, kannst du ihm die kleinen Krebse als Lebendfutter abtreten. Meine Yellows freuen sich auch regelmässig
 
Hallo,

und freundlicher Gruß von mir!
 
Zurück
Oben