Get your Shrimp here

Ein Herz für Chapas! Antwort auf DIE Frage für Kleinkrebsliebhaberanfänger :)

Halbzehn

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mrz 2012
Beiträge
185
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
2.433
Aloha Ihrs!

Ich lese hier viel und gern und oft kommt von faszinierten Aquarianern die Frage, welche Zwergflusskrebsart für sie wohl die richtige wäre.

Natürlich sind die CPO´s schön orange, oder die Schokos schön braun und die Puers so toll marmoriert oder die Dimis super klein... ABER;
Wenn ihr wissen wollt welcher der kleinen Scherenträger auch tagsüber durchs Becken kraxelt, euch beim Zuschauen ebenfalls zuschaut, auf Fütterung fast schon zutraulich reagiert, mit allem verträglich ist und dazu auch noch leicht zu halten, DANN kann es nur einen geben..

Tataaaa: Cambarellus Chapalanus :hurray:

Nein, ich habe keine im Marktplatz im Angebot :cool:(jedenfalls gerad nicht) .. aber ich habe einiges an Scherenmitbewohnern, u.a. oben genannte.
Und, zumindest was meine Cambarellus angeht, CP(O)s -charakterunabhängig- als die mit abstand rauflustigsten ausgemacht. Da wird schon nach vorne gekommen und gedroht wenn man nur am Becken vorbeiläuft, auch die Nelen hat es so häufig erwischt, das ich mit dieser Art, egal ob Orange oder Schoko keine mehr gemeinsam halte..
Puers und Shufeldtii hingegen finde ich ausgesprochen scheu, um letztere überhaupt mal zu Gesicht zu bekommen muß ich mich schon länger auf die Lauer legen.. ja und die Chapas.. die sind einfach großes Kino, denn sie vertragen sich mit allen, sind "menschenfreundlich", auch untereinander so friedlich wie ich es bei Cambarellus noch garnich kannte und genügsam in der Haltung (Cabomba durchkrautetes Becken, 2-3 abgestorbene Äste, diverses Laub aus dem Garten, ein paar Röhrchen, Sonne, Wasser, fertig)

Das kleine Becken steht in der Küche und morgens gibts erstmal einen kurzen Spielfilm zum Kaffee wenn was zu Futtern reinfliegt und alles was kreucht und fleucht zur Spirulinatablette krabbelt.. gern auch unter und übereinander.. da sitzt die Garnele schon mal auf der Schnecke und diese robbt über den Krebs.. wirklich schön anzuschauen... daher mein Fazit: Ihr sucht einen tollen Zwergflusskrebs? Versuchts mal mit diesem!

Und wenn ihr jetzt denkt, mhmm, ja..die sind aber nich so schön orange.. oder so.. glaubt mir, das Verhalten fasziniert noch mehr als die Farbe!

Gruß, Claudia
 
Hi Claudia,

nett geschriebener Text ;)
Aber ich muss jetzt ehrlich sagen, ich lese zwar viel und bin viel unterwegs, aber von den Cambarellus höre ich zum ersten Mal^^
Nach deinem Text könnten die aber fast schon wieder zum Grund für ein neues Becken werden...
Hast du vielleicht ein paar Bilder vom Becken und besonders von den Kleinen?

LG Julian
 
Hiho.. fleißig Bilder geknipst..und auch die von meinen Blauen rausgekramt.. Kiste mit guten Vorsätzen angeworfen und alle Bilder zu groß -.- Nu muß ich erstmal gucken wie ich die klein bekomme, aber ich tu´s :) Die Krebschen sind eigentlich recht bekannt.. alle I-Net-Zooshops die mir so eingefallen sind haben sie..google einfach mal, dann wirst du ganz sich erfündig. Bei mir werden sie bald umziehen. Was Größeres muß her, nur muß ich meinen Augenrollenden Göga noch überzeugen :)) *wink, C.
 
na da liest man aber auch anderes im Internet
Zitat von zwergkrebse-cambarellus.de

"
Weiter sollten viele Rückzugsmöglichkeiten gerade für gehäutete Männchen vorhanden sein. Große Weibchen stellen den männlichen Zwergkrebsen nach und erbeuten diese noch weichen kleineren Männchen.Schnecken knackt dieser Zwergkrebs der Cambarellus chapalanus ohne Mühe. Auch große Apfelschnecken werden genüsslich verspeist."
 
Hallo,

da muß ich aber mal auch für die C. chapalanus in die Bresche springen.

Meine Krebse lebten in einer schon hohen Populationsdichte, besonders die Männer WG und sie waren sehr friedlich untereinander. Klar, wenn es Futter gab war für eine kurze Zeit etwas Chaos. Doch wenn alle ihre Portion hatten, war wieder das gemütliche Zusammensein angesagt.

Auch in den Zuchtbecken wurde dem Nachwuchs nicht aktiv nachgestellt und mehrere Damen lebten mit ihren jeweiligen Nachwuchs friedlich neben einander. Und wenn dann die Jungkrebse in ihre Becken verteilt wurden, hatten sie keinerlei Probleme... außer das es bei den Kerle manchmal Übergriffe, Paarungstechnisch, an den kleinen Burschen gab.:eek:

Weder konnte ich über großes Schneckenfressen klagen, zum Teil eher das Gegenteil so das ich aktiv nachhelfen mußte und die schon geknackten Schnecken wurden natürlich gerne genommen.
 
na da liest man aber auch anderes im Internet Zitat von zwergkrebse-cambarellus.de "
Weiter sollten viele Rückzugsmöglichkeiten gerade für gehäutete Männchen vorhanden sein. Große Weibchen stellen den männlichen Zwergkrebsen nach und erbeuten diese noch weichen kleineren Männchen.Schnecken knackt dieser Zwergkrebs der Cambarellus chapalanus ohne Mühe. Auch große Apfelschnecken werden genüsslich verspeist."
Ich weiß, ich hatte sie zunächst auch allein im Becken. Durch ein paar Pflanzen zogen dann Posthörner dazu, wegen Platzmangels dann Red Fire, dachte die sind schnell genug.. und zwischendurch, weil ich mir keine SOrgen mehr machte, Apfelschnecks.. Ergebnis.. Garnelentaxi, was ab und an von einer Schnecke überrollt wird.. und weil ich sowas bei noch keiner Zwergkrebsart erlebt hab, entstand mein obiger Text.. auch beim Füttern keinerlei Probleme.. im Gegenteil hab ich mich schon gefragt ob der Krebs es noch schafft unter den Phs wieder rauszukommen, wenn sie sich auf ihm gestapelt haben, weil er die Futtertablette umklammert hielt. Nun können gerade Krebse ja auch recht unterschiedliche Charaktere haben, aber auch bei den Jungtieren habe ich bisher nix kriegerisches entdecken können.. eher springen sie sich aus dem Weg. Gruß, Claudia
 
So..wie angedroht.. ich habs versucht ..mit Paint :cool: ..öhm.. guckst du hier:

Aqua1.jpgAqua2.jpgAqua3.jpg :ausla: Stolz bin! Gruß, Claudia
 
Zurück
Oben