Get your Shrimp here

Ein großer Anfänger ist neu in eurer Obhut :)

BeyondTHEgrave

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2018
Beiträge
23
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.170
Hi Leute ,
Bin ein absoluter Anfänger und habe mich dazu entschieden ein kleines Aquarium zu betreiben .
Es ist ein ein altes 30l Nano Becken wo ich einfach mal testen wollte wie es funktioniert mit den Pflanzen usw.
Ob es gut läuft kann ich leider noch nicht sagen da es seit ca. 2-3 Tagen läuft .

Zeiten :
- Licht ist ca. 6 Stunden am Tag an
- co2 ist auch in diesen 6 Stunden an
- Wasserwechsel wollte ich in den ersten 2 Wochen ca alle 2 Tage machen

Technik:
- es befindet sich in Aquarium die original Lampe und Filter.
- eine kleine co2 Anlage (500g)
- Co2 dauertest von Dennerle

Mich würde gern mal eure Meinung zu den Becken Interessieren .
Es soll aber wenig bepflanzt sein für den Anfang, weil es mir hauptsächlich um den Bodendecker geht.

Die " Terrassen " im Hintergrund werden irgendwann verschwinden aber hatte noch eine Pflanze bekommen und wollte sie nicht wegschmeißen

MfG Beyond
 

Anhänge

  • Becken.jpg
    Becken.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei den Garnelen verrückten. :) Ich finde das Becken sieht gut aus. :yes: Und die Idee mit den Terrassen finde ich sehr pfiffig. Muss ich mir merken. Die Technik ist absolut ausreichend und die Beleuchtungsdauer kannst Du ja später erhöhen. In meinen Becken habe ich für die CO2 Anlage auch eine Nachtabschaltung, das halte ich schon für wichtig. Das allerwichtigste ist Geduld beim Einfahren des Beckens, lieber eine Woche länger. Persönlich fahre ich neue Becken jetzt 6 Wochen ein. Bei meinem ersten Becken war ich zu ungeduldig und habe die Tiere (Red Fire) schon nach 14 Tagen eingesetzt. Leider zum Schaden der Garnelen.
Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude an dem Becken. Und immer daran denken: GARNELEN HALTUNG KANN SÜCHTIG MACHEN! :hehe:
 
Hi,
Herzlich Willkommen.
Was für ein Bodengrund hast du im Becken?
Welche Garnelen wolltest du den halten?
 
Dankeschön ^^

In meinen Becken habe ich für die CO2 Anlage auch eine Nachtabschaltung, das halte ich schon für wichtig

Ja das hätte mich auch sehr Interessiert aber das war mir in den Moment einfach zu Teuer 40-50€ für eine Nachtabschaltung :) Dreh es immer auf und zu XD

Das allerwichtigste ist Geduld beim Einfahren des Beckens, lieber eine Woche länger. Persönlich fahre ich neue Becken jetzt 6 Wochen ein.

Ja habe mir überlegt es vielleicht sogar noch länger zu machen da ich erst warten wollte bis der Bodendecker zu 70-80% dicht ist . Danach wollte ich vielleicht noch eine rötliche Pflanze ins Becken setzen . Welche genau weiß ich aber noch nicht :) Aber ich denke werde dem Becken 10-12 Wochen zeit geben . Erst wen ich damit zufrieden bin ziehen Garnelen ein :)

GARNELEN HALTUNG KANN SÜCHTIG MACHEN! :hehe:

Ja das kann ich mir Vorstellen XD

Was für ein Bodengrund hast du im Becken?

Hi , gekauft hatte ich den Dennerle Nano Deponit Mix

Welche Garnelen wolltest du den halten?

Das ist eine Sehr gute Frage :)

Also hatte anfolgendes gedacht :

- 2 bis 3 Geweihschnecken Tricolor / Clithon sowerbyana
- 10 Garnelen

Welche Art von Ganrelen weiß ich leider noch nicht, finde aber die

- Blue Dream Garnele
- Teiwan Bee Blue Bolt
- Red Bee

sehr schön , welche genau ich wähle weiß ich nicht muss ich mich auch erst sehr stark belesen wen es soweit ist ;)
 
Hi,
Hi , gekauft hatte ich den Dennerle Nano Deponit Mix
Der Depomix ist dafür bekannt das er schnell gammeln kann, da sprech ich aus eigener Erfahrung.
Der ist nicht nötig, der Dennerle Kies reicht aus.

2 bis 3 Geweihschnecken Tricolor / Clithon sowerbyana
Da kann ich dir nur emfehlen diese in länger laufenden Becken zuhalten.
Geweihschnecken ernähren sich vom frischen Algenaufwuchs, in neuen Becken würden diese verhungern.
Und 3 sind zuviel.
Ich habe mehrere Geweihschnecken die von Becken zu Becken wandern.
Die werden nach bedarf umgesetzt.


- Blue Dream Garnele
- Teiwan Bee Blue Bolt
- Red Bee
Für diese Garnelen brauchst Osmosewasser welches du Aaufsalzen müsstest und Soil wäre für sie der bessere Boden Grund.
Da ich nicht weiß ob du Leitungswasser LW oder Osmosewasser OW nutzt, kann ich dir bei LW Neocaridinas emfehlen, die kommen mit hartem wasser besser klar.
Welche Wasserwerte hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da kann ich dir nur emfehlen diese in länger laufenden Becken zuhalten.
Geweihschnecken ernähren sich vom frischen Algenaufwuchs, in neuen Becken würden diese verhungern.
Und 3 sind zuviel.

Ok dann werde ich mir das nochmal überlegen . Könnt Ihr Schnecken empfehlen die ich nach ca. 10 Wochen reinmachen kann ??
und würde es gehen 1 Geweihschnecke reinzusetzen ?

Da ich nicht weiß ob du Leitungswasser LW oder Osmosewasser OW nutzt, kann ich dir bei LW Neocaridinas emfehlen, die kommen mit hartem wasser besser klar.
Welche Wasserwerte hast du?


Die Blue Dream Garnele ist doch eine Neocaridinas oder ?? Ich benutze Leitungswasser .
Zu den Wasserwerten kann ich leider nix sagen . Da ich kein Tröpfchen-Test besitze .
Werde mir jetzt auch erstmal keinen kaufen , da ich erst warten will bis ich sagen bald kommen Garnelen .:D
 
Hi,
Mit der Blue Dream hast du recht, das habe ich wohl über lesen.

Zu den Wasserwerten kann ich leider nix sagen . Da ich kein Tröpfchen-Test besitze .
Die Wasserwerte die aus der Leitung kommen kannst du bei deinen Wasserwerken erfragen.
Such mal auf der Homepage von denen, da wirst du fündig.


Ok dann werde ich mir das nochmal überlegen . Könnt Ihr Schnecken empfehlen die ich nach ca. 10 Wochen reinmachen kann ??
und würde es gehen 1 Geweihschnecke reinzusetzen ?
Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken u. Posthornschnecken kannst du sofort mit einsetzen.

http://www.garnelenforum.de/board/wiki/index/
Lies mal hier, da bekommst du viel infos zum Thema Garnelen.
 
Hi,
Mit der Blue Dream hast du recht, das habe ich wohl über lesen.

Gott sei dank ^^ das waren die Favoriten ^^:hurray:

Die Wasserwerte die aus der Leitung kommen kannst du bei deinen Wasserwerken erfragen.
Such mal auf der Homepage von denen, da wirst du fündig.

Ich häng die Tabelle mal unten an ;)

Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken u. Posthornschnecken kannst du sofort mit einsetzen.

Blasenschnecken habe ich schon drin , die müssen sich mit einer Pflanze eingeschlichen haben ( Bin erstaunt wie schnell die Wachsen )
Hoffe wird keine Plage .
 

Anhänge

  • öö.JPG
    öö.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 20
Blasenschnecken habe ich schon drin , die müssen sich mit einer Pflanze eingeschlichen haben ( Bin erstaunt wie schnell die Wachsen )
Hoffe wird keine Plage .
Schnecken gehören für mich in jedes gesund Aquarium.
Zuviel Schnecken sind immer ein Anzeichen für ein zu grosses Futter Angebot, da sie die Reste vertilgen.
Aber Garnelen mögen auch Schnecken, als Protein Snack.
In einigen Becken bei mir liegen viele leere Schneckenhäuser.
 
Echt das hätte ich nicht gedacht das die Garnelen an die Schnecken gehen ^^
 
Hallo <hier kann dein richtiger Name stehen> Beyond,

erstmal herzlich Willkommen :)
das mit den Schnecken sehe ich ähnlich. Wenn du nicht zufütterst und es zu viele werden, stirbt irgendwas und wird von Schnecken verstoffwechselt^^ Meist sind das Pflanzen, aber auch Tiere und Biofilm gehören dazu.

Dein Wasser ist, was Pflanzen angeht, äußerst hart und arm an Nährstoffen. Würde mich sehr wundern, wenn du über kurz oder lang nicht düngen müsstest :D
Überlege dir das nochmal mit dem Deponit. Noch kannst du alles mühelos umräumen. Der muss nicht unbedingt gammeln, aber beim Herausziehen von Pflanzen (soll ja vorkommen) kommt immer was von unten mit und das sieht dann blöd aus. Ebenso ist der irgendwann ausgelaugt und du musst über die Wassersäule düngen. Entweder machst du es dann neu, oder du lernst mit den neuen Bedingungen umzugehen. Musst du wissen, wie du es machen magst. Erfahrung sammelst du damit so oder so^^

Wegen dem CO2 kann ich ein wenig zur Entspannung beitragen. Ich habe sowas ohne Magnetventil auch schon über Monate bei 6h Licht betrieben. Einfach den Dauertest beobachten und dementsprechend das Nadelventil justieren, noch hat es keinen kritischen Besatz und du kannst spielen und lernen. Am Ende der Lichtzeit, darf der ruhig leicht ins Blaue gehen. Ganz ganz dunkelgrün ist auch ok.

Ich bin gespannt, wie es sich so entwickelt :D

schöne Grüße
Kevin
 
Ja das bin ich auch ^^ und hab daraufhin auch gleich fragen ^^
1. Könnt ihr mir die Pflanzennamen nennen die ich im Becken habe ? Hab leider die Verpackung weggeworfen und weiß nicht mehr was das für welche sind .
2. Bei meinen dauer Co2 test von Dennerle (dieses Ei) der zeigt mir grün an was ja ok ist . Aber auch wen das Licht und co2 aus ist zeigt er mir nächsten Tag immer noch grün an . Ist das Normal oder ist der Defekt?
3. Hab ich vergessen zu sagen , ich dünge bereits (1x) und soll das wöchentlich nach dem WW mit zu geben .Das Produkt heißt Tropical Premium Fertilizer
 
Zurück
Oben