Get your Shrimp here

Ein Goldfischglas zum Überbrücken...

ipomea

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2013
Beiträge
19
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
2.248
Hallo liebe Vasianer und Vasianerinnen,
als stiller Mitleser dieses Forums ist man natürlich vor der grassierenden Vaseritis nicht gefeit. Auch mich hat es erwischt und daher nun auch zum Erstellen eines Threads getrieben. Mein Goldfischglas strotzt dennoch nich vor allzuviel Phantasie. Aber da ich Sand und Steine zu Hause hatte, sprach mich eine hier vorgestellte Vase besonders an. Also fehlte eigentlich nur das Gefäß, Beleuchtung und ein paar Pflanzen. Low Budget, da die Vase primär dafür da ist, die Zeit bis alles für die 50 Liter Ausgabe angeschafft ist, zu erleichtern und gute Vorsätze aufrecht zu erhalten.
Was noch fehlt ist etwas Leben im Glas. Ich glaube ein paar blaue PHS würden sich gut machen.
Das Glas ist vom Depot und fasst ca 12 Liter, Lampe die allseits bekannte Klemmleuchte aus Schweden, Sand sind die Reste der Hamsterausstattung und die Steine sollten eigentlich mal auf den Grill - aber bei dem Wetter wird das ja dieses Jahr eh nix mehr. Achja und ein bisschen Moos aus der Dose... befestigt mit dem Duschschwamm, den es mal irgendwo dazu gab und den eh keiner benutzen will. Endlich sinnvolle Verwendung. Und sobald ich raushab wie man das Tablet zu schönen Bildern überredet, mach ich auch ein neues, versprochen.
Viele Grüße
Jessica
 

Anhänge

  • 20130525_144052.jpg
    20130525_144052.jpg
    750,3 KB · Aufrufe: 130
hi
ist echt sehr schön geworden. zum glück habe ich keinen platzt für so ne vase...
kannst du mir das mit den steinen nochmal erklären. kann mir nicht vorstellen das gegrillte steine schmecken :p
 
Servus,

hast du noch nie gegrillte Steine gegessen? Na, das solltest du aber dringend nachholen...Tzz! Vor allem wenn man sie vorher gründlich in Sand paniert... :cool: Ganz köstlich!
Nee, Spass beiseite, das sind schnöde Lavasteine die man für Gasgrills verwendet. Und da die aus der Aquarienabteilung zum einen zu groß waren und zum anderen ein Stein mehr kostet als ne ganze Packung Steine für den Grill - die von der Größe her viel praktischer sind - kommen die dieses Jahr halt ins Wasser und das Steak in die Pfanne. :D

Mahlzeit!
 
Hallo!

Mensch, das sieht aber wirklich toll aus! Und die kostengünstigen Lavasteine, suuuper Idee :)
(Ich frag mich zur Zeit auch wieder, warum ich überhaupt Grillkohle gekauft hab)
Blaue PHS würden da wirklich gut reinpassen. Bin gespannt, wie das Ganze ausschaut wenn das Moos ein bisschen gewachsen ist.
 
Sehr schön umgesetzt und die Idee mit den Grillsteinen ist auch genial. Wobei größere Zoogeschäfte diese kleinen Lavabrocken auch preiswert im Beutel anbieten.
 
Danke für die Blumen!
Aaalso, der Kölle Zoo hatte keine solchen Beutel. :mad: Überhaupt hatten die nur noch einen einzigen Lavastein...
Die Fensterbank hat jetzt auch ein Väschen bekommen, die hat aber höchstens 1l. Ich hoff mal die Orchideen freuen sich über die gewonnene Luftfeuchte. Für ein Bild ist es aber zu dunkel.

Grüße!
 
Ha! Die Vase kenn ich doch *lach* nur steht sie bei mir nicht im Regal - was ich eine absolut geniale Idee finde - sondern drauf. Auch wenn ich denau dasselbe hab ;) Sehr hübsch dieser Steinaufbau! Welches Moos hast du denn auf die Steine gepflanzt und wie hält das? Ich bin nämlich noch am Grübel, wie ich mein Goldfischglas einrichten soll. Hab mich aber für eine "Schlucht" zwischen Steinen statt einen Steinberg entschieden. So hoffe ich, interessante Effekte durch die geniale Verzerrung der Vase zu erlangen. Da sehen schon Muschelkrebse riesig aus! :) Ist abonniert!
 
Morsche,
naja, AUF das Regal kommt mal der Scapers Tank. Da ist also kein Platz. Eigentlich hatte ich das Glas nur kurz dort abgestellt weil dort grad Platz war. Sah aber gut aus und darum durfte es bleiben. Ich finde auch es würde gut noch eins rein passen... Planzen sind utricularia grainifolia am Boden und Taxiphyllum barbieri auf den Steinen. Festgemacht mit dem Duschschwamm (Poof?). Ich weiß jedenfalls, in welchen Thread ich jetzt mal schnell reinschauen werde...
*rüberschleich*
 
Hallo Jessica,

ich hatte die "Kugel" letzten Samstag auch in der engeren Auswahl, bei mir ist es dann aber doch ein Zylinder geworden. Deine Einrichtung mit den Steinen gefällt mir auch. Hast Du die miteinander verklebt oder nur aufgeschichtet? Ich hätte da Angst, dass der Berg instabil sein könnte.
 
Hallo Christa,

die Steine sind aufgeschichtet. Da die untere Schicht ziemlich fest in den Boden gedrückt ist und ich zur Stabilisierung in der Mitte ein Marmeladenglas stehen habe, sollte es halten. Zumindest ist beim Transport durchs Zimmer ins Regal - und ich will mich wahrlich nicht als sonderlich Geschickt bezeichnen - nix umgefallen. Viel größere Kräfte sollten da später eigentlich nicht walten o_O

Gestern noch ein bisschen mit den Einstellungen gespielt ...
und die Fensterbank geknipst, die blöde Wurzel färbt immer noch ab :eek:
 

Anhänge

  • 20130526_104336.jpg
    20130526_104336.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 53
  • 20130526_104351.jpg
    20130526_104351.jpg
    611,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20130526_095656.jpg
    20130526_095656.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 53
  • 20130526_104452.jpg
    20130526_104452.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 52
Boah, das erste Foto ist voll klasse!
:)

Gruß Nina
 
also die Idee mit den Lavasteinen vom Gasgriff find ich Klasse!!!

ich stand auch schon einige male vor dem Regal im Supermarkt und habe überlegt, ob ich die verbauen könnte und ich finde, das ist dir wirklich gut gelungen!!!

ich würd sie vielleicht verkleben, dass nix verrutscht, wenn man dran werkelt, gärtnert, etc.
 
Hallo! :)
wo bekommt man diese Lavasteine für den Grill denn her?o_O
 
Dankeschön Christa! :) dann werde ich mal die Augen offen halten! :hehe:
 
Servus,

ich bin grad so in Bastelstimmung und hab hier 2 Glasflaschen, CO2 Schlauch und nen Rückschlagventil rumliegen :whistling:
Aber irgendwie unschlüssig was die Einleitung angeht. Fürs große Becken klar nen schicken Glasdiffusor. Das kriegt aber auch ne richtige CO2 Anlage spendiert. Aber wie mach ich das beim Goldfischgläschen und Bio CO2. :confused:
Bis jetzt hab ich ja eh noch keinen Diffusor da, aber falls DPD irgendwann ma in die Puschen kommt und mein Paket aus dem Depot entlässt... (grmlgrml, seit Mittwoch hängt es auf einrollen fest:heul2: )
Klappt das überhaupt bzw. hat vielleicht jemand eine gute Idee wie man das Teil dann befestigen kann oder sind meine Sorgen total grundlos und das geht am runden genauso gut zu befestigen wie an ner glatten/geraden Aquarienwand und ob Bio oder nicht is dem im Zweifel egal?
Fragen über Fragen... hoffentlich kommen nächste Woche die PHS *seuftz*
Jemand eine Idee?

Btw. ich hab meine Steine auch aus dem Hornbach *gg*

VG
Jessica
 
Hi,

also ich hatte sogar an einer Rundung einen Innenfilter mit 4 Saugnäpfen dran und das hat bestens gehalten. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob und wo da ein Saugnapf dran ist oder wo man einen anbringen könnte, aber machbar ist das bestimmt.
 
Servus,

mal wieder ein kleines Update. Das Bio-CO2 hängt jetzt seit 1,5 Wochen am Glas. Feine Sache. Der Diffusor hält auch Bombe. Pfeift allerdings etwas...
Aber was viel blöder ist: ich hab immer noch keine Schnecken.
Irgendwie hab ich wohl ne Hand dafür immer an unzuverlässige Leute zu geraten *seuftz* Muss grad mal motzen :arrgw:
Achja und nen Oxydator hats auch. Wahrscheinlich hab ich vorher mein großes Becken fertig, bis mal die Schnecks einziehen :heul2:
 
Hi :),
wow also das runde Glas gefällt mir echt richtig gut! :D Sieht aus wie ein Mini-Riff mit den Lavasteinen, echt toll! Ich glaub, jetz muss ich meine Vase doch wieder "reaktivieren", obwohl ich sie erst vor kurzem geleert hab... Hat nicht so schön ausgesehen wie bei dir :(.
 
Zurück
Oben