Get your Shrimp here

Ein gescheitertes Vampirkrabbenprojekt :-( Fehlersuche

indiansummer85

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Jun 2010
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.656
Hallo Leute,

ihr kennt mich nicht, da ich eigentlich nie schreibe sondern mich aufs Lesen beschränke. Auf die meisten Fragen habe ich ja auch so Antworten gefunden, deswegen war es bisher noch nie notwendig. Ich habe 16 Aquarien, davon sind 14 reine Garnelenbecken. Nun wollte ich mir Vampirkrabben anschaffen. Ich hatte hier genau gelesen, wie andere Leute ihre Becken einrichten und die Tiere halten. Nun haben wir den Salat, ich habe die Tiere vor 1,5 Wochen bekommen und heute sind 7 von 8 Stück tot. Die letzte sieht auch sehr schlecht aus (sie bewegt sich langsam, vom Aussehen her selbst wäre sie ja ok).

Also wo fange ich an... das Becken. Ich habe ein Becken mit 80 cm Kantenlänge durch eine Scheibe in einen Wasser- und Landteil abgetrennt. Der Wasserteil ist ein bisschen weniger als die Hälfte groß und 15 cm tief. Darin befindet sich ein Filter, Kies, künstliche Pflanzen, Garnelen (hatte die von der Zucht aussortiert) und der Wasserteil wurde fast einen Monat lang eingefahren, wie ein normales Aquarium. Im Wasserteil habe ich Vulkangestein, so platziert, dass die Krabben idiotensicher aus dem Wasser aus kommen. Das restliche Becken habe ich in 2 Ebenen eingeteilt, die ersten Bodenebene ist mit Kalksand (wie er für Meerwasserbecken benutzt wird) gefüllt und bietet zwischen Kunstpflanzen, einiges an Minitontöpfen und Meeresmuscheln (z.B. Jakobsmuscheln) einiges an Versteckmöglichkeiten. Die 2. Ebene ist mit Erde und ungiftigen Pflanzen eingerichtet, eine Bambuswand trennt alles ab. Die Bambuswand habe ich aus Angst vor dem Schimmel auf der Seite, wo die Tiere Kontakt mit haben, mit Teichfolie und Aquariensilikon verklebt. Mein Freund hat mir aus Plexiglas noch einen Abdeckung gemacht, darüber habe ich LED-Aquarienlicht platziert. Im Aquaterrarium hatte ich so eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit.

So, die Tiere habe ich bei einem Online Shop bestellt, bei dem ich wirklich immer schon seit ewig langer Zeit supertolle und gesunde Tiere bekommen habe. Die Tiere kamen auch an und waren von der Beweglichkeit her voll in Ordnung. Habe sie ins Becken gesetzt, einige sind direkt ins Wasser gerannt, die anderen in den oberen und widerum andere in den unteren Landteil. Sie haben sich sofort versteckt. Seitdem habe ich sie nur sporadisch zu Gesicht bekommen.

Nun, ich habe in der Zeit so ziemlich alles an Futter angeboten, was ich hier im Forum nachgelesen habe, was die fressen: Mückenlarven, Salat, Gurke, Muschelfleisch, thunfisch im eigenen Saft, Mehlwürmer, ja sogar Heimchen und Schnecken (aus der Dose für Reptilien). Sie haben nichts, aber auch gar nichts angerührt. Seit sie hier sind nicht.

So, hat nun jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte. Können die Tiere in so kurzer Zeit verhungern? Kann ich unter diesen Umständen da neue Tiere einsetzen?

Generell gesagt: mir ist wichtig, dass es meinen Tieren nicht nur gut, sondern super geht. Aus diesem Grund hatte ich mich hier auch wirklich ewig viel durchgelesen, so ziemlich jeden Beitrag zu Vampirkrabben. Ich habe sehr viele Haustiere, Garnelen, Fische, Hunde, Katzen, Ratten, Gekkos, Vogelspinnen, Landschildkröten, aber SO wie diese Krabben ist mir bisher noch KEINES meiner Tiere gestorben, im gegenteil, meine Tiere wurden alle sehr alt (bis auf meinen Rottweilerwelpen, der an einem Zuchtfehler mit Herzinfarktfolge starb). Ich muss einfach herausfinden, woran die armen Tiere gestorben sind :-( Hat denn irgendjemand eine Idee?

Liebe Grüße
Daniela
 
Hallo!

Das mit deinen Vampiren tut mir leid! Die armen, hoffentlich kannst du das letzte Tier irgendwie retten!!
Ich kenn mich nicht wirklich aus mit Kunstpflanzen, könnten die etwas damit zu tun haben? Ich hab in meinem becken nur Pflanzen für 1-2€ aus'm Baumarkt. Deine echten Pflanzen hast du sicherlich ca. eine Woche gewässert um eventuelle Düngerrückstände loszuwerden, oder? Ich nehme das einfach mal an, weil du sagst, du hast dich intensiv eingelesen.
Ich denke jedenfalls nicht, dass die Tiere so schnell verhungern. Ich habe in meinem Becken diese kleinen, wißen Viehcher, die alles sauber halten sollen (ich komm grad irgendwie nicht auf den Namen, die werden gerne mal genascht. Und alle 2-3 Tage fütter, mal Fischfutter, Krebsfutter, Gelfutter und Tiefkühlkost.
Wie groß waren deine Tiere denn? Nicht dass du am Ende alte Tiere bekommen hast, die den Stress nicht überstanden haben? Oder es waren Wildfänge, denen sagt man wohl auch nach, dass sie sehr empfindlich sein sollen, weshalb ich mir keine holen würde als Ottonormalhalter.
Wie warm/kalt ist es denn im terra? Vampirkrabben brauchen es eigentlich schon etwas wärmer, vielleicht haben sie sich auf der Reise unterkühlt? Es war ja schon sehr frisch in letzter Zeit.

Mmmh, mir fällt sonst nichts mehr ein, woran es gelegen haben könnte, tut mir leid. Im Nachhinein ist es sicherlich auch nicht einfach zu sagen. Nur eins noch: Die Krabben haben sich nicht einfach nur gehäutet und dann verbuddelt und du hälst die Exhuvien für tote Tiere? Soll wohl auch schon mal vorgekommen sein, deshalb frag ich zur Vorsicht mal...
 
Hallo,

ich habe die Pflanzen 10 Tage im Freien stehen lassen und nur mit Regen- bzw Leitungswasser bewässert. Im Auqarium sind ca 22 Grad. Die Tiere hatten eine Körpergröße (Panzer) von einer 1-2 Euro Münze, einige so groß wie die 2 Euro, einige wie die 1 Euro. Auf der Reise wurden sie schon etwas runter gekühlt, aber selbst die Kardinalsgarnelen haben in der selben Lieferung alle 10 überlebt und die sind definitiv temperaturempfindlicher. Außerdem muss ich sagen, dass es hier noch nicht so kalt ist wie in Deutschland, wir starten hier tw. in kurzen Hosen und in Deutschland laufen die Leute mit dicken Pullis und Jacken herum.... wir bekommen jedes Mal einen Temperaturschock...
Ne also das sind nicht nur Exhuvien. Das einzige, das ich jetzt net weiß, ob das Wildfänge waren, aber ich werde mal nachfragen. Angeblich vermehren sich die bei meinem Verkäufer wie wild und der wird sie wohl auch irgendwie geliefert bekommen haben. Keine Ahnung... :-( Oh man...
Also müsste ich einfach als letzte Lösung mal schauen, ob es jemanden zwischen München und Augsburg gibt, der solche Tiere züchtet und den besuchen. Falls hier jemand sein sollte, bitte melden. Da ich aus Italien bin, wäre es für mich eine weite Fahrt aber ich muss momentan ca alle 2 Wochen in die Richtung und würde wirklich gerne mal jemanden treffen, der mir zeigt, wie seine Tiere leben, fressen usw... ich weiß ja echt nicht mal wie die so aussehen wenn die fressen, weil meine echt nix angerührt haben :-( Jemand meinte sogar die würden an die Garnelen gehen aber selbst die leben und vermehren sich... *verzweiflung*
 
Mmmh, was anderes wüsste ich dann leider auch nicht, sorry!
 
Hallo ,

meine Blauen Vampirkrabben waren sehr stressempfindlich . Brauchte mehrere Anläufe bis ich mir meine Zucht aufgebaut hatte .
Selbst beim Versand mit der Tiermitfahrgemeinschaft (sagt man das so?) sind viele nach kurzer Zeit gestorben .
Selbstabholung bei einem privaten Halter wäre m. M. die beste Lösung .
Glaube kaum , das irgendein Gewerblicher die Tiere nicht importiert .
Das Deine Tiere die Nahrung verweigern ist für mich ein Zeichen für Stress .
Würde nicht sagen das es an Deinen Haltungsbedingungen liegt .

Gruß , Wenke
 
Hallo Daniela,
ich habe Deinen Bericht mehrmals gelesen und bin dann über zwei Punkte gestoplert ! Du schreibst Dein Bodengrund ist Erde ! Was für eine ??
Dann die Pflanzen. hast Du sie mit der Erde eingetopft ? Diese 2 Punkte seh ich als kritisch an.

Zu den weiteren Punkten:
Wildfänge sind bei Krabben üblich und hat nach 1,5 Wochen keinen wirklichen Einfluss mehr - deshalb tippe ich eher Richtung Vergiftung.
Die blauen Vampirkrabben, sind -wie Wenke schon richtig anmerkt- die stressempfindlichsten überhaupt, die "normalen" Vampire sind da weniger anfällig.
Ich habe Krabenarten, denen kann man problemlos beim Essen zuschauen, andere sehe ich nicht. Ich streue feines Babyfischfutter auf eine (geschälte) Gurkenscheibe oder Cyclop Eeze, da kann man am besten beobachten ob das Futter weniger wird.
 
Zurück
Oben