Get your Shrimp here

Ein Garnelenkeller entsteht

Jannik2103

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2016
Beiträge
13
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
3.127
Hallo zusammen,

man könnte behaupten, dass ich ziemlich neu hier bin. Das ist auch so. :rolleyes:
Deshalb erstmal zu mir, mein Name ist Jannik, ich bin Anfang 20 und seit knapp einem halben Jahr beschäftige ich mich mit dem Thema Garnelen.

Fest stand, ich möchte auch!...
Hier im Forum und auch in anderen habe ich gesehen, dass der Keller ein optimaler Ort sein kann um Garnelen zu halten / züchten.
Also nichts wie ran an den Speck!

Ich habe einen Keller vorgefunden, in dem ca. 1,5 Tonnen Restmüll / Schrott gelagert waren.
Gottseidank hielt sich die feuchtigkeit aber in Grenzen
Der Keller wurde komplett mit der nötigen Men-Power entrümpelt.
Keller roh.jpg
Beleuchtung neu.jpg
Um aber nicht zu weit ins Detail zu gehen damit es nicht langweilig wird, ein paar kurze Worte was dort passiert ist:
- Die (warum auch immer im Keller...) Tapeten wurden festlos entfernt
- Wände grundiert und mti Anti-Schimmelzusatz weiß gestrichen
- Der unbehandeltr Betonboden wurde gereinigt, versiegelt und mit Bodenfarbe gestrichen
- Versorgungsleitungen vom EG verlegt (LAN, Strom, Kabelfernsehn) ..leider kein Wasser :(
- Die Fenster und Tür wurden abgedichtet
- Heizlüfter wurde angeschafft
- Schreibtischecke eingerichtet auf 2x2,5 Meter Teppich
Tisch fertig.jpg

Schwerlastregal.jpg
Insgesamt hat mich das Vorhaben mehrere hundert Euro und über 80 Stunden Arbeit gekostet.
Geplant ist die Haltung der Garnelen in Nano-Cubes (30L)
Angeschafft wurde eine Hailea V10 Pumpe und eine Druckdose gebaut.
Druckdose.jpg Anbei habe ich die Schritte in ein paar Bildern festgehalten.

Seit ca. 1 Woche sind im 30L Cube nun die ersten 10 Red Fire Sakura eingezogen.
Anscheinend geht es ihnen bisher gut! Anzeichen von Nachwuchs sind leider noch nicht vorhanden....

Einrichtung Cube.jpg
GesamtCube.jpg
Garnele.jpg

Ich hoffe auf Feedback von euch, gerne auch Verbesserungsvorschläge!
Bisher bin ich ein blutiger Anfänger und für jeden Ratschlag offen.

LG aus Osnabrück
Jannik
 
Hallo Jannik,

der Cube sieht doch schonmal toll aus! Sicherlich wird es auch bald was mit Nachwuchs, die Garnelen brauchen am Anfang meist etwas Zeit, bis sie sich "zu Hause" fühlen. Sobald sie sich eingelebt haben wirds bestimmt losgehen =D

Ich freue mich schon auf weitere Bilder!

Mit freundlichen Grüßen

Anna
 
Hallo Anna,

danke für deine ermutigende Antwort.
Ich werde weiter berichten sobald sich wieder was spannendes tut!
Sollte das Becken jetzt über einen Monat stabil laufen, die Garnelen sich halten oder sogar vermehren, dann werde ich ein weiteres dazu stellen!

...danach ist dann der Plan, zwei weitere Bienenbecken zu stellen.
Wir schauen mal was kommt.
Insgesamt ist dort eine Kapazität von über 40 Becken möglich.

Realistisch sind 8.

Viele Grüße und Danke,
Jannik.
 
Hallo Jannik,das ist natürlich schön wenn man einen ganzen Keller für die Garnelen hat :D .
Viel Glück und halte uns auf dem laufendem.
Lg Rainer
 
Hallo ihr lieben,

danke für die netten Worte, ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten!
Anbei sind nochmal zwei Bilder der Gesamtansicht vom Aquarium.
Becken 1.jpg Becken Detail.jpg Garnelenbecken gesamt.jpg

Viele liebe Grüße
Jannik
 
Hallo Jannik

sieht ja schon ganz gut aus.
Ich bin immer neidisch wenn jemand einen Kellerraum für seine Becken einrichten kann.

Gruß
Thomas

P.S.
Ich drück Dir die Daumen das Du die Gummistiefel die im Regal stehen nicht brauchen wirst ( zumindest nicht im Keller).
 
Hi Jannik,

einen kompletten Keller hätte vermutlich jeder gerne für seine Garnelen. Ich muss auf`s Büro ausweichen. Wünsche dir viel Erfolg.

Gruß aus der Grafschaft Bentheim :)
 
Hallo zusammen,

danke für eure wohltuenden Worte,

@centerless Vielen Dank! Ich hoffe auch, dass ich die im Zusammenhang mit den Aquarien nicht brauche. Aber die Nano Cubes von Dennerle scheinen ja gut verarbeitet zu sien, zumindest augenscheinlich.

Sollte jetzt alles laufen, kommt zeitnah das zweite Becken, darüber werde ich selbstverständlich berichten, ich freu mich schon total!!

Viele Grüße aus Osnabrück, Jannik.
 
Hi @Daniel1 - Danke dafür!
Ich habe das Glück den Keller nutzen zu können. Nervig ist es nur jetzt bei einem Becken schon, dass kein direkter Wasseranschluss im Keller ist...
Gottseidank aber ein Abfluss von der Heizungsanlage. Den kann ich gut nutzen für die entsorgung des altwassers.

Viele Grüße
Jannik
 
-> Update <-

Hallo zusammen,

nach knapp 2 Monaten ist es an der Zeit ein Update zu geben.
In der vergangenen Zeit gab es positive sowie negative Momente...

Zuerst einmal, gibt es ein Bild welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Nachwuchs.jpg

Auf der Mooskugel sitzt eine kleine Babygarnele, die anscheinend erst wenige Tage jung ist ! :-) :-)
Aber woher zur .... kommt die kleine?
Ich habe in der gesamten Zeit immer wieder alle Garnelen zu Gesicht bekommen und nie eine davon als eindeutig 'schwanger' indentifiziert.
Aufgefallen ist mir die kleine zuerst einmal gestern.

Bisher habe ich leider keine weitere gesehen ...

In den vergangenen 8 Wochen haben mich leider 4 (gestern die 5.) Garnele verlassen...Warum?...dass ist wohl die große Frage, die mir niemand so wirklich geantworten kann ohne nähere Informationen.

3 von 5 Garnelen hatten eine große Einkerbung im Nacken und lagen gekrümmt am Boden. Für mich sieht dass erstmal so aus, als wenn diese die Häutung nicht geschafft haben. Ob dass wirklich so ist - naja, keine Ahnung.

Da ich zweitweise nur noch 6 Garnelen in dem Becken hatte, habe ich vorgestern (Sonntag) von einem privaten 'Vermehrer' hier um die Ecke 12 neue Redfire Sakura bekommen.
Leider waren die meisten Tiere nicht sehr stark gefärbt und sahen aus wie normale Redfire. Das Becken habe ich aber gesehen, das waren eindeutig Red Fire Sakura! Die meisten sind schon etwas besser gefärbt, der Stress hat wohl nachgelassen in den letzten zwei Tagen.

Wäre die Babynele mitgekommen in der 'Lieferung' hätte ich das wahrscheinlich gesehen...ist mir immer noch schleierhaft.
Ich schätze die anderen Verluste kommen durch die unzureichende Pflege im Becken...es gab zwei Wochen in denen ich nicht da war und Futterreste von der 'Pflegemami' mehr als eine Woche im Wasser waren....ich habe großzügige Wasserwechsel gemacht und gehe davon aus dass das Becken wieder etwas stabiler erscheint.

Die eine Garnele, die ich gestern tot gefunden habe, war komischerweise auch eine von denen, die ich ehemals beim Startbesatz beheimatet habe.
Dass das Einsetzen anderer Garnelen mit Risiken verbunden ist habe ich bereits hier gelesen. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt....

Die anderen scheinen soweit relativ munter. Sie schwimmen nicht den ganzen Tag durchs Becken sondern sitzen eher an einem Fleck und weiden Pflanzen und den Boden ab. Sollte aber doch soweit normal sein oder?

Die Wasserwerte habe ich mal von jemandem mit Tröpfchentests checken lassen, der darin etwas routinierter ist und diese definitiv besser deuten kann als ich.

Die Werte sind wie folgt:

pH: 7,4
KH: 3
GH: 8
No2: <0,01mg
No3: 10mg
Co2: 4-5mg
Fe: <0,05mg

Der niedrige Co2-Wert ist darauf zurückzuführen, dass die Co2-Anlage mehr als 2 Wochen außer Betrieb war.
Diese ist heute Morgen wieder in Betrieb gegangen. Ich erhoffe mir dadurch auch etwas weniger Fadenalgen ein 'saubereres' Becken...
Den Dünger für die Pflanzen lasse ich soweit erstmal raus, da ich denke die Moose wachsen auch so schnell genug.


Am hinteren Beckenrand und den Tonröhrchen, sowie an dem Oxydator sind mir komische weiße Flecken aufgefallen, diese sehen aus wie Sesamkörner von der Größe und haben auch dessen Konsistenz und lassen sich nicht rückstandslos entfernen von den Gegenständen...

Nach etwas Recherche bin ich auf Rennschneckeneiner gekommen? Ich habe zwei Ornament-Rennschnecken.
Anbei ist ein Bild:

Weißeflecken.jpg

Viele Grüße aus Osnabrück
Jannik
 
Guten morgen Jannik,

ja die 'Urlaubsvertretungen' meinen es mit dem Füttern oftmals viel zu gut. Deshalb habe ich mir für solche Fälle Tablettenspender besorgt. Da kommt die gewünschte Menge rein und alles wird gut.

Bei deinen Garnelen hört es sich schon nach Häutungsproblemen an, wenn da ein Spalt im Nacken war.

Die 'Knubbel' dürften wirklich Rennschneckeneier sein. Meine Rennschnecken haben nie Eier gelegt, aber die Eier meiner kleinen Kahnschnecken sehen so aus.
 
Zurück
Oben