Get your Shrimp here

Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Gigi

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Mai 2016
Beiträge
56
Bewertungen
103
Punkte
10
Garneleneier
6.675
Huhu!

Nachdem ich einige Zeit schon still mitlese und mich letztens auch angemeldet habe und bisher weiter nur still mitlas, hier nun eine kleine Vorstellung :)

Ich bin quasi mit Aquarien aufgewachsen, meine Mutter hatte immer ein Becken aktiv und ihre große Mühe uns Kinder von selbigem fernzuhalten. Allerdings pflegte sie es nicht wirklich selbst, ließ immer einen Service dafür kommen - so blieb mir der detailliertere Blick auf die Pflege versperrt. Ich war also eher Zaungast und nie wirklich eingebunden und mir blieb einfach der tolle Anblick und ab und zu heimliches füttern, immer in homöopathischer Dosis, damit es nicht auffiel... :D
Gleich in der ersten eigenen Wohnung hatte ich mein eigenes Aquarium, Maße und Volumen habe ich gar nicht mehr im Sinn und hatte danach nahezu ständig etwas plätschern und/oder blubbern. Bis ich mich vor etwa zehn Jahren bei einem Umzug von meinem Hobby getrennt habe.

Vor einiger Zeit setzte ich wieder ein Aquarium auf, mit meinen robusten Lieblingen von damals: Guppys :)
Dafür habe ich mir einfach ein komplett Set mit LED Beleuchtung vom Baumarkt geholt, Steine, Grund und paar Pflanzen dazu.
Kaum war das erste Becken eingefahren und die Guppys sich zuhause fühlten und die Damen auch Nachwuchs trugen, "erbte" ich ein Zwerggarnelen Nano Aquarium. Das Ding wimmelte vor lauter Nelchen und hatte gerade mal 15 Liter, abzüglich das Volumen einer monströsen Wurzel und ähnlich dimensionierter Pflanze drauf. Dass die da schleunigst raus sollten, war klar. In kurzer Zeit kamen noch zwei Standard 60-30-30 Aquarien dazu, in einem wohnen leider schon die Nelchen und eines der Becken wartet noch auf seine Bestimmung. Wieso leider? Es war etwas überstürzt. Nicht wegen der Einlaufphase oder ähnlichem, nein, ich habe mir vorab einfach zu wenig Gedanken gemacht und wie mir langsam auffiel, zu oberflächlich informiert. Den Nelchen geht es gut, es gab keine Ausfälle die ich bemerkt hätte aber trotzdem gibt es so einiges, was ich anders gemacht hätte. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, das freie Becken nochmal für die Garnelen einzurichten und erst nach erfolgreichem, erneuertem Umzug den eigentlichen Plan für das dritte Becken in Angriff nehmen.

So jedenfalls der langfristige Plan. Da ich noch neu Garnelen pflege, werden sicher einige Fragen auftauchen und Rat wird nötig sein :)

Ich freue mich auf den Austausch!

Liebe Grüße, Gigi
 
Hi Gigi hir bekommst du bestimmt Rat und Tipps, wilkommen hir im Forum der Aquariensüchtigen.

LG Steffy
 
Hallo Gigi,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :-)

Grüßle Melanie
 
Hallo Gigi,
herzlich Willkommen und hab viel Spaß hier!!!
 
Danke euch für die nette Begrüßung! :)
 
Hallo Gigi,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Garnelkern
und den Flossetierhaltern. Hab viel Spaß hier.

Gruß

Erich
 
Hallo Gigi,

herzlich Willkommen hier im GF.
Ich hoffe du findest Dich hier schnell zurecht
und auf deine Fragen wirst du schnell Antworten bekommen.

Die Idee die Dir da im Kopf rumschwirrt ist nicht verkehrt.
Und wenn du nicht zu schnell das zweite Becken besetzen
möchtest wäre ein Umzug der Garnelen ist das neu
eingerichtete Becken eine sehr gute Idee.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke auch euch beiden! :)

@Kim0208

Klar juckt es mich gerade das leere Becken zu besetzen, aber dann doch mit den Nelchen, die schon da sind :)

Einkaufsliste ist auch schon fast vollständig, ich quäle mich nur noch mit der Wahl des Grundes und der Pflanzen.
Für die Mitte fehlt auch noch etwas großes; ich liebe zwar Moorwurzeln, wollte die Dimensionen diesmal allerdings klein halten, es färbt das Wasser einfach zu lange zu penetrant; werde es also mit Drachensteinen oder Lavabrocken aufbauen :)

Gegen Wochenende dürfte ich soweit alles haben. Es hibbelt...

Es grüßt Gigi :)
 
Herzlich Willkommen
Du bist hier gut aufgehoben.Fragen werden immer gut und adäquat beantwortet
 
Danke auch euch beiden :)

Fragen werden hier auf jeden Fall ziemlich effizient ausgemerzt, ich habe schon etliches in den Untiefen des Forums beantwortet bekommen.

Aktuell suche ich nach Möglichkeiten, trotz Bodenfilter feinen Kies einsetzen zu können. Auch dazu wird es schon irgendwo irgendwas geben, ich gehe mal auf Tauchstation :)

Grüße!
 
Wenn du unter dem feinen Kies einen gröberen Kies oder Lava nutzt sollte das klappen... Hab ich auch allerdings mit soil drauf und ich bin damit zufrieden, bis auf die Tatsache dass man nach dem bepflanzen evtl nochmal ein wenig der Deckschicht auftragen muss um die Optik zu wahren. Oder am pflanzt sehr vorsichtig ein... :-)
 
Ich hatte befürchtet dass es durch die feinen Körner verstopft und habe dafür nach Lösungen gesucht :)
Aber ich glaube ich werde es einfach mal riskieren und gleich noch Bestellung auslösen- vielleicht habe ich etwas Glück und Samstag klingelt der Bote :)
 
Die Wasserzirkulation sollte trotzdem funktionieren... Dann vll auch eher ne pumpe anstatt nen Luftheber oder zwei Steigrohre mach ja bei nem 60er Becken auch Sinn da man ja möglichst den gesamten Boden als Filter verwenden möchte und ein Rohr in der Ecke wohl in der gegenüberliegenden Ecke kaum noch was ansaugt (so meine Vermutung, muss allerdings nicht stimmen)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Da die Filterplatten auf 30x60 immer mit einem Steigrohr angeboten werden, dachte ich das reicht *schwitz*
Ich habe beide Pumpen da, wollte mal schauen was besser geht. Die Logik sagt allerdings, dass es kontraproduktiv ist zu dolle zu saugen wo etwas verstopfen kann. :D Mal auf die Wirkung von sanftem Sog hoffen.

Vielleicht habe ich ja bald Gelegenheit hier ein Tagebuch des Grauens zu führen...
 
Vermutlich muss man es einfach ausprobieren... Vll kann du ja auch das Rohr irgendwie mittig einbauen und tarnen, dann ist die Entfernung zur gegenüberliegenden Ecke nicht so weit. Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht und freue mich auf weitere Berichterstattung, vll zeigst du ja dann auch Bilder :-)
 
Ich habe jetzt einfach noch ein zweites Steigrohr bestellt, dann habe ich es bei Bedarf wenigstens zur Hand.
Ich installiere erst mal ein Rohr hintere Scheibe mittig und schaue was geht. Im schlimmsten Fall muss der Boden wieder (teilweise) raus und beide Rohre in die hinteren Ecken wieder rein.
Stativ und Kamera stehen schon bereit zur Dokumentation :)
 
Das klingt doch vielversprechend, und da son Steigrohr nicht die Welt kostet ists auch nicht wild wenn man eins ne zeit lang rumliegen hat. Beim nächsten Becken kann es dann zum Einsatz kommen ;-)
 
Zurück
Oben