Get your Shrimp here

ein (fast) antikes Aquarium

Der Kieler

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
81
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.046
Hallo liebe Forumianer,

neulich habe ich hier einen Bericht zu einem Dachbodenfund gelesen.

Da war doch noch was...

Richtig, auch in unserer Familie gibt es so ein altes Schätzchen - sprich : Aquarium.

1_auquarium.jpg


Es steht seit über 40 Jahren in einer Dachbodenecke rum und war fast vergesssen.

Ich habe mal Wasser eingefüllt (ich weiß, das Fassungsvermögen kann man auch ausrechnen :D). Es gehen locker 15 Liter rein und ist tatsächlich noch wasserdicht.

Die Silikonnähte sehen aber nicht mehr besonders vertrauenserweckend aus und ich denke, für einen wirklichen Betrieb würde ich lieber Aquariumsilikon verwenden.

Es ist insgesamt so häßlich, dass es schon wieder schön ist.

Ein richtig schwerer braunmatter Metallrahmen (läuft jeweils nach oben konisch zu) und an der Vorderseite ein eingelassener Messingrahmen.

Ich überlege ernsthaft, ob ich das Becken in Betrieb nehmen sollte... obwohl - 15 Liter ist auch für Zwerggarnelen nicht gerade der Hit.

Leider wäre das auch wieder mit Kosten verbunden. Lampe, Filter, Pflanzen ect. :rolleyes:

Ich werde am nächsten Wochenende mal versuchen, meine Frau von der Idee zu begeistern. Ansonsten schaue ich in 40 Jahren mal nach, ob es noch auf dem Dachboden steht.

lG

Roy
 
Hi,

also hässlich würde ich nicht sagen:D

Ich würde es als Pflanzenbecken einrichten, vielleicht ein paar PHS mit rein.


lg

kerstin
 
Ich finde es auch gar nicht häßlich. :)

Und kann mich Kerstin nur anschließen - mach ein Pflanzenbecken davon und ein paar schöne rosa PHS rein- dann kannst du es auch ohne Filter betreiben. ;)
 
wow - also ich finde es total hip und würde es mal versuchen in Betrieb zu nehmen.....
wenn Deine Frau dagegen ist - dann melde ich mich schon mal als Interessentin an....;) (ernsthaft...)
 
ich würde einfach mal schauen wie es sich mit pflanzen macht und dann entscheiden, also ich finde es ziemlich schick ehrlich gesagt, vlt hat noch jemand so eins, würde mich freuen.


LG
Peter
 
Hallo Roy,

ich finde das 'Ding' auch toll, deine Beschreibung
Es ist insgesamt so häßlich, dass es schon wieder schön ist.
trifft es genau. :D
Du hattest also schon Vorfahren mit der (sogar Nano-)Aquaristik im Blut?

Bin gespannt wie das Becken befüllt aussieht!

LG Jenna
 
Messingrahmen und Garnelen passt nicht sooo gut ;-)
 
Hallo Roy,

wenn ich das sehe dann ärgere ich mich ja um so mehr das ich mein erstes Becken von 1978 irgendwann mal zum Sperrmüll gegeben habe. Es hatte auch so ein Volumen um die 20 Liter, und einen "goldfarbenen" Metallrahmen.

Also ich kann mich da den Meinungen nur anschliessen, einrichten das Teil und dann ohne Filter als Schneckenbecken laufen lassen.
 
Zurück
Oben