Get your Shrimp here

Ein Becken entsteht... Überreste werden genutzt!

Immo01

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
238
Bewertungen
292
Punkte
10
Garneleneier
14.592
Hallo zusammen.
Nachdem ich mir schon den ein oder anderen Thread hier durchgelesen habe, beschloss ich, meinen eigenen zu erstellen. Zu mir: ich bin jung, auf mein Fahrrad angewiesen wenn es zum Zoofachgeschäft geht und habe nur wenig Geld. Genau das macht aber erfinderisch, weshalb ich hier mal meine Pfützen vorstellen möchte.

Zu meiner Vergangenheit: ich hatte schon vor ca. 4-5 Jahren ein Aquarium. Es war ein typisches 54l Komplett-Set mit einem schrecklichen Filter der alles einsaugte was nicht über 2 cm groß war. Dazu hatte ich denn noch eine riesengroße vermehrungsfreudige Guppyhorde... Chaos vorprogrammiert. Irgendwann kamen dann noch Welse hinzu die dann auch irgendwann nicht mehr aufhören wollten sich zu vermehren. Ziemlich schnell kamen dann noch 5 Amanos hinzu, von einer Bekannten, die ihr Becken aufgelöst hat.
Leider legte es sich dann mit der Freude und als zwölfjähriges Mädchen hatte ich dann andere Sachen zu tun. Ein Teil der Fische und die Amanos kamen also in das ebenfalls 54l Becken meiner Schwester. Mit den Jahren gingen auch die Fische bei ihr und so bleiben heute nur noch eine Dornauge (Shane, Eddie ist vor paar Tagen überraschend verstorben) und drei Amanomännchen: Tick, Trick und Track.
Da ich mich mehr auf die Haltung von Garnelen beschränken möchte suche ich momentan für Shane ein neues Zuhause, in das er dann mit Kumpels zusammen nach der Quarantänezeit einziehen kann.

Es musste als Übergang für die drei Amanos also eine neue Pfütze her. Filter hab ich den aus dem Becken, wo noch die vier drin sind, genommen, (neuer Filter gleicher Marke aber höherer Leistung ist nun im 54er) etwas unbenutzer Sand lag noch im Schrank und einige Ablegerpflanzen irgendeiner Aufsitzerpflanze zusammen mit etwas Vallisneria hab ich mir noch aus dem Becken stibitzt. Als Aquarium dient eine durchsichtige Plastikbox mit 32l Inhalt. Thermometer dran, ich unschlüssig.
Irgendwas fehlte noch.
So bin ich raus gegangen, hab mir einen Pott geholt und bin zum Bachlauf gerannt. Direkt viel mein Blick auf ein hübsches Moos und einigen kleinen Stängelpflanzen, die einem Fettblatt ähnlich sahen. Hab sie mit rein genommen und gewässert, musste sehr viel Schlamm rausfiltern... ein Teil des Mooses hab ich also einfach ins Becken gesetzt als keine kleinen Tierchen mehr zu sehen waren und die Stängelpflanzen eingesetzt. Den restlichen Teil des Mooses in den Pott mit Wasser zurück gepackt hab ich noch schnell ein Foto vom Cube gemacht und mich die nächsten Tage nicht so intensiv mit beschäftigt. Nach ca. 4 Tagen hab ich es mir dann nochmal genauer angeguckt und war echt überrascht: die Stängelpflanzen ragten mittlerweile statt nur wenige Zentimeter schon bis zur halben Höhe des Aquariums!
Hab noch ein Lochstein gefunden, der noch Algen dran hatte von meinen alten Aquarium und ihn mir der sauberen Seite in Blickrichtung ins Pfützchen gepackt. Gleich fahre ich ins Zoofachgeschäft um noch etwas Javamoos, Cabomba carolinia, Holz, Lavasteine und Eleocharis parvula zu holen. Außerdem Saugnäpfe und etwas Heißklebedinger. Seemandelbaumblatt liegt schon drinnen. Hier einige Bilder, Das Layout wird sich noch ziemlich ändern wenn neuer Sand reinkommt. Im Moment schwirren fast alle Pflanzen in einem Ablaichbecken durch den Würfel.
 

Anhänge

  • PhotoGrid_1470232651685.jpg
    PhotoGrid_1470232651685.jpg
    411,5 KB · Aufrufe: 104
  • PhotoGrid_1470232683132.jpg
    PhotoGrid_1470232683132.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 103
  • PhotoGrid_1470233169323.jpg
    PhotoGrid_1470233169323.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 99
So, es geht weiter.
Das Becken ist mittlerweile neu eingerichtet und erstrahlt in neuem Glanz. Aber von Anfang:

Nachdem ich beim Zoofachgeschäft angekommen bin bin ich direkt zur Wurzelabteilung gegangen und wurde direkt fündig. Daneben lagen die Steine und ich hab mich sofort in die roten Lavasteine verliebt, weshalb ich die 2kg mir einfach unter dem Arm geklemmt und weiter gesucht habe. Habe dann noch ein kleines Bündel grauweißer Steine mitgenommen, die ich für mein 54er (oder doch das 112l?? Mehrere Becken aber zu wenig Geld zu haben ist echt öde...) bestimmt sind. Dann noch Nylonschnur und schwarzen feinen Kies besorgt und auf in die Pflanzenabteilung. Der Verkäufer guckte mich nur doof an als ich sagte das ich HCC haben wollte aber irgendwann hatte er es dann auch verstanden. Javamoos gabs nicht, also ging ich zur Kasse. Zuhause Kies und Deko gewaschen und angefangen, einige Stellen mit Moos zu bepflanzen.

Irgendwie finde ich, das das Ergebnis sich sehen lassen kann. (hab endlich rausgefunden wie man Bilder einbindet :D)PhotoGrid_1470259519174.jpg
Hier meine "schwebende" Wurzel:PhotoGrid_1470259440486.jpg
Die tollen Lavasteine: PhotoGrid_1470259497490.jpgPhotoGrid_1470259467356.jpg
Und ein Teil meines Arbeitsplatzes.... aufgeräumt wir morgen! PhotoGrid_1470259546272.jpg

Nur eine Sache stört mich: ich habe keinen klaren Blick!!! Vielleicht sollte ich doch nochmal los und etwas Geld investieren... wenn ich eines Tages Babynelis haben sollte möchte ich sie ja auch sehen :D Die Abmessungen sind ja ungefähr die selben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Ja dass kenne ich, mit dem "am Ende des Geldes noch zu viele Becken/Ideen über" :hehe:
Wird ja langsam ;) Aber kleine zu sehen wird eher schwierig , da Amanos ja im Süßwasser nur Larven bekommen und die in Salzwasser aufwachsen müssen. Oder meintest du allgemein Nachwuchs?
 
Ja allgemein:) Ich wollte in dem Becken neben den drei Amanos einen Stamm von Crystal Red Garnelen einsetzten... und ich hoffe das sich meine Schneckenmixe vermehren. Ich bin schon ganz verrückt auf Garnelennachwuchs, der Filter wurde schon Babysicher gemacht :D Einzig das Becken stört mich echt. Ich merke, das ich keine Übergangslösung sondern etwas endgültiges möchte! Muss wohl doch nochmal los...

Hier noch ein Bild von Tick während der Dornaugen-Futterzeit :D
PhotoGrid_1470233357445.jpg
 
Bist du dir sicher, dass das Plastik keine Weichmacher abgibt? Könnte für Garnelen gefährlich werden. 32 Liter sind auch ein bisschen wenig für Amanos.
 
Nein, bin ich leider nicht... bin mittlerweile fest entschlossen, mir ein echtes Cube zu holen! Hätte ich von Anfang an machen sollen...

Ja, 30l sind für Amanos etwas wenig, allerdings sind es ja auch nur drei übrig gebliebene und die Racker gehen langsam aufs Ende ihrer Tage zu... ich halte sie ja schon seit vier Jahren und habe sie fast erwachsen bekommen...
 
Puhh, die Zeit rennt ja echt! Mein AQ hat sich mittlerweile sehr verändert. Aber von Anfang an:

Vor ca. 3 Wochen sind nach einer vierwöchigen Einlaufphase meine drei Oldies (Tick, Trick und Track) eingezogen. Wie sich herausstellte sind die drei über 5 Jahre alt! Einige Pflanzen kamen, andere gingen, wiederum andere schmiss ich raus. Das Moos wuchs gut und so hab ich es schon zwei mal zurück geschnitten bzw (wie gestern) zurück gebunden. Das HCC lebt zwar noch, allerdings wächst es scheinbar nicht sondern geht langsam aber stetig zurück. Heute hab ich nochmal umgestaltet und mein altes 60er Becken aufgelöst, da kommt auch die neue Wurzel her. Ein momentaner Überblick:
PhotoGrid_1474384091198.jpg
Nicht erschrecken, jaaa es ist noch die doofe Plastikbox. Da mein Pony sehr viel frisst um bei Fett zu bleiben ( ist schon 26) übersteigen meine monatlichen Ausgaben von 55€ locker mein Taschengeld von 45€... Resultat: komplett Pleite. Lichtblick: ich hab jetzt gestern eine Zusage für eine Hausaufgabenbetreuung bekommen, dann kann ich mir hoffentlich bald sowas leisten. Es steht jedenfalls noch voll auf meinem Plan, ein richtiges Cube zu kaufen;)
Hier mein Provisorium:
PhotoGrid_1474384154266.jpg
Aber: den Tieren geht es super! Wenn ich mein Glascube bekomme kriegen meine Hausherren auch wieder ne schöne Rasselbande um sich, entweder White oder Blue Pearl Garnelen oder Red Fire (hat eine Freundin abzugeben, allerdings nicht meine erste Wahl, für den Anfang aber vielleicht besser?

In jedem Fall liebe Grüße und hoffentlich geht es euch allen gut ^-^
 
Hallo Immo,
sehr schön Dein Projekt :thumbsup:
Hast Du schon mal in einer selbst aufgegebenen Kleinanzeige, nach einem gratis Becken gesucht?
Habe auch schon oft mal Aquarium Sachen gratis, auf solle Anzeigen abgegeben, Versuch macht klug, es schlummert so einiges in Deutschen Wohnungen :cool2:
LG Norbert
 
Hi Immo na das ist doch ein guter Anfang ein richtiges Becken bekommst du auch noch da bin ich mir sicher. Ich drücke dir jeden falls fest die Daumen da für.
Und bin gespannt wie es so weiter geht mit dein Tred ........

LG Steffy
 
Danke euch beiden :kuss:
Nein Norbert, das hätte ich bisher noch nicht, aber danke, vielleicht gibt es ja doch sowas wie Glück :biggrinjester::hurray:

Und Steffy: Danke, das du mir immer hilfst, und was ich so mitbekomme, tust du das auch bei anderen :tt1::yes:

Jetzt aber gute Nacht euch allen:sleep:
 
Ich schätze ich sollte mal wieder einige Updates geben. Da das erste Laub von den Blättern fällt sind einige scheinbar direkt (auf dem Weg dahin natürlich getrocknet ) in meine Pfütze geflogen. Das Moos sprießt wie verrückt sodass ich nun schon zum zweiten mal den Filter freischneiden musste und was soll ich sagen-das HCC kommt langsam aber sicher auch in die Gänge :D CO2 Ist auch geplant, allerdings wollte meine Mutti nicht noch zwei Minuten warten bis mir einer der Angestellten etwas silikonschlau abschneiden konnte-wir verließen also mit leeren Händen und schmollender Unterlippe meinerseits den Laden. Ich nehme es ihr immernoch übel....

*Und sonst so? Bist du irgendwie vorangekommen? *
Seufz, nein.... Kaum will man mal was tolles planen ist alles so kompliziert. Zu Weihnachten wollte ich mir heute schon mal eine Wunschliste machen, und dachte mir, Ich könnte noch n bisschen was schickeres als meine Schreibtischlampe als Beleuchtung finden. So fingen die Recherchen an und irgendwann ertappte Ich mich beim Aussuchen der Pflanzen für ein Schwarzwasserbiotop meines 60er Beckens... Ich träume wohl immernoch von den Feuertetras, weißem feinen Kies, einer hübschen Uferzone voller hellgrüner Pflanzen, Moorkienwurzeln *hach*...

Naja, momentan stehen auf meiner WWL :
- 30 l cube
-CO2 Diffuser
-Soil
-komplettes Pflanzenset (da HCC mit Algen und die anderen (außer das Moos) hab ich ja von meiner Schwester übernommen... nicht hübsch)

Ich Wette bis Weihnachten ist die Liste komplett überfüllt... Naja gut, fest steht nur das "endgültige " Cube soll ganz anders aussehen als das jetzige und auch mehr Bewohner enthalten! Ich geh mal zu Bett, Bilder folgen die Tage...

LG Immo
 
So, dieses Thema wird nun erst einmal ruhen. Wenn etwas passiert wird ein neuer Thread aufgemacht, dieser passt dann aber kaum noch zum Thema "Überreste werden genutzt". Bis dann :)
 
So, Weihnachtsgeschenk wurde gerade mit Mutti zusammen bestellt :D
Unterm Weihnachtsbaum dürfte nun also ein Aquael Sprimp Set Smart in 30 Liter (schwarz) landen. :gnorsi:Ich hab mich schließlich umentschieden (Also statt dem Dennerle Basic Set 30), weil mir dann doch der kleine aber feine Preisunterschied, die schlechten Erfahrungen (die ich hier gelesen habe:drool5:) mit dem Dennerle Filter und der höhere Stromverbrauch der Lampe (immerhin doppelt so viel:biggrinjester:) zu denken gegeben haben. Mal schaun wie es nachher in"echt" ausschaut, aber bisher glaube ich, dass es eine gute Entscheidung war. :hehe::party:
Außerdem bestellt wurde Amazonia Soil, gleich 9 Liter, damit ich [strike]auch noch mein 60er später befüllen kann[/strike] für später noch etwas Puffer habe. :banghead:


Den Amanos gehts ansonsten supi, sind schön aktiv und präsentieren sich regelmäßig an der Frontscheibe :cool2::drool5:.

Pflanzen sind auch schon durchgeplant, wenn ich nicht alles money für Geschenke ausgebe wird die Tage auch nochmal bestellt :xmas2:



LG Immo


PS: Mutti hat vorsorglich schonmal ein Kundenkonto eröffnet, ich freu mich schon auf meinen Geburtstag, vielleicht geht dann ja die wundersame Beckenvermehrung los :happybday::cheers2:
 
Hi na das sind doch tolle Neuigkeiten, dann drücke ich dir feste die Daumen das du deine Ideen auch umsetzen kannst ! Und die wundersame Beckenvermerungsvirus auch Eintritt.

LG Steffy
 
Zurück
Oben