Get your Shrimp here

Ein Bach und seine Bewohner

Dornaugen stell ich mir schwierig vor.
Als Jungtiere würden die durch meine Rosten (Rasterweite 4 x 4 mm) passen und zu fein dürften die wegen des Wasserwiderstandes auch nicht sein.
 
Das gleiche dürfte mit Corys auch passieren. Die bekommen regelmäßig Eier und Jungtiere.

Da muß man sich dann wohl was eoinfallen lassen :confused:

Thomas
 
Boahhh ! :eek:

Hab mal die letzten Stunden in den unendlichen Weiten des www's quer gelesen. So richtig Antworten und Hilfen findet man leider nicht :(

Was sich aber raus kristallisiert :

- Strömungspumpe, am besten mit wenig Turbulenzen und vielen Rotorblättern, mit richtig viel Durchsatz
- Pumpe soll auf Druck arbeiten, nicht auf Sog (hat Erich auch schon geschrieben)
- großer Querschnitt des "doppelten Bodens"
- Aus- und Einströmgitter nicht zu eng, aber die Maschen auch nicht zu weit
- langes, schmales Becken. Höhe idealerweise der Tiefe angepaßt
- Rundungen in den Ecken des Kanals

Was für Fragen aufkommen :

- zusätzliche Filterung notwendig ?
- soll das auströmende Wasser über eine Kante laufen oder einfach nur rein plätschern ?
- zusätzliche Sauerstoffanreicherung ?

Thomas
 
Mahlzeit,

schon mal drüber nachgedacht in das Becken jeweils ein Loch bohren zu lassen:
-An der Einlassseite an der breiten Scheibe ziehlich weit oben
-An der Auslassseite unten, mit Ansaugkorb

Und dann einen leistungsstarken Teichfilter nehmen? 8000 l/h sind damit durchaus realisierbar. Man muss sich nur der Probleme die auftreten könnten bewusst sein. Was mir hier spontan einfällt ist, dass das Ansaugen schnell genug passieren muss, evtl sicherheitshalber auch zwei Bohrungen hierfür verwenden und mit einem Y-Stück dann am Filter zusammenführen. Auch falls einer der Ansaugrohre verstopft pumpt es sonst das Restwasser aus dem Filterkorb ins Becken.
 
Zurück
Oben