Get your Shrimp here

Ein Bach und seine Bewohner

Hallo,
optisch hat sich das Becken kaum verändert,
der Besatz ist noch aktuell, die Umstellung
auf Osmosewasser klappt auch gut.
Einen kleiner Schnappschuss von einer
Pferdekopfschmerle habe ich noch angehängt.

Tote Hose da oben?

20160128-IMG_0778.jpg

Gruß

Erich
 
Hallo Erich, ich bewundere dein Strömungsbecken voller staunen. Hab mir deshalb den ganzen Traed durchgelesen. Was du da an Erfindungsgeist und liebe zum Detail, rein gesteckt hast muss man bewundern.
Freue mich auf weiter Berichte über das Becken .

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
danke! Für Dein Lob und dass Du dir die Mühe gemacht hast, das alles durch zu lesen. Hat auch sehr viel Spaß und Freude gemacht, das alles so zu realisieren, wie es heute da steht. Natürlich dauert es bei so einem Projekt immer eine Zeit bis das Wünsch Projekt die eigenen Vorstellungen erfüllt.
Der tägliche Umgang, die Beobachtungen, all das bringt einen immer wieder auf neue Ideen. Aber das hast Du ja alles durchgelesen und somit die einzelnen Stufen mit erleben können, Respekt.
Natürlich Stelle ich gerne über auch gerade dieses Becken neue Berichte ein. Nur ist es ein in sich stimmiges Becken ohne Probleme geworden, der Besatz wird sich, so niemand dort verstirbt, auch nicht ändern. Von daher bringen neue Berichte meist keine Änderungen, höchstens Bilder. Aber die mögt ihr ja auch.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich, Ich werd gleich rot. Ich fand dein Bericht echt Spannend und wie du es entwickelt hast, bis jetzt. Ich hoffe doch sehr, das es so weiter läuft und Bewohner nur als Metusalixe versterben.
Und wie du schon sagst Bilder sind immer Willkommen. Hat ein Vorteil ich kann direkt mit offenen Mund staunen und muss nicht erst lesen um das zu tuen :censored::D.
Außerdem finde ich auch Berichte Schön, wo alles sein Gang geht ohne Probleme! Soll es auch geben ! :drool5:

LG Steffy
 
Hallo Erich,
habe mir gerade mal deinen Bericht durchgelesen und bin begeistert von deinem Aquarium! Wirklich tolles Becken, gefällt mir richtig gut!
Wie hat es sich denn weiterentwickelt? Würde mich sehr über ein paar neue Fotos freuen.
 
Auf Wunsch von Melli,
hier also ein paar neue Bilder aus dem Becken.
Die Bepflanzung ist auf längere Sicht immer etwas problematisch.
Jeder Bewuchs hält sich nicht ewig, von daher gibt es ab und an
mal ein paar neue Pflanzen.

Gesamt.jpg

Zur Zeit parken hier einige Anubia aus einem anderen Becken,
alle konnte ich leider nicht verkaufen oder abgeben. Hier sind
sie aber gut untergebracht.
Vom Besatz her hat sich nichts verändert, der bleibt auch so,

Steinbeißer.jpg

von den ersten Steinbeißern die in diesem Becken waren, konnte
ich ein paar dazu bestellen. So bekommt der letzte der Gattung dann
wieder ein paar Kumpels. Tolle kleine Tiere, im Gegensatz zu den
anderen großen Tieren.

Pferdekopfschmerle.jpg

Die Pferdekopfschmerlen buddeln sich immer noch sehr gerne ein,
sie lauern so oft auf Futter oder ruhen nur. Einer ist verdächtig dick,
kann möglicher Weise ein Weibchen sein. Harren wir der Dinge....

Barben.jpg

Danke noch an Melli, die sich den ganzen Thread durch gelesen hat.
Aber das freut einen natürlich doch auch, war es doch nicht alles umsonst:thumbsup:.

Gruß

Erich
 
Hallo,
auch hier wurde etwas gegärtnert, allerdings fehlen mir hier noch
die Valisnerien. Irgendwann muss es mit denen doch einmal klappen.
So gibt es das Gesamtbild leider etwas später.
Einige Bewohner schwammen mir aber doch vor die Kamera,
aber seht selber.

Gruß

Erich
 

Anhänge

  • 1 150.jpg
    1 150.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 47
  • 2 150.jpg
    2 150.jpg
    534,2 KB · Aufrufe: 46
  • 3 150.jpg
    3 150.jpg
    562 KB · Aufrufe: 46
  • 4 150.jpg
    4 150.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 46
HI Erich ich mag dein Bachlauf die Bewohner sind so hüpsch besonders die Pferdekopf ...

Mit den Valisneren kann ich verstehen bei Jonas wuchern die wie blöde bei Marlon krank muss ich ersätzen nichts zu machen. In den Vasen tot im 20 Cube schon zwei mal ersätzt jetzt scheid es langsam zu werden.
Ein Rätzel da sie das selbe Wasser haben in jeden Becken und auch den selben Boden tzz kleine Diven .
Drück die Daumen das sie sich bald im Bachlauf heimisch fühlen und da auch was werden.

LG Steffy
 
Hallo Erich,
habe das Becken eben erst entdeckt und finde es wirklich Klasse.
Das hast Du mit der Technik wirklich sehr gut hinbekommen, die gesamte Arbeit hat sich wirklich gelohnt und jetzt läuft das schon eine ganze Zeit, hast Du inzwischen irgendwelche technische Probleme gehabt oder läuft das die ganze Zeit so gut durch bis jetzt.
Und auch Danke für das Zeigen der hübschen Tiere, die ich zum Teil noch nie gesehen habe, zb die Pferdekopfschmerlen.
 
Moin Erich,

ausgerechnet Vallisneria funktioniert bei Dir nicht?
Bei mir verbreiten sich die wie bekloppt, ich habe nur noch in zwei Aquarien welche. In beiden gedeihen sie prima, eins hat Soil und mickrige LED Beleuchtung, das andere AQ hat Kies und XY Licht (das 30er Aqua Art, das Du mir gegeben hast).

Bestimmt klappt das bei Dir nicht, weil Du super Licht hast und keinen Gammel im Boden :leaving:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,
ja, mit den Vallisnerien habe ichbin der Tat kein Glück.
Die hatte ich schon 3 oder 4 mal in dem Becken, das war
jeweils nach 2- 3Monaten Geschichte.
Aber ich gebe ja fast nie auf, einen Eimer voll habe ich in
Aussicht. Das muss doch mal klappen.
Ggf. nehme ich dem Boden einmal raus, im Wasserkanal
hat sich recht viel Sand abgelagert, den hole ich dann gleich
mit raus. Der Schutz am Einlauf muss dann erhöht werden.

LG Erich
 
Hallo Erich,
jetzt läuft das schon eine ganze Zeit, hast Du inzwischen irgendwelche technische Probleme gehabt oder läuft das die ganze Zeit so gut durch bis jetzt.
Hallo Frank,
danke. Da sind schon schöne Tiere drin, sogar noch ein Steinbeißer
von den ersten Tieren.
Technisch war noch kein Ausfall, das ist ein regelrechter Selbstläufer.
Seit einiger Zeit habe ich die eine Pumpe aus gemacht. Sie fingvein wenig
an zu vibrieren. Sind ja 2 verschiedene Pumpen mit unterschiedlicher
Befestigung, auch in der Länge des Stutzen zur Halterung. Ich vermute, das
Geräusch kommt daher. Aber vielleicht kommt noch immer etwas zu wenig
Wasser durch den Kanal. So läuft die Pumpe ja dann auf Sog, soll sie ja nicht.
Auf Druck wäre perfekt, aber der Wasserstand ist noch gut 5mm unterschiedlich.
Aber mit einer Pumpe reicht es auch sehr gut, steht ja neben dem Bett.
Ein hoch auf die Chinapumpen, unverwüstlich, trotz ihrer Herkunft.

Gruß

Erich
 
Hi Erich,
Die Pferde wunderer schön.
Zeig doch noch mal ne gesamt Ansicht von dem Becken. Bitte.
 
Hallo Lars,
danke. Nächste Woche klappt das mit dem Bild.
Da habe ich dann auch die Vallisnerien wieder drin.
Jetzt ist da nur ein Stück Holz mit ein paar Anubien drin.
Sonst nur Sand und Steine samt Bewohner.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

bin ebenfalls total begeistert von Deinem Becken. Das hast Du Viel Zeit und Liebe reingesteckt.
Ich habe mir vor einigen Jahren auch ein Bachlaufbecken anfertigen lassen. Der Grund war damals die Drachenzwergschmerle "shistura pridii" in die ich mich total verliebt habe, sowie die Flossensauger und ein Schwarm kleiner Panzerwelse. Das Becken lief dann ca. 2 Jahre. Dann kam die Babypausen. Vor kurzem habe ich wieder mit einem 30l Cube angefangen für Taiwaner. Das läuft super.
Mein Bachlaufbecken 150x30x30 steht noch auf dem Dachboden. Wenn ich Deinen Bericht lese werden meine Finger ganz kribblig. Aber meine kleine Maus muss noch etwas wachsen, damit ich dann auch die nötige Ruhe und Zeit finde. Vielleicht schon im Herbst.
Würde mich freuen noch mehr von Dir zu lesen. Hast Du auch Fotos von den anderen beiden Becken die bei Deinem Sohn stehen?

Viele Grüße Marlen
 
Hallo Marlen,
danke. Oh, dein Bachlauf hat ja noch bessere Maße, aber natürlich gehen
kleine Kinder immer vor. Kenne ich irgendwie aus der Zeit als meine alle klein
waren.
Da habe ich bestimmt noch Bilder von, aber ich muss ihn erst fragen ob es ihm
recht ist, hier davon was ein zu stellen. Er hat jetzt überhaupt keine Aquaristik
mehr, keine Zeit mehr.
Aber es gibt davon Videos auf Yt, muss ich mal schauen ob ich die Links noch finde.
Genieße die Zeit besonders, wo die Kinder noch klein sind, die Aquaristik ist ja sowieso
etwas für Leute, die ordentlich Geduld haben. So kann das Becken also noch warten.
Ich wünsche Dir ein schönes WE und viel Freude mit Kind und Kegel.

Gruß

Erich
 
Ich krame den Thread mal wieder hervor weil in meinem Kopp momentan ganz wirre Dinge vor sich gehen :D

Wie ihr wißt, habe ich mir ein komplettes 3-Familienhaus mit meiner Partnerin gegönnt. Bin ja gerade dabei die mittlere Wohnung zu renovieren. Das Garnelen-Zuchtzimmer ist so gut wie fertig und übers Wochenende wurde der 2. Raum in der Wohnung renoviert. Und da fangen sie an, die wirren Gedanken ! Was mache ich mit dem Zimmer ? Natürlich, ein Auquarium muß rein :eek:

Ein Bachlauf !!! Schnellfließend, mit viel Wasserdurchsatz. Ein langen und niedriges Becken, ich denke so an 180x35cm, ca.25-30cm hoch.

Deshalb die Frage(n) an den Threadersteller und Poster. Wie seid ihr zufrieden mit euren Plätschertümplen ? Hat sich die Technik bewährt ? Was würdet ihr "besser" machen ? DIe ganze Filter- und Strömungstechnik soll bei mir ins Becken rein, nichts außerhalb.

Ach ja, es wird auf alle Fälle eine Maßanfertigung, damit sind mir bei dem Becken fast keine Grenzen gesetzt.

Ich schätze mal, ich muß dazu einen neuen Thread aufmachen, damit ich diesen hier ncht mit meinem Geschwafel verunstalte :hehe:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

da "der Threadersteller" sich hier abgemeldet hat, wird er sicher nichts dagegen haben, wenn Du das Thema Bachlauf fortführst.
Ich kenne den hier beschriebenen Bachlauf (auch wenn er inzwischen den Besitzer gewechselt hat) und habe zumindest von Erich mitbekommen, dass das Gesamtwerk bis zum Abbau gut lief.

Doppelter Boden und mächtig Strömung.

Mein kleines Bachlaufbecken war nur vom Format her eins... ich habe es vor dem Sommer abgebaut, weil Dank der großen Oberfläche (bei nur 11 cm Höhe) einfach zu viel Wasser verdunstete. Das wurde mir zu heikel. Bei steigenden Temperaturen musste täglich gut 1 Liter Wasser aufgefüllt werden (Gesamtvolumen brutto 18 Liter!)

Von daher mein Tipp für Deinen Plan: Mach eine Abdeckung drauf. :yes:

LG
Tanja
 
Ich habe bereits zwei Strömungsbecken für meine Fächergarnelen aufgestellt. Es sind zwei Standardbecken von 150 x 40x 50 cm und 100 x 40 x50 cm.
Beide haben den doppelten Boden, der aber nur als Einsatz reingestellt wurde, um ihn gegebenenfalls zu ändern oder das Becken "normaler" Nutzung zuführen zu können.
Im doppelten Boden sind zwei bzw. eine 12 000 L Strömungspumpe untergebracht und das Wasser kann nun nur zirkulierend durch das Becken strömen. Damit die Bewohner nicht in den doppelten Boden können, ist an der Ansaug- und der Ausströmseite eine Roste angebracht.

Es gibt wegen der regelmäßigen Wasserwechsel und der filtrierenden Bewohner keinen Filter und wegen der Heizwirkung der Pumpen auch keinen Heizer im Becken. Im Einsatz (doppelten Boden) sind aber Sand, Steine und Pflanzen, die zumindest eine gewisse biologische Filterung bewirken.

Durch die sehr speziellen, filtrierenden Bewohner ist das Wasser immer glasklar. Ob das mit Fischen so funktionieren würde, kann ich nicht sagen. Die Strömung wäre für die meisten auf jeden Fall zu stark, für die Garnelen könnte sie sogar um einiges stärker sein.
 
musste täglich gut 1 Liter Wasser aufgefüllt werden

Das kenne ich von meinem Wandaquarium : Täglich einen halben Liter Wasser, trotz Abdeckung und weniger Oberfläche bei 30 Litern

Mach eine Abdeckung drauf.

Kommt, wenn dann sowieso drauf. Da springen doch 2+2 Fellmonster rum :D

@Priapella

Es kommen keine Garnelen rein. Und filtrierende Bewohner wohl auch nicht. Ich denke an Sewellias und Coridoras. Vielleicht noch ein paar Dornaugen. Aber da muß ich mich erst schlau machen. Ja, keine weiteren Filter und Außenpumpen, so ist mein Plan. Das Becken möchte ich recht flach halten. Doppelter Boden scheint wohl das Mittel zum Zweck zu sein :thumbup:

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben