Get your Shrimp here

Ein Bach und seine Bewohner

Update:
Zu den Valisnerien habe einige Cryptos gepflanzt worden.
Desweiteren habe ich noch eine schöne Wurzel mit etwas Moos
eingebracht. Das Moos wächst wie Hulle darauf, die Fische lieben
es und sich darin. Alles wurde ein wenig neu strukturiert und auch
der Besatz hat sich etwas verändert.
Von den Malabarbärblingen (Devario aequipinnatus) sind 2 in die
Strömungspumpe geschwommen, sie haben es nicht überlebt, 2 weitere
sind durch das Griffloch der Abdeckscheibe gesprungen, unglaublich dass
sie das Loch getroffen haben. So verblieben 4 Stück, aufstocken war mangels
Angebot nicht möglich, so konnte ich die 4 abgeben.
Dafür sind 10 Schmuckbarben (Puntius conchonius) eingezogen.
Sie haben toll ausgefärbte Flossen und eine super rote Färbung. Sie sind
unheimlich schwimmaktiv und beleben die Optik ungemein.
Zur Zeit überwintern noch 9 Kardinäle in dem Becken. Da es immer um die 18-21
Grad hat zeigen alle Tiere eine tolle Färbung und sind sehr aktiv.
Hier die Bilder aktualisiert.

Gesamtansicht

IMG_6395.jpg

Puntius conchonius

IMG_6474.jpg

Mooswurzel

IMG_6398.jpg

Gruß

Erich
 
Hallo Erich
ein wahnsinnig tolles Becken hast Du da. Vor allem die linke Hälfte ist perfekt gelungen.
Und der Besatz macht auch richtig was her.
 
Moin Erich,

ein echt interessantes Becken, super klasse.
Toll strukturiert und es sieht wirklich wie in einem Bachlauf aus.
 
Hallo,
Da kann ich nur sagen:"Hut ab!"
...und das Bild mit der eingebuddelten Schmerle ist einfach zuckersüß.
LG
Silke
 
Moin Erich,

wow, da hat sich aber was verändert. Mir gefällt es jetzt noch besser als vorher.
Ich glaub, ich muss doch die Tage mal vorbei kommen und mir das in echt ansehen :thumbup:
- In dieser Version kenne ich es ja noch nicht.

Hut ab! Ist Dir ganz toll gelungen :hurray:

LG
Tanja
 
Moin,

Klasse Beitrag und tolles Ergebnis. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Bis eben war ich noch mit meinem Strömungsbecken zufrieden, nun werden meine Fächergarnelen langfristig doch noch mal umziehen müssen.:D LG Bernd
 
Dies ist hier mein Lieblingsbecken.
Immer schön es zu sehen und darüber zu lesen, danke Erich.
 
Hallo Erich,
das ist wirklich ein Mega tolles Becken.
 
Geniales Becken, einfach klasse durchdacht und gestaltet. Und der Besatz ist auch spannend, so würde ich es all den Schmerlen und Flossensaugern wünschen, die in irgendwelchen Standard-Gesellschaftsbecken herumschwimmen müssen!
 
Hallo,
gibts neue Fotos?
 
Hallo Erich,
Bin Gerade erst auf den Thread gestoßen, wie Geil ist das Becken den:thumbsup:. Bin froh das es nur 2 Seiten zum nachlesen waren.
Neu Bilder würde ich auch gern sehen.
 
Hallo ihr zwei,
schön dass Euch das Aquarium auch so gefällt.
Ich habe die Woche mit all meinen Aquarien einiges zu tun.
Natürlich werde ich dann auch wieder etwas mehr über die
Aquarien berichten, sehr gerne dann auch über dieses Becken.
Leider hat sich die Anschaffung von einigen Dingen doch etwas
gezogen, jetzt ist aber ab Mittwoch alles da. So werde ich mich
dann wieder mehr einbringen können, bis da hin......

Gruß

Erich
 
Alles mit der Ruhe Erich.

In der Aquaristik ist Geduld oberste Devise.

Freu mich auf deine nächsten Berichte.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Update

So, wie versprochen ein Update des Becken.
Technisch hat sich nichts verändert, lediglich ein längerer Leuchtbalken liegt zur Probe auf.
So werden die dunklen Ecken auch ausgeleuchtet und gewähren einen besseren Einblick.
Den Tieren scheint das egal zu sein, sie wuseln und buddeln umher wie sonst auch.

Planzentechnisch musste ich eingreifen, die Cryptocoryne hatte sich dermaßen ausgebreitet
und die restliche Bepflanzung einfach verdrängt. Es war keine Valisneria mehr vorhanden, die
Moose wurden so abgeschattet, auch nichts mehr da gewesen, die Oberfläche abgeschattet.
Die schöne lange Wurzel war überwuchert von den Blättern usw. Die Pflanzen Wurzel sind in
mein großes Becken gewandert, dort machen sie sich richtig gut.

Gesamtansicht.jpg

Ich habe jede Menge Valisnerien wieder neu gesetzt, im Vordergrund eine niedrig bleibende
Grasbepflanzung, einen schönen Stamm dazu gestellt. Der treibt schon wieder ordentlich Farn
und vermutlich Moos aus. Des weiteren habe ich aus dem großen Becken eine schöne Wurzel
mit Anubias umgesiedelt. Sie deutet mit ein wenig Phantasie einen Uferüberhang an. Ob sie
letztendlich immer bleibt entscheide ich wenn die Valisnerien gut anwachsen. Eventuell werden
die auch weiter vermehrt, dann kommt der Bachcharakter noch besser zur Geltung.

Steinbeißer 5 Jahre alt.jpg
Mein ältester Steinbeißer.

Steinbeißer 5 Jahr.jpg
Dieser ist etwas jünger, aber auch im 5. Jahr.

Flossensauger 5 Jahre.jpg
Die Flossensauger, einfach knuddelig.

Der Besatz hat sich auch nicht verändert, er bleibt auch so.
Meine beiden Arten Steinbeißer sind jetzt seit 5 Jahren in dem Becken, die Flossensauger auch.
Die Barben und die 4 Pferdekopfschmerlen kamen später dazu.

Barben.jpg
Die Schmuckbarben, einfach eine tolle Färbung.

Pferdekopfschmerle.jpg
Was ist los da oben scheint die Pferdekopfschmerle zu denken, wahre Buddelkünstler.

So, ich hoffe die Bilder gefallen und ich melde wieder sofern sich etwas verändert. Jetzt muss ich die anderen Beckenupdates vorbereiten.

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Einfach nur Traumhaft das Becken!
Und die Bewohner erst, super!

Freue mich immer wieder, neue Bilder von dir zu sehen :)!
 
Hallo Erich,

mal wieder ein toller Bericht.
Und das Becken ist ein Gedicht.
Faszinierend wie du das hinbekommst hast.
Und deine Tiere wunderschön anzusehen.

Mach weiter so. Ich schaue mir so tolle Becken
sehr gern an. Das beruhigt ungemein.

Lieben Gruß
Kim
 
hay ;)
hab mit viel freuden den threat gelesen. dein becken ist einfach gigantisch schön.
werde definitiv weiter verfolgen

mach weiter so. TOP!!!
 
Hallo Erich,

oh da hat sich ja einiges getan. Ist schon echt ein super schönes Becken.
Sieht jetzt wieder aufgeräumt aus.
Na, die Problematik mit Cryptocorynen, die ein ganzes Aquarium einnehmen möchten, kenne ich auch. So schön und so nützlich diese Pflanzen sind, es gibt halt auch Arten, die am liebsten einen ganzen Teich besiedeln würden.
Die Flossensauger sind einfach zu niedlich :tt1:
Schade, dass ich keine halten könnte, ihre Anforderungen kann ich nicht erfüllen.

Ich kann ja mal wieder auf ne Kanne Kaffee vorbei kommen und mir Deine ansehen.:whistling:

Bis bald
Tanja
 
Zurück
Oben