Get your Shrimp here

Eigentlich wollte ich garnelen..lach und jetz so viele Frage

susi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2006
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.451
Also erstmal ein freundliches Hallo an alle...
Wollte mir gern ein Garnelen Aquarium mit Fischen zur Vergesellschaftung einrichten. Hab heruasgefunden bis jetz, das Krebse..Krabben wohl noch schwerer zu halten sind :( .
Hab bis jetz fleißig Bücher und Forum gelesen und bin total verwirrt...glaub ich.

Nun mal ein Paar Fragen. Bin nun soweit, dass ich hier im Aqurium Laden war, wo ichmir sagen hab lassen der wäre gut. Diese haben nur drei Sorten Garnelen. Armano, Fächergarnelen und Blue Srimps (konnte die aber in keine Datenbank finden, kennt die jemand?). Mir wurde gesagt, dass sie nur diese haben, weil andere Rassen hier bezüglich Wasser nicht so leicht zu halten sind. Mir wurde auch gesagt, dass ich die Armano und Fächergarnelen, in einem Becken mit 40x30x30 halten könne die Blue Shrimps werden wohl bis zu 6cm groß nicht. Wie groß muss so ein Becken dann sein, und weiss jemand wo ich ein Becken in einer Quadratischeren Form herbekomme. habe nämlich nur ca. 50cm gut Platz, sonst muss es vor die Heizung was wohl nicht toll ist. Kann ich blaue Neon Fische wirklich gut Vergesellschaften? Ansonsten dachte ich noch an Panzerwelse , und naja----noch Vorschläge??? Welche Garnelen sind denn noch einfach zu halten???
Und jetz noch eine letzte Frage...vorerst! Kann ich als Rückwand an das Aquarium auch einen Spiegel zwegs der Optik machen oder ist das für die Fische/ Garnelen eher schlecht.

Achja wegen des Aquariums nochmal, wäre wirklich dankbar für günstige Angebote, Links........weil diese Komplettpakete, mit Minifiltern wohl nix taugen? Meint ihr, dass ein gebrauchtes Becken Nachteile hat?

Also ich hoffe, ich hab nicht zuviel gefragt! Aber lieber Frag ich bevor ich dann mit nem Haufen Probleme da sitz und es den Tieren nicht gut geht!

Gruß susi
 
Hi,

Nur 50cm?Mhm..sonst hätte ich http://www.zajac.de gesagt die haben momentan billige von Juwel... Ansonsten hilft ebay. Auf den Rest kann ich dir nicht antworten.

Grüße

Carsten
 
Naja, 50x50x50 oder so ist doch nicht klein.......und abgesehen vom Platz möchte ich halt nicht zu groß anfangen. Wollte nicht zu Beginn schon 300 bis x Euro investieren....:)
 
Nagut da ist was drann..Bei eBay gibt es Momentan wieder billiger die 54l Becken. Meistns gebraucht ab 1?

Grüße

Carsten
 
Schau in die kostenlosen Anzeigen-Blätter wie Sperrmüll, Kurz und Fündig (unter quoka.de). Da findest du ein Aquarium bei dir aus der Nähe, kannst es anschauen, wie gepflegt es ist, wie es ausschaut.

Meist musst du bei ebay die Teile selbst abholen, also da auch auf die Entfernung achten. Wobei du bei ebay wenn du Glück hast ein Aquarium günstiger ersteigern kannst, da vielen den Transport scheuen.

Karo
 
Hallo Susi!

Ich habe mir kürzlich folgendes Aquarium zugelegt:

l_aqua65_2_silber.jpg


Ist die die grössere Variante des so beliebten "Aqua-40". Bzgl. der Maße würde das ja bei Dir ziemlich genau passen:

Abmessungen Breite: 500, Tiefe: 340, Höhe: 500 mm

Ich bin bislang sehr zufrieden. Ich halte "Red Fire"- und grüne Zwerg-Garnelen auf schwarzem Kies, mit grossen Wurzeln und mit sehr vielen Pflanzen. Die Garnelen lieben es und nutzen insbesondere auch die volle Höhe des Beckens aus.

Den vorhandenen biologischen Innenfilter habe ich mit einer Strumpfhose gesichert und die Pumpe ist per Absperrventil druckseitig gedrosselt ( 600 l/h war mir doch zu viel ;) ).

Mit der Abdeckung und den integrierten Leuchten bin ich auch sehr zufrieden.

Über eBay habe ich einen Laden in der Nähe kennengelernt, der Teich- und Aquaristikzubehör bietet. So habe ich das Aquarium für 70,- ? bekommen. Da wollte man hier im örtlichen Zoohandel schon für die kleinere Variante mehr Geld haben :p :o :@

Von einer Vergesellschaftung mit Fischen habe ich aber abgesehen. Ich hätte zwar gerne Zwergbärblinge, Kardinälchen oder Zwergkärpflinge. Aber mein bereits vorhandener Nachwuchs ist mir zu schade ;) :D

Schöne Grüsse,

Jörg
 
hi!

nur mal als info: bei uns kostet ein 50x50x50 becken 59,95? wollte ich nämlich auch schon mal haben.

selbst wenn die der AQ laden gerade nicht da hat können die meist schnell eins bestellen oder vielleicht kleben die sogar selbst.

und klein sind die wirklich nicht. immerhin 125L
gruß chrissel
 
Hallo Friedel!

Wenn du meinen Beitrag aufmerksamer gelesen hättest, hättest du auch folgendes bemerkt.


Edit:
Wer alles liest ist klar im Vorteil

Das war auf mich bezogen, weil ich erst nach dem Erstellen meines Beitrages festgestellt habe, dass ein Becken mit den Maßen 50x50x50 gemeint war.
Habs ja dann noch gesehen und meinen Beitrag editiert.
 
Hallo Susi,
bin zwar neu hier und aus der verkrebsten Ecke des Forums aber hier mein Senf.

Die Kombiset`s aus den Baumärkten sind zwar sicherlich nicht das gelbe vom Ei, aber aufgrund der Preis/Leistung nicht sooo schlecht wie ihr Ruf.
Durch die hochwertige Silikontechnick und der Garantieleistung auch recht auslaufsicher. :D
Btw hast Du schon ne Eigenschadenversicherung? :p

Anfang März, glaube ich zumindest, ist in Friedrichshafen die Aquafisch und Du kannst sicherlich am Ende der Veranstaltung Dein pers. Schnäppchen machen. Nur so`n Gedanke nebenbei. ;)

Zu Deiner Verwirrung wegen Krebse.
In so ein kleines Becken (die Grundfläche ist für Krabbler wichtig) kannst Du nur Cambarellus-Arten (Zwergkrebse bis 4cm) mit friedlichen Fischen pflegen. Diese gehen auch nicht an die beliebten Pflanzen und sind pflegeleicht. Auch in münchner Leitungswasser.
Einige Cambarus-Arten wären auch geeignet, benötigen jedoch kühlere Temperaturen und ich würde sie nicht zu den Anfängerkrebse zählen.

Zu den erwähnten Garnelen.
Fächergarnelen werden zu groß.
Amano und weitere Süßwasser-Caridina sind ok, wenn Die Wasserwerte sitimmen.
Kurze Info findest Du unter http://www.wirbellose.de ,Rubrik Artendatenbank (auch Züchter...)
@Team
Ich hoffe die Werbung ist hier erlaubt, wenn nicht dann bitte schnell zensieren und mir den Neulingsbonus abziehen.

Zu Susi zurück:
In München gibt es einen Stammtisch leider weiß ich momentan keinen Kontakt.
Öffne doch einfach einen neuen Treat mit dem Titel "Suche Wirbellosen-Stammtisch in M". Die Welt ist doch so klein und sicherlich findest Du auch hier einige von ihnen.
Wenn ich was weiß schicke ich Dir ne PN.

So long :p
 
So, nun bin ich auch mal wieder da, und möchte mich erst einmal für alle Antworten bedanken! Hab die größeren Becken in Quadratischer Form nun auch schon bei Ebay für 72 Euro gesehen. Eine Eigenschadenversicherung habe ich nicht, oder meinst du damit Hapftplicht, Hausrat?

Die Messe hab ich auch schon ausgespäht. Dumm nur das im März die Cebit ist und mein Partner da hin muss.........wollen das ja zusammen machen.

Das mit den Garnelen hab ich nun auch schon rausgefunden. Hab keine ausreichenden Infos im Laden bekommen. Die hätten mir auch Gabun Fächergarnelen für ein 60iger Becken Verkauft. Bei Qualitätsmängeln meinte ich auch nicht zwangsläufig Das Becken an sich....hab mir sagen lassen, dass da die Filter alle Schrott wären....und wollte deshalb keines.

Achja...und hat übrigens nun jemand noch ne Meinung zum Spiegel hinter dem Becken???

Nochmal danke .-...Susi :)
 
Hallo Susi,

ich habe seit ein paar Jahren hinter verschiedenen Becken einen Spiegel aus Spiegelfolie oder poliertem Edelstahlblech.
Der Spiegel verleiht dem Becken eine enorme Tiefenwirkung. Kann ich nur empfehlen. Das sieht besser aus als jede noch so teuere Rückwand.
 
Ja, genau das war auch mein Gedanke, allerdings hatte ich dann die Vermutung, das die Fische und Garnelen gegen das Glas schwimmen/laufen, weil sie denken es geht dort weiter! Ist das bei dir nicht der Fall? Gruß susi :D
 
Hallo Ihr,
ich hab mal gelesen das Fische die reflexion von hellen hintergrund hinter Becken irritiert wegen der reflexionen und dann gar nen SPiegel dahinter !?!?!?
Bei Garnelen mag das was völlig anderes sein aber bei Fischen soll das nicht gut sein !
Aber ich hab da keine Experimente zu gemacht muß daher auf Erfahrungen anderer hoffen :) (interessiert mich nämlich auch weil ich überlege meine Becken an den nicht einsehbaren Seiten anzustreichen wegen den Reflexen ...)

@ Siggi : sind das reine Garnelen BEcken oder auch Fischbecken die du verspiegelt hast !?

MfG
Matthias
 
also ich würde das mit dem verspiegeln auch lassen.jedenfals kenne ich das bei fischen so.es gibt arten die lassen sich dadurch sehr irritieren und es gibt arten den ist es egal.aber manche geratenso in stress das sie manchmal ziemlich heftig ihre farbpracht verlieren.also mich persönlich würds wuschig machen :p ;)
gruß danny
 
Zurück
Oben