Get your Shrimp here

Eigenkonstruktion "babysicherer" Innenfilter

Nemo

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2006
Beiträge
1.346
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.464
Hallo zusammen,

Nachdem ich mich heute erst angemeldet und mein 12l-BEcken kurz vorgestellt habe, habe ich den halben Tag damit verbracht, über meinen Innenfilter (Fluval 1plus) nachzudenken.
Hatte einen Strumpf darübergezogen, aber nach dem Stöbern im Forum denke ich, dass dadurch die Standzeit des Filters extrem verkürzt wird.
DA ich aber im Herbst 3 Wochen im Urlaub bin, muss auch der Filter solange aushalten können :@
Luftheber+Membranpumpe sind zwar angeschafft, wurden aufgrund der Geräuschkulisse aber wieder abgebaut.
Vor wenigen Minuten kam mir die zündende Idee...habe die runde Schaumstoffpatrone des Lufthebers in 2 Teile geschnitten und diese dann jeweils über den Ansaugöffnungen des Innenfilters mit Gummiringen befestigt.
Der untere Teil ist etwas in den Kies eingegraben, oben ist der Gummiring rechts straff, es gibt also keine Lücken.
Meint ihr, dass Ganze ist Garnelenbabytauglich???
Das es nicht so toll aussieht, ist mir klar, aber es soll in erster Linie zweckmäßig sein!
400_6561636462376539.jpg
 
Ja ich habe die gleiche konstruktion und bei mir läuft das so hervorragend!
MfG Niko
 
Supi...dann kann ich ja heute nacht mal wieder beruhigt schlafen, ohne ständig über das Aquarium nachdenken zu müssen...wenn etwas noch nicht so ist, wie es sein soll, bekomm ich nämlich immer die Krise ;)
 
Also die idee ist super .... ABER es ist keine Lösung auf Dauer, denn die Gummibänder werden sich innerhalb kürzester zeit (ein paar wochen) anfangen zu zersetzen und werden dann reißen.

Wenn man ihnen zeit gibt dann lösen sie sich auch komplett auf und ich mein das wäre für die wasserchemie nicht besonders fördernd.

Also wenn es unbedingt ein Innenfilter sein muss und kein Luftheber sein soll würde ich soetwas verwenden der ist regelbar ab 40l/h und durch den Vorgeschalteten Schwamm dann auch keine Gefahr für kleine garnelen. UND großer Vorteil der Schwamm wird von den Nelis immerzu abgeweidet und somit fast alles komlett verwertet.

http://www.lunapet.net/bilder/turbo350_230.jpg http://i11.ebayimg.com/02/i/04/6b/03/f1_1_b.JPG
 
Wenn die Gummis ein paar Wochen halten, wäre ich ja mehr als zufrieden! Man kann sie ja superleicht auswechseln und kosten tun die Dinger eh fast nichts! Als Alternative zur Befestigung kämem evtl. vielleicht auch noch Kabelbinder in Frage. Muss ich im Laufe der Zeit mal ausprobieren.

Den von dir beschriebenen Innenfilter kenne ich...da mein Becken aber eine Abdeckung hat und incl. Abdeckung nur ca. 21 cm hoch ist, passt der leider nicht :@
 
Ehm also ich hab mal einen Innenfilter, war ein fluval (ziemlich klein) umgebaut. dafür habe ich den gesamten unteren teil weggelassen und nur den pumpenkopf verwendet.
An den habe ich unten am einsaugstutzen einen ca. 10cm schlauch befässtigt und den mit löchern versehen, die nach unten größer geworden sind. Das Ende habe ich verschlossen und dann einen Runden Filterschwamm drüber gesteckt . In etwa so wie der rechte filter.

-War kein teurer umbau.
-durch die große oberfläche war der ansaugdruck so gering , das es für jugtiere nicht mehr gefährlich war.
-einfach zu säubern.
-zusätzliche Nahrungsgrundlage für alle bewohner.

Ich bin dann ziemlich schnell auf Luftheber umgestiegen aber soweit hat das sehr gut funktioniert...
 
Hallo Sebastian,

ich habe die Filterbilder rausgenommen, da sich diese Aufnahmen nicht in deinem persönlichen Besitz befinden. Copyrightverletzung.
 
Hi,
also ich hab auch einen Nylonstrumpf um meinen Innenfilter, aber heute beim reinigen habe ich auch einige kleine (sogar eine große...) rausgefischt, zjm Glück noch lebend :)


Alex
 
Noch mal zu Nemo,
also ich habe meine Filterpatrone mit Angelsehne festgebunden.
Das hält und sie löst sich nicht auf!
MfG Niko
 
Hey Hey!
Habe über meinen Innenfilter einen Nylonstrump gezogen,das funktioniert einfach super,da können nicht mal ganz junge Garnelen (Red Cherry´s) durch. Hab blos ein wenig bedenken,das der Strupf die Filterleistung beeinträchtigt...
MFG Simon ;)
 
Innenfilter

Hey,

also ich fahre in meinen beiden Garnelenbecken Eheim Innenfilter
(die vorletzte Generation) u. sicher die gar nicht ab.
Beim Wasserwechsel schaue ich immer rein u. entlasse die
"Insassen :@ ", habe ich seit Jahren keine schlechte Erfahrung
mit gemacht, von wegen zerhäckseln oder ähnliches.
 
hi,
interessantes thema ,mit dem ich mich auch grad befassen muß.
ich habe auch ein fluvalfilter in meinem 54 er das gerade eingefahren wird.
nun habe auch ich die bedenken mit den garnelen.der filter war bei dem becken dabei.da ich aber doch sehr unterschiedliche meinungen jetzt gehört habe,werde ich wohl einen hamburger mattenfilter einbauen.ne wasserpumpe habe ich noch aus meinem jetzigen becken.muß ich mir nur noch große matten besorgen.aber den filter hätt ich natürlich ohne weitere kosten gehabt.
aber was tut man nicht alles für die nelis.
oder hat noch jemand ne andere idee? :@

gruß danny
 
Zurück
Oben