Get your Shrimp here

Eigenbau Aquariumkühlung

OnkelBenz

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2012
Beiträge
80
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
3.222
Servus,

da der Herbst nicht kommen will und bei mir im Arbeits/Garnelenzimmer immer noch Temperaturen um die 26-28 Grad Celsius herschen dachte ich mir da bau ich mir mal nen Kühler :)

Arbeitsmaterialien:

- 3 PC Lüfter (Leistung jeweils 38,5 m³/h) -> 115,5 m³/h

- ein altes 12V Netzteil aus meiner Elektronikschrottkiste

- 2 Blumenfestbindestäbe aus PVC von meiner Frau

- jede menge Kabelbinder

- Lötkolben

- Lötzinn

- Beißzange

- 30min meiner Lebenszeit

Ergebnis:

Lufttemperatur: 26,6 C

Wassertemperatur vor Installation: 26,0 C

Wassertemperatur 30 Minuten nach Installation: 24,5 C

Bin gespannt wie weit die Temperatur noch runtergeht, durch die Verdunstung muss ich vermutlich morgen ein paar Liter nachschütten. Osmoseproduktion läuft :)

Hier noch ein paar Bilder zur Veranschaulichung:

IMG_2047.JPGIMG_2048.JPGIMG_2049.JPGIMG_2050.JPGIMG_2051.JPG

Lieben Gruß

Tobi
 
Edit:

Bin jetzt bei: 23,8 C

Die Tiger sind weitaus agiler/aktiver und fetzen wie doof durchs Becken - schaut nach Paarungsschwimmen aus. Glaube denen taugt die Kühlung :)
 
Edit:

Raumluft immer noch bei 26,6 C

Aquariumwasser bei 22,9 C

Noch 0,9 C und meine Heizung springt an XD
 
Hi,

toll gemacht ;) schaut gut aus.
Ich hoffe du hast keine Schnecken, die könnten flüchten. Bei meinen Zebraschnecken darf i die Abdeckung nicht entfernen, sonst sind sie weg.

Grüße Andy
 
Hmmm... Hab die PVC Stäbe seit einer Woche drauf wegen den Temperaturen hier. Glasscheibe geht gar nicht im Moment. Schnecken hab ich drin... Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken, Geweihschnecken und Anthrazit-Napfschnecken. Bis jetzt kein Fluchtversuch - und wenn... kann ich auch nicht helfen :(

Die Tiger mögen langfristig keine Temperaturen über 25 C

Gruß

Tobi

Edit: 22,3 C :)
 
Hm, die Stäbe biegen sich aber ganz schön durch. Wird wohl nicht ab der Leistung der Lüfter liegen, oder?
Hast du keine Möglichkeit die Leistung der Lüfter zu Drosseln?
 
Die Stäbe sind relativ flexibel, werde die noch durch Alu oder Kohlefaser tauschen wenn ich ma wieder in die Stadt komme.

Habe auch noch ein regelbares Netzteil in meiner Bastelecke... da Kann ich stufenlos bis 30V. Die Temperatur schwankt jetzt zwischen 22,3 und 22,5 C. Denke das passt so, werde die mal über Nacht laufen lassen und morgen Früh die Temp checken.
 
Zurück
Oben