Get your Shrimp here

Eifleckweibchen sterben

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
26.502
Heya,
so langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Seit etwas mehr als einer Woche gehts bei mir rund im Bee Becken. Vier bis 5 Paarungsschwimmen pro Tag aber leider fisch ich auch jeden Tag ein nis zwei tote so 2,5 cm große tote Weibchen mit klar erkennbarem Eifleck aus dem Becken. Möchte nicht ausschließen, dass noch mehr sterben, bei über 300 garnelen sind die Überreste schnell weg.

Die Combo Paarungsschwimmen und dann eine Tote lässt ja schwer auf Häutungsprobleme schließen. Dachte zwar zuerst vielleicht wurde das frusch gehäutete Weibchen von zuviel Männchen zu sehr gestresst, aber das passiert sicher nicht jeden Tag aufs Neue.
Und bisher nur Weibchen und ich vermisse auch den typischen Spalt im Nacken. Sehen optisch eigentlich völlig ok aus.

Auch am Futter habe ich die letzten 5Monate nix geändert. P&B im Wechsel dazu alle zwei Tage Pudding und je einmal pro Woche Maulbeer und Snow Flakes.
Das einzige was ich vor gut einem Monat noch täglich mit dazu gebe ist das Mineral Healthy. Hatte da auf die Dosierempfehlung gewartet.
Fütter von den Mengen her auch recht viel, weils aber eben auch über 300 Garnelen sind.
P&B so etwa nen halber Dosierlöffel, Pudding so 2-3 Erbsen. Mineral Healthy knapp unter Dosierempfehlung.

Mir geht in dem Becken der Lw innerhalb der Woche auch immer gut rauf. Nachm WW sinds 240 am Ende 280. 50% WW pro Woche mit gh+ von salty shrimp mit lw 200 (osmosewasser hat lw 0).

Noch paar Infos zum Becken. 54l, hmf und Bofi, kein Heizer, über 300 Bees, kein Dünger.

Jetzt bin ich doch etwas besorgt und ratlos. Zuwenig Fütter? Dachte immer ich wäre schon eher am oberen Rand, aber zuviel Futter führt ja eher zu schlechten Wasserwerten als zu Häutungsproblemen.

Was denkt ihr was ich nun tun sollte?
 
huhu,

was mit zuerst ins auge springt ist die hohe menge an P&B, sofern wir vom originallöffel sprechen? diese menge gibt es bei mir auf rund 200l. deine menge ist da schon sehr happig, zudem nur 50% wasserwechsel. das würde ich als erste maßnahme deutlich reduzieren. das pudding gibt ja auch noch zusätzlich stoffe ab, die ähnlich wie biozyme wirken sollen. hast also an manchen tagen "doppelt gemoppelt".

zur eigentlichen problematik: ich hatt das vor rund 2 jahren auch. ging soweit, dass von den ganzen weibchen nur 2 übrig blieben. die tatsächliche ursache konnte ich nie rausfinden. erst nach dem reset des beckens hörte es nach 2 wochen auf. wie lange läuft es denn schon?
 
Danke für die Antwort.
Becken wurde Anfang des Jahres komplett neu aufgesetzt, weil der Bofi nach 2 Jahren am zugehen war. Die damals fast 500 Tiere wurden direkt wieder eingesetzt.
Ja die Futtermenge ist schon recht hoch, das Becken aber auch ziemlich voll und eben noch recht frisch. Daher dachte ich ich fütter lieber mal etwas mehr.
Was mich halt iritiert ist, dass es nun rund 4 Monate problemlos weiter lief. Hatte zwar Vermehrungspause aber nun auch schon wieder tragende Weibchen und mittlerweile auch die ersten Babys des Jahres.
Kann zuviel füttern denn auch zu Häutungsproblemen führen? Dachte das käme eher davon dass irgendwas fehlt.
Bin grade dabei mal nen max WW zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Consti,

hatte um die Weihnachtszeit ein ähnliches Problem alle paar Tage lag ein tote Bee im Becken und ich wusste nicht woher. Habe es erst auf ein Häutungsproblem geschoben und CA+ dazu dosiert. Das hat leider aber nicht wirklich geholfen.
Erst als ich einen Mineralstein reingeworfen habe hat es schlagartig aufgehört.
Hoffe du kommst dem Problem schnell auf den Grund und kannst es abstellen
 
Heya.
Danke für die Antwort. Werde die Futtermenge mal etwas reduzieren.
Dachte schon der große WW gestern hätte geholfen. Hatte auch noch so nen weißen Mineralstein rumliegen und ins Becken gelegt.
Eben wieder Paarungsschwimmen gehabt. Dann seh ich wieder nen verdächtigen Garnelenhaufen und geh nachschauen. Liegt wieder eine drin. Als ich sie rauskechern will merke ich, dass sie noch lebt und auch weg schwimmt.
Die anderen waren aber dermaßen aggressiv und stürzten sich immer wieder auf sie.
Eune völlständige Haut lag nun auch in der Nähe, müsste von ihr sein.
Hab sie nun mal auf die Schbelle in nem Aufzuchtkasten separiert. Hat aber nun auch schon Schlagseite. :(
Besteht denn die Möglichkeit dass die zuwenig Proteine haben und die frisch gehäuteten als wehrlose Nahrungsquelle ansehen? Mit Schnecken ists in dem Becken das gleiche. Die werden wenn sie vereinzelt mal auftauchen aus ihren Häuschen gezogen und verspeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird immer merkwürdiger.
Konnte gestern beobachten wie sich wieder zwei auf eine lebende aber auch ziemlich unbewegliche Garnele gestürzt haben. Hab sie vertrieben, aber das Opfer war dermaßen anzuehend für alle, fast wie wenn ich nen Tab reinwerfe.
Hab sie dann sofort raus und in nen Aufzuchtskasten gesetzt.
Dort sitzt sie nun 1,5 tage später immernoch. Lebt nach wie vor bewegt sich aber kaum. Mittlerweile sieht ihr Hinterteil aber komisch aus. Wie ne red bee, obwohls ne Black bee ist.

Direkt nachm rausfangen
uploadfromtaptalk1432239508199.jpg

Heute Abend
uploadfromtaptalk1432239562505.jpg

Erlösen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

das sieht für mich wie abgestorben aus. Ich habe da jetzt keine große Erfahrung ob das Tier erlöst werden muss. Gliedmaßen können ja nach einer Häutung nachwachsen. Aber was jetzt der Verlust des Hinterteils für eine Garnele bedeutet weiß ich leider nicht. :(
 
Hat es nicht geschafft. Lag heute morgen tot drin und mit ihr gleich zwei weitere.
Bin langsam echt ratlos. Sind mittlerweile schon rund 15 tote und jedesmal Paarungsschwimmen und dann wird eine gelyncht.
Hab P&B nun deutlich reduziert. Noch die Reste mineral shrimp king verfüttert. Ansonsten gibts wie vorher auch Pudding, snow flakes und maulbeersticks im wechsel.
Sonst noch tipps was ich tun könnte?
Böock halt nicht wie monatelang alles super ist und kaum ist die Winterpause zu ende kommts zu solchen Probs ibwogl nix geändert wurde.
Überbevölkerung ust eigentlich auch auszuschließen da mittlerweile rund 200 weniger drin sitzen als vor 3 Monaten, auch wenns immernoch so 250 bis 300 drin sind.
 
huhu,

hast du es mal mit mehr proteinen probiert? denn wenn sie ja schon an lebende artgenossen gehen... :(
 
Noch nicht. Wobei ja dank p&b eigentlich genug proteinreicher biofilm da sein sollte.
Und sie gehen ja auch nur an wehrlose die grade unbeweglich sind. Und irgend ein schweres Problem scheinen die Opfer ja zu haben. Die rausgefangene wurde keine Minute attackiert und ist aus ihrer Bewegungslosigkeit auch nimmer rausgekommen.
Was mich verwundert ist das sie keinerlei Häutungsanzeichen gezeigt hat, bis auf die komische Veränderung des Schwanzes.
 
Hallo,
schließe mich gern an.
Genau dieses Probleme habe ich auch bei meinen Taiwanern.
Ich probiere es jetzt mit einem anderen Salz (refugium), glaube aber nicht, dass es daran liegt.
Dieser Proteinhunger fällt mir auch auf. Die haben sogar meiner Rennschnecke die Fühler weggefressen. Die PHS werden aus den Häusern rausgezupft. Am Anfang nur die ganz kleinen, jetzt schon 3- 5mm große. Das Problem ist, wenn ich jetzt Proteine füttere wollen sich die Garnelen auch mehr häuten wollen und die Probleme verstärken sich. Die Häutung funktioniert nicht komplett, es hängt fast immer noch ein Rest Haut dran. Werde nun das Proteinfutter mösern, so dass nicht eine Garnele allein zuviel futtern kann. Oder welches Futter würdet ihr empfehlen, vielleicht muss ich Spinat oder Spirulina füttern. Sie haben auch tagelang einen Spalt im Panzer, jedoch fressen und weiden sie weiter, was ja irgendwie alles nicht zusammen passt. Insgesamt würde ich sagen häuten sie sich selten (gute Frage, wie oft häutet sich eine gesunde Garnele im Durchschnitt). Irgendetwas scheint zu fehlen und ich bin unsicher was. Leitfähigkeit beträgt bei mir 275 µS. Ich füttere neben OmniaPro auch NZ und NT, hin und wieder Pudding... . Ansonsten machen die Garnelen nen absolut fitten Eindruck, sind sehr agil. Die Pflanzen haben immer ein bissel zu wenig von den Makronährstoffen (schätzungsweise), wachsen aber auch vor sich hin.
Ich habe diese Mineralkugeln im Becken, nach empfohlener Dosis. Bin nicht sicher, ob das vielleicht ein Fehler ist, diese Mineralsteine sind ja auch Ionentauscher. Hätte auch noch andere Shirakura Mineralsteine hier, wollte aber erstmal abwarten ob die Umstellung auf das andere Salz etwas bewirkt.

Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben wieder das ganze beobachten können.
Paarungsschwimmen und dann plötzlich wieder ein verdächtiger Garnelenhaufen. Ich guck ins Becken und denk nur: Mist wieder eine Tote. Doch dann zuckt sie einmal und schwimmt quer durchs Becken weg.
Alle Männer hinter ihr her. Hab sie dann mal mit nur einem Männchen in den Kescher gelassen. Sie wurde von ihm aufn Rücken gedreht und er hat mit seinen Scheren wie blöde ihre Unterseite bearbeitet.
Dann urplötzlich ist sie hinüber und wird nun von einem riesen Haufen verspeist. :(
Gibts doch gar nicht. Man könnte echt meinen die killen die beim Paarungsversuch.
Sah vollkommen ok aus.
uploadfromtaptalk1432464997539.jpg
 
Jepp, ich dachte auch zuerst nur, Mensch bei den Caridina gehts aber deutlich härter zu... . Bis der ersten Dame zunächst "nur" die Schwimmbeine entrissen wurden und es dann zu immer mehr Todesfällen kam. Ich versteh die Tierchen einfach nicht. Bei meinen bluePearls gabs so ein Verhalten nie und die sind mit viel mehr Tieren in einem Becken mit weniger Wasser. Ich denke nach wie vor, dass es ein arger Mangel an irgendwas ist und die daher zum Kanibalismus übergehen. Bald hab ich "eh" nur noch Männer, dann ist das Problem von allein gelöst... . Ich frage mal bei dem Züchter nach von dem ich die Tiere habe, aber prinzipiell halte ich mich sehr an seine Vorgaben, bei mir gibts wegen der geringeren Zahl jedoch weniger Futter.
 
Hallo,
Klinke mich hier als Neuling mal ein.
Soll nur als Denkanstoss gedacht sein. Vielleicht liegt es gar nicht am Futter, sondern an den von uns gegebenen Rahmenbedingungen (viele Tiere auf wenig Raum).
Vielleicht sind es mit der Zeit einfach zu viele Männchen für die Weibchen geworden, sodass diese zu sehr gestresst werden und dadurch so geschwächt werden, dass die Männchen sich dann über das Weibchen hermachen wenn es am Boden liegt.
Nur mal so ne Idee.
Ist schon merkwürdig.

Mfg Carole
 
Dieses Verhalten habe ich bei meinen Red Bees feststellen müssen.
Ich habe nach der Zeit die Weibchen abgekeschert und Sie ruhen lassen damit Sie wieder zu Kräften kommen konnten.
Seit ich mehr Proteine dazugebe und paar adulte Männchen abgefangen habe hat sich die Lage beruhigt.
Zwar kommt das immer wieder vor aber nicht mehr so extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde die Lösung also gefunden... Gut danke Carole(:
Gruss Michael
 
Hallo Consti,

wie geht es inzwischen ?

@ Zircon wie sind Deine Erfahrungen mit dem refugium Salz ?

lg cat
 
Huhu,
also das Gemetzel ging noch ne ganze Weile weiter, war dann aber von jetzt auf gleich vorbei.

Einige konnte ich retten, weil ich den Überfall schnell genug bemerkt habe und die Opfer in den 10er Cube gesetzt habe.
Dort blieben sie wohlauf und trugen dann auch unmittelbar danach.
Wirklich eine Erklärung oder Lösung kann ich leider nicht bieten. Bleibt mysterös.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben