Get your Shrimp here

Eiertragendes Weibchen umsetzen?

EnomisH

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2006
Beiträge
44
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
3.573
Hallo an Alle,

ich bin aus einer Not bei Euch gelandet, habe nämlich gestern Abend bei einer unserer Ganele Eier entdeckt. (weiß leider nicht welche Art wir haben, ich werde versuchen ein gutes Foto hinzubekommen - falls das für eine Antwort nötig ist)

Meine Frage:
im Moment ist es in einem 460 Liter Becken mit Fischbesatzt. Wir haben da zwar sehr viele Wurzeln, d.h. Versteckmöglichkeiten, die aber auch von unseren Dornaugen sehr gut besucht werden.

Ist es ratsam das Weibchen in seiner gewohnten Umgebung zu lassen oder in ein seperates Becken umzusetzten?
 
Wenn das Becken dicht genug ist, sollten genug kleine Durchkommen.
Ich bin ehrlich gesagt kein Fan vom Umsetzen, da es auch immer wieder Stress für die Tiere bedeutet und sie auch dabei ihre Eier verlieren könnte. Ob es du versuchen willst ist deine Sache, falls es klappt, wirst du warscheinliche mehr nachkommen haben als im 460 Liter Becken, da die ein oder andere doch mal geschnappt werden wird.
Ein Grund mehr, warum ich Garnelen nur in Artenbecken halte.
Sieht man die in einem 460 Liter Becken überhaupt?

Wenn sie gerade erst Eier hat, hast noch etwa 3-4 Wochen Zeit bis der Nachwuchs kommt.


Gruß Andy
 
Das mit dem Bild hat leider nicht geklappt aber wenn ich mich im www mal so umschaue, müssten es Ringelhand Garnelen sein.

Ja, wir sind auch verwundert, wir haben 7 Garnelen im Becken und 3 sieht man eigentlich immer, und wenn man sich 15 Minuten Zeit nimmt, bekommt auch alle zu sehen. Die sind total unternehmungslustig bei uns. Hatte in meinem alten Becken (120 Liter) auch mal 3 Garnelen und die hab ich auch nur zur Fütterung beobachten können.

Hmm, glaube ich versuche es mit dem umsetzten, ich hätte so gerne die Jungen. Ich denke, wenn ich das Wasser aus dem großen Becken nehme und die Temperatur gleichhalte, müsste es sich mit dem Stress in Grenzen halten.

Höre mir aber auch gerne noch andere Meinungen an.
 
Im schlimmsten Fall könnte halt das Weibchen die Eier abstoßen...
wenn du so gerne Nachwuchs haben willst, solltest du mal über ein kleinen extra Garnelenbecken nachdenken, ist nicht aufwendig und auch recht billig, da man nicht viel Technik braucht.
Du könntest auch Überlegen, dir einen speziellen Einhängekasten zu holen, (z.B. die sind ganz gut, auch für andere Fische: http://www.aquarienbastelei.de/behaelter.htm)
Den müsstest du dann aber Abdecken, damit dir die Garnelen nicht rausspringen/klettern ;)
 
Ich habe mich für ein extra Garnelenbecken entschieden.

Ich fand zwar schon immer, das unsere Garnelen hübsche Tiere sind aber eigentlich habe ich sie nur als "Algenkontroleure" gehalten.

Jetzt, da ich mich mal näher mit den Tierchen befasst habe und sämmtliche Einträge (nicht alle...) im Forum gelesen habe, kann ich es kaum abwarten ein reines Garnelenbecken zu haben.

Werde hier, wenn es soweit ist, meine Erfahrungen gerne mit Euch teilen und Frage und Antworten austauschen.

Wobei die Fragen dann wohl eher von meiner Seite kommen werden. :)
 
Gute Entscheidung :D Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Garnelenbecken. Ich hab inzwischen 2 reinge Garnelenbecken und habe es noch nicht bereut, sind interessante kleiner Racker :@
 
hm, gibt es eigentlich schon Therapien gegen die Nelensucht? Kann mir vorstellen, dass das bei manchen zu echten Problemen führen kann, so versessen wir hier einige sind (incl. mir). Hat schonmal einer Schulden aufgenommen um sich Garnelen zu finanzieren? :p

Vieleicht sollte man ein Suchtforum machen, wo beteiligt schreiben können wie, sie von der Sucht losgekommen sind, Problem wird wohl nur sein, dass es wohl noch nie einer geschafft hat/schaffen wird)[Kein Wunder bei den süßen Tierchen]

Vieleicht eine Marktlücke? - Psychater für Garnelensüchtel :p


Gruß Andy
 
:) ich kann Dir nur rechtgeben, komme gerade vom 3, 2, 1...meins-Marktplatz und war einkaufen...

Aräometer, Liquizell, Mooskugeln und Meersalz... noch Fragen :)

Hoffentlich wird das was mit meinen Amanos...
 
andyessen wrote: hm, gibt es eigentlich schon Therapien gegen die Nelensucht? Kann mir vorstellen, dass das bei manchen zu echten Problemen führen kann, so versessen wir hier einige sind (incl. mir). Hat schonmal einer Schulden aufgenommen um sich Garnelen zu finanzieren? :p

Vieleicht sollte man ein Suchtforum machen, wo beteiligt schreiben können wie, sie von der Sucht losgekommen sind, Problem wird wohl nur sein, dass es wohl noch nie einer geschafft hat/schaffen wird)[Kein Wunder bei den süßen Tierchen]

Vieleicht eine Marktlücke? - Psychater für Garnelensüchtel :p


Gruß Andy

Hallo, ich möchte mich dann mal der Gruppe der Anonymen Garnelensüchtigen anschliessen. Ich bin leider Fächergarnelensüchtig, was auch sehr meinen Geldbeutel stresst, habe in meinem 360L Becken ca 20-25 Fächergarnelen und 5 Gabunfächergarnelen... Nun hat mich die Sucht endgültig gepackt und ich möchte 30-40 Amanogarnelen dazupacken...

HILFE!
 
lunetics wrote:

Hallo, ich möchte mich dann mal der Gruppe der Anonymen Garnelensüchtigen anschliessen. Ich bin leider Fächergarnelensüchtig, was auch sehr meinen Geldbeutel stresst, habe in meinem 360L Becken ca 20-25 Fächergarnelen und 5 Gabunfächergarnelen... Nun hat mich die Sucht endgültig gepackt und ich möchte 30-40 Amanogarnelen dazupacken...

HILFE!

Hi,

sind da auch noch Fische im Becken? :o
 
Steingarnele wrote:
lunetics wrote:

Hallo, ich möchte mich dann mal der Gruppe der Anonymen Garnelensüchtigen anschliessen. Ich bin leider Fächergarnelensüchtig, was auch sehr meinen Geldbeutel stresst, habe in meinem 360L Becken ca 20-25 Fächergarnelen und 5 Gabunfächergarnelen... Nun hat mich die Sucht endgültig gepackt und ich möchte 30-40 Amanogarnelen dazupacken...

HILFE!

Hi,

sind da auch noch Fische im Becken? :o
ja, aber net mehr lange :p
 
lunetics wrote:
Steingarnele wrote:
lunetics wrote:

Hallo, ich möchte mich dann mal der Gruppe der Anonymen Garnelensüchtigen anschliessen. Ich bin leider Fächergarnelensüchtig, was auch sehr meinen Geldbeutel stresst, habe in meinem 360L Becken ca 20-25 Fächergarnelen und 5 Gabunfächergarnelen... Nun hat mich die Sucht endgültig gepackt und ich möchte 30-40 Amanogarnelen dazupacken...

HILFE!

Hi,

sind da auch noch Fische im Becken? :o
ja, aber net mehr lange :p

ahja, skalare sind raus, dafür sind 15 (12 bezahlt) Fächergarnelen eingezogen (5 eur / stück) + 30 Amanos (2 eur / stück)...

Jetzt reichts aber erstmal....
 
Zurück
Oben