Get your Shrimp here

Eiertragendes CPO-Weibchen - umsetzen?

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.497
Soeben habe ich bemerkt, dass eines meiner CPO-Weibchen Eier trägt. Eigentlich hatte ich einmal vorgehabt, die Jungtiere Elternbecken mit aufzuziehen, da dieses sehr viele Rückzugsöglichkeiten enthält. Allerdings hatte ich - wie in anderen Beiträgen beschrieben - mit meinem Krebsbecken bislang recht viel Pech, d. h. etliche Krebse sind gestorben, ohne dass ich die Ursache benennen könnte.

Vor diesem Hintergrund würde ich das Weibchen gern in ein Zuchtbecken umsetzen, hätte hier aber nur ein 12-Liter-Becken vorrätig, was für das Tier sicherlich viel zu klein ist. Ich habe dieses Becken gerade aufgebaut, um einen zuchtversuch mit einen Reiskärpflingen zu machen, habe aber außer Hornkraut, Moos und einigen Muschelblumen keine Einrichtung darin, insbsondere keinen Bodengrund. Natürlich könnte ich dem Krebs noch einige Mooskugeln hinzugeben, aber eine angemessene Umgebung wäre das wohl kaum.

Zudem ist das Becken relativ dunkel, was den Krebs aber eher weniger stören sollte.

Für Ratschläge in dieser Sache bin ich dankbar.
 
Hallo

Das sollte gehen.
Haben auch die tragenden Weibchen in einem 12L Becken gesetzt zu entlassen der Jungtiere.
Vielleicht solltest ein paar Röhren ins Becken geben wo sich die Dame zurückziehen kann bzw. die Jungtiere dann.
Wist das Weibchen dann auch kaum sehen. Und wenn es wieder rauskommt dann hat es entlassen.
Dann kannst es wieder in große Becken überführen.

Wichtig die Jungen und die Dame bloß nicht zuviel füttern.
Wasser kann schnell umkippen bei dieser Menge.

MfG Dennis
 
Danke für Deinen Zuspruch!

Der fehlende Bodengrund und eventuelle Dunkelheit stören wirklich nicht?

Röhren etc. sind natürlich kein Problem.

Wie viel Futter benötigt denn ein einzelner Krebs und was füttert man am besten in der Tragezeit?
 
Hallo

fütter sehr wenig, am besten fein gemahlenes . Die alte Dame wird fast nix fressen.
ich hab ganz selten ein Stück von einem Sera Krebsring angebrochen und ins Becken gegeben so das man es sehen konnte und notfalls wieder entfernen.

Am besten noch ein paar Schnecken die die Reste verwerten.
wenn sie sich stark vermehren fütterst du auf jedenfall zu viel.
Mulm abundzu absaugen und kleine Wasserwechsel sind pflicht.

sollte das becken noch nicht eingefahren sein dann Nitrit beobachten!

Bodengrund und Licht brauchst du nicht.

MfG Dennis
 
Eingefahren ist das Becken nicht - und ob ich bei der spärlichen Einrichtung eine ausreichende Nitrifikation erreiche ist ohnehin fraglich; das macht mit aber weniger sorgen: ich plane tägliche Wasserwechsel im Umfang von 1/3, wobei ich das neue Wasser aus dem "alten" Krebsbecken nehmen würde. Damit dürfte die Krebsdame ihre gewohnte Umgebung haben.

Die Eier habe ich, wie erwähnt, heute zum ersten Mal gesehen. Soll ich das Tier gleich umsetzen oder noch eine Woche warten?

Häutet sich der Krebs eigentlich auch während der Tragezeit, sollen also Mineralien zugegeben werden?
 
Hallo,
hab selbst schon öfter tragende Weibchen in ein 30er Becken umgesetzt und die Jungen "abgewartet".
Das jeweilige Becken stand nur so da,ohne Technik und ohne Wasserwechsel.
Ansonsten,wie Dennis schon sagte,sehr wenig füttern bis die Mini's entlassen sind.
Nach dem entlassen Mutterkrebs wieder raus,bischen Wasserwechsel und aufziehen,fertig.

Ob du das Tier jetzt oder später umsetzt ist wurscht,und die häuten sich während der Tragzeit nicht,also mach "fast"nix.
Bei mir klappt das so bei CPO und sp.alabama ganz gut.
 
Nabend , da ich auch zu den CPO Haltern zähle kann ich folgendes dazu beitragen . Ich habe ebenfalls nicht ein Jungtier im Artenbecken durch bekommen . Folglich hab ich umdisponiert . Da bei mir immer gleich mehrere Weibchen gleichzeitig tragen , habe ich diese einzeln gesetzt (sobald ich sehe das Eier getragen werden), mit ner ordentlichen Portion Javamoos . Und siehe da , massig Junge . Grade gestern konnte ich beobachten wie nahezu 30 Jungtiere entlasssen wurden . Allerdings habe ich an jedem Becken nen Filter dran , sonen Rucksackfilter wo ich das Ansaugrohr mit Schwamm gesichert habe und Heizung . Und gefüttert hab ich auch . Die Weibchen haben alle gefuttert . Anfangs hab ich echt verzweifelt weil es nicht klappen wollte . Glg Claudia
 
Hallo Leute,

Ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen, da es hier gut reinpasst. Und zwar mach ich mir bereits Gedanken um meine CPO-Dame, denn ich habe gerade eine Viertel Stunde bei einer CPO-Paarung zuschauen dürfen. :D
Meine CPO (2 Männchen 3 Weibchen) sind vergesellschaftet mit roten Pfeffersalmlern und männlichen Endlerguppy und einigen Schnecken..
Das Becken umfasst 54 Liter mit den Maßen 60x30x30.. Ich habe sehr viel Versteckmöglichkeiten (3 Welshöhlen, eine Kokosnuss und einen 3er Crustatube, 2 hohe Mopaniwurzeln und 2 Schieferplatten und Steine und bepflanzt ist es auch recht üppig mit 2 Moosmatten, Wasserpest, Javafarn, son Gras und und und)
Ist es notwendig während der Tragezeit nun das Weibchen von den anderen in ein anderes Becken zu separieren? Ich hab Angst, dass z.B. die Fische den Nachwuchs als Snack verspeisen könnten..
 
Dann hänge ich mich auch mal hier dran.


Guten Morgen !

Michi, ich halte auch CPO in einem 54 Liter Becken.
Die Tiere sind allerdings unter sich.
Ich habe megaviele Versteckmöglichkeiten, 2 Ebenen um die "Lauffläche" zu vergrössern.
Dennoch haben die adulten Tiere so ziemlich jeden Nachwuchs aufgefuttert.:arrgw:
Habe ich leider mehrmals beobachten können.
Ob die Jungtiere schon vorher tot waren oder ob die Adulten sich die
"gerissen" haben kann ich nicht sagen.
Wenn Du zusätzlich noch u.a. Guppys in dem Becken hast könnte das leicht schiefgehen.
Betonung liegt auf "könnte" da ich von Züchtern gelesen habe die genau mit meiner
Konstellation überaus erfolgreich sind. :confused: Daher
auch meine Frage, sollte ich eine eiertragende CPOLady umsetzen ?
Bzw. habe ich das ja fest vor, nur um es auszuprobieren.
Allerdings ist die Umgebung heikel, ich würde sie mangels Alternativen
in den CR Cube umsiedeln.
Dort sind jedoch auch einige Jungtiere.
Die eigentliche Frage ist, die CPODame ist doch sicherlich mehr mit sich selber beschäftigt und
würde die CR, ob groß oder klein, doch eh in Ruhe lassen, oder ?
Sagt mir dass sie das würde, bitte ! ;)

Schönen Sonntag !

Gruß Lars
 
Zurück
Oben