Get your Shrimp here

Eiertante tot, grüne Eier werden teils groß und gelblich/weißlich - Pilz?

Blues

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2014
Beiträge
80
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.548
Hey, mir ist vor etwa 2-3 Tagen mal der Filter über Nacht abgekackt - das 200l Aquarium steht draußen im Wintergarten. Darum hatte ich dann zwar die eingestellten 23°C, aber nur oberflächlich, die unteren 10cm waren vergleichsweise eiskalt. Nun lagen da drei tote Red Fire unten in der Ecke (die anderen waren alle oben im Warmen, in der Wasserpest versteckt), eine davon Eiertante. Die Eier habe ich mit einer Rasierklinge vorsichtig "abgekratzt" und sie in ein Einmachglas mit Belüftungsschlauch gesteckt, in der Hoffnung, die Jungen wenigstens durchzubringen. Von den ehemals grünen Eiern sind nun 2-3 Stück fast doppelt so groß und recht hell geworden. Ist das ein schlechtes Zeichen (Pilzbefall, Eier aus dem Glas entfernen?) oder ein gutes (werden die vielleicht so vor dem Schlupf??)?
Habe leider bisher nie zugesehen, wie Garnelen Junge bekommen, die waren entweder sehr selten trächtig oder haben sich einfach versteckt, wenn sie es waren. Im Herbst jetzt habe ich das erste Mal bemerkt, dass Junge aufgetaucht sind, obwohl ich die Garnelen glaube seit Frühling oder Sommer 2013 habe und die sich ja angeblich vermehren wie die Ratten. Habe allerdings auch einige Neons, die sich sicher an den Jungen vergreifen, wenn die sich nicht gut genug verstecken.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, ob ich die Eier aussortieren soll oder alle vergessen kann, weil die zu unterkühlt waren oder sowas..
 
Huhu,

also ich hätte bei dem beschriebenen Verhalten ja erst einmal an einen Sauerstoffmangel gedacht. Bei 23°C sollten eigentlich keine Garnelen "erfrieren" - die "unteren" Wasserschichten dürften eigentlich auch nicht so viel kälter gewesen sein?

Wegen der Eier: Solange die Eier nicht einen plüschigen Flaum o.ä aufweisen, stehen die Chancen grundsätzlich gut, dass die Jungtiere noch schlüpfen können. Vielleicht könntest du mal ein Foto von den Eiern machen? Dass sich der Inhalt (farblich) ändert, ist eigentlich normal. Konntest du denn schon die Augen der Jungtiere in den Eiern erkennen? Dann wäre der Schlupf nicht mehr so weit entfernt und je näher der Schlupf liegt, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie es nach dem Entfernen im Kescher o.ä. noch schaffen.
 
Ich hab die per Hand unten aus dem kalten Wasser gefischt, das war weit unter 23°. Durch die fehlende Umwälzung hat sich oben über vllt 1/3 der Höhe die warme "geheizte" Schicht hingelegt und untendrunter eine eiskalte. Die Fische haben sich alle recht weit oben aufgehalten, sogar die Panzerwelse lagen oben auf Pflanzen und Wurzeln anstatt am Grund, wie sonst. Das Aquarium steht wie gesagt im Wintergarten, dort wird es nachts schon recht kalt - erst recht, wenn mal einer meiner rauchenden Brüder vergisst, das Fenster nach der letzten Kippe zu schließen.. (auf die Art haben die mir auch mal 10 Neons gekillt, da die alte Heizung damals nicht mehr so viel Power brachte und das ganze Becken richtig krass heruntergekühlt ist..)

Wenn ich mir das so anschaue, würde ich fast behaupten, die gelblichen Eier haben eine Art Flaum. Recht dünn und fast durchsichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von meinen Red Bees kenne ich das so, dass die Eier gegen Ende transparent werden und man so den Inhalt deutlicher erkennen kann. Ohne Foto ist es schwer zu sagen, ob die Eier hinüber sind oder noch etwas schlüpft. Wenn du sie ohnehin separat in einem Einmachglas hast, würde ich wohl vorsichtshalber noch ein paar Tage abwarten. Wenn sie verpilzt sind, sollte das eigentlich erkennbar sein :?:
 
Puuuh, also die sind alles andere als transparent.. eher total milchig und undurchsichtig. Hab die 3 jetzt mal raussortiert (sahen auch irgendwie bisschen flaumig aus) und lasse nur die grünen im Einmachglas..

Dass es ohne Foto nicht dolle ist, weiß ich, aber habe aktuell keine Kamera (außer am Handy), da meine Speicherkarte den Arsch hoch gemacht hat..
 
Zurück
Oben