Get your Shrimp here

Eierfarbe gelb und schwarz bei einem Tier - wie ist das möglich?

Düsseldorfer

GF-Mitglied
Bewertungen
1.233
Garneleneier
16.027
Also ich habe hier das Phänomen bei einer meiner Rückstrichgarnelen, dass sie sowohl gelbe als auch schwarze Eier trägt. Die gelben sind ein wenig größer und ein wenig länglich. Die schwarzen kugelrund. Hier mal ein paar Bilder. Wie ist das zu erklären? Unterschiedliches Erbgut - also die einen männlich und die anderen weiblich? Jeweils mit der Farbe von Mutter bzw. Vater? Oder ist ein Teil der Eier nicht befruchtet oder abgestorben?

Oder war da der Osterhase am färben? ;)

Wer kann da was zu sagen?

Viele Grüße,

Rainer

IMG_5624.JPGIMG_5625.JPGIMG_5626.JPGIMG_5629.JPG

Vielleicht zwei unterschiedliche Väter?

Keine Ahnung, wann welche Eier welche Farbe haben sollten... Aber zwei Befruchtungen sind doch sicher möglich bei Garnelen? Wenn du unterschiedliche Männchen hast, die in Frage kämen, könnte das vielleicht der Grund sein? Die sehen ja sogar unterschiedlich groß aus...

Cool jedenfalls...

Lieben Gruß

Kirsten

Also wenn ein zweites Männchen "mitgemischt" hat, dann auf jeden Fall auch ein Rückenstrich. Eine andere Sorte habe ich nicht in dem Becken.

Allerdings dachte ich, die Damen lassen nach dem ersten keinen weiteren Kerl mehr an sich ran ... Aber vielleicht hat es diese Dame ausnahmesweise mal "bunt" getrieben ... :D

Hallo Rainer,
bei Yellow fire (Neon) Garnelen sind die Eier gelb. Vielleicht wurden welche eingekreuzt. Dann besteht die Möglichkeit, dass zwei Sorten fallen. Wie bei den Taiwanmischlingen.
Gruß
Jens

Dann müsste das beim Züchter passiert sein. Aber ich bin der Meinung, dieses Exemplar hier ist schon länger bei mir und von daher ist eine Einkreuzung eigentlich ausgeschlossen. Na ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt ... :oops:

Hallo Rainer,
bei Yellow fire (Neon) Garnelen sind die Eier gelb. Vielleicht wurden welche eingekreuzt. Dann besteht die Möglichkeit, dass zwei Sorten fallen. Wie bei den Taiwanmischlingen.
Gruß
Jens

Nicht nur bei YF Neon sind die Eier gelb, auch bei roten und orangenen Sakuras/Fires.

Meine Rückenstrichler haben öfters verschiedene Eierfarben, je nach Erbgut der Mutter und den verschiedenen Vätern.

Sehr interessant. Habe ich etwa ohne es zu wissen zwischen den Rückstrichgarnelen ein verirrtes blasses RF-Männchen herumschwimmen?
Sollte eigentlich nicht der Fall sein, es sei denn der Züchter hat da schon einen Fehler gemacht. Ich hoffe mal nicht. Eigentlich wollte ich
reine Artenbecken haben.

Aber danke für die Antwort. Zumindest scheint mal klar zu sein, warum unterschiedliche Eier. Woher - muss ich wohl selber rausfinden ...

:)

LG, Rainer

Das ist ja mal spannend, habe ich so bei den Neocaridina heteropoda Arten bis dato noch nie gesehen oder von gehört!Verschiedene Eifarben kennt man ja nur bei den Bienenmischlingen und Taiwanern.

Ich würde fast denken, da die Eier unterschiedlich groß sind, daß ev. die dunklen doch abgestorben sind.Sollten sie es nicht sein, wäre es echt spannend was da raus kommt.

Zurück
Oben