Get your Shrimp here

Eier Frage von Marmor Krebs

Svenja

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Sep 2005
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.500
Hallo :)

habe ja jetzt 3 Mormaor Krebse und einer davon hat Eier. Als ich sie gekauft hab hatte sie die schon und da sahs so aus
wie unten aufn Bild. Jetzt hab ich mal geschaut und jetzt sind die Eier länglich und sehn aus wie Würmer aber weiss und oben am Kopf (weiss net wie ichs sonst beschreiben kann) sind sie schwarz ? Sind das jetzt die Larven am Anfang oder sind die Eier vom Stress beim Kaufen oder so jetzt verpilzt ??
 
100% sind das die Larven.
Bei meinem Marmorkrebs sieht das genauso aus. Wenn du genau hinsiehst erkennst du auch die Fühler.
 
Ok danke und wie lang wirds denn dann noch dauern ?? Weiss ja net wie lange sie schon schwanger war ?
 
Hallo Svenja

Die Tragzeit beträgt etwa 2 Wochen.
Ich hoffe, Du weißt worauf Du dich da mit den Marmorkrebsen eingelassen hast. Die vermehren sich wie die Karnickel.
Wenn Du keine Freßfeinde (Barsche oder dergleichen) im Becken hast, wirst Du dir nie wieder Marmorkrebse wünschen.
Guck'st Du hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=027
 
Hallo Jürgen :)

ja ich habe mich im Nachhinein sehr gut belesen sie wurden mir als Blauer Lobster verkauft ich frage es is aba kein Marmor oder Shuffel ?? Nee nee die werden noch blau und die gehn net an Pflanzen und auch net an die Welse bla bla hab ich gefragt ob man das Geschelcht schon erkennen kann da sagte der nee in dem Alter net obwohls ja da nur Weibchen gibt wie ich jetzt gelesen hab. Da ich nix über Blauer Lobster gefunden habe ausser den blauen Floridahummer hab ich in nem andren Forum Bilda gezeigt und die sagten mir dann das es marmors sind. Etwas blöd auch von mir das ich sie einfach so mit genommen habe aber ich wollt unbedingt was krebs oder garnelenartiges für mein meter Becken wo nur die paar welse und Dornaugen drin sind...
 
Hallo Svenja

Das zum Thema "Händler meines Vertrauens".
Bin im Laufe der Jahre auch einige Male so auf die Schn**** geflogen.
Im Internetzeitalter mach ich mich lieber in diversen Foren schlau. Fahre damit besser.
 
Hallo Svenja,

genau das gleiche wie dir ist mir vor ein paar Jahren beim Zoo-Kölle in Karlsruhe passiert. Als ich es bemerkt habe das die mich besch...... haben, habe ich am darauf folgenden Samstag Morgen die Krebse samt dem ersten Nachwuchs wieder in eine große Tüte gepackt und bin wieder dort hingefahren.
Am Eingangsbereich habe ich unüberhörbar den Geschäftsführer verlangt und als der dann kam habe ich mich auch wieder unüberhörbar für alle anderen Kunden darüber beschwert wie ich von seinem "Fachpersonal" besch....... wurde. Am Becken stand übrigens damals immer noch blaue Kubakrebse. Ich habe ihm dann in Aussicht gestellt das ich ihn und seinen Laden samt Vorfall ins Internet bringe. Das zeigte schlagartig Wirkung und ich habe mein Geld zurück bekommen.
Ich kann dir nur raten das gleiche zu tun.
 
Hallo,

das Problem ist häufig, das das Fachpersonal oft gerade mal Ahnung von den Fischen hat (im günstigerem Fall), aber Wirbellose sind die große Unbekannte.
Selbst in einem absolutem Topladen sind mir Krebse angeboten worden, wo der Besitzer selbst keine Ahnung hatte, was er da verkauft. Er hat das aber sofort dazu gesagt. Er sagte die seien vom Großhändler und der hätte die als Roten und blauen Flußkrebs bekommen. Nach telefonischer Nachfrage konnte er mir den lat. Namen der roten sagen, aber bei den blauen???.
Ich bin damals nach Begutachtung von Allenis ausgegangen und nach kurzer Zeit gemerkt das es keine sind.
Aber da sieht man, die Händler werden oft selbst im Dunkeln gelassen.

Und in großen Läden sind es halt wirklich nur Verkäufer. Die wollen verkaufen und nicht beraten, weil Beratung Zeit und Geld kostet.
Da lastet oft auch ein imenser Druck auf den Verkäufern ihre Kennzahlen zu erreichen.
 
Und Blaue Hummer koennen sowieso alles moegliche sein, solang es keinen lat. Namen dazu gibt.
 
Wie ich an meinen Marmorkrebs gekommen bin wisst ihr ja :)
Habe ihn zufällig mit einem gebrauchten Aquarium mitgeliefert bekommen; dort saß er Tagelang in einer Pfütze in der Ecke. War da erst 5mm groß...

Sagt mal, wo die Marmorkrebse sich so schnell vermehren und auch relativ groß werden...;
Hat schonmal jemand versucht, wie die Dinger schmecken? :@
Ich meine, bei der "Vermehrungswut" ist das ja neben "an Barsche verfüttern" und "verschenken" die einzige Methode, wie man die Polulation konstant halten kann, oder?
Ich hoffe das ist kein Tabuthema. Ich liebe meine Wirbellosen ja auch und würde im Normalfall auch nicht auf so ne Idee kommen. Aber ich habe hier zuhause immer noch 50 kleine Stinker rumsitzen, die von Tag zu Tag größer werden... :o
 
Hallo David,

selbstverständlich kann man Marmorkrebse essen und das wird auch reichlich getan. Der Marmorkrebse ist da sehr beliebt.
Meines Wissens sind alle Flußkrebse essbar und auch genießbar.
Leider ist die Endgröße bei den Marmors doch relativ gering.
Aber die Krebse sind auch ein gutes Barschfutter.
 
Hab grad schon in dem anderen Thread geschrieben:

Hab schon überlegt ob ich mir nicht irgendwo nen größeren Barsch zum "auswärts essen" ausleihen kann... Aber von wem?
 
Hallo David,

am letzten Wochenende hab ich mich noch darüber mit Leuten unterhalten die bei mir Garnelen geholt haben. Die ziehen ihre Marmorkrebse tatsächlich groß und essen sie dann. Sollen sehr gut schmecken mit Koblauchbutter und Zitrone.
 
Das ist eine interessante Information. :@ :D

Aber gibt es überhaupt eine vertretbare Art die Krebse zu töten? Die Standartmethode die in heißes Wasser zu werfen ist ja wohl der Horror! Das währe glaub ich etwas was mich davon abhalten könnte sie zu essen.

Darf ich einen extra Thread zu "Marmorkrebse essen" starten? Bin mir selber nicht ganz sicher ob das passend, bzw. angemessen währe. :@ Entscheidet ihr Mods mal... :)
 
Hy David

Wenn Du unbedingt wissen willst, wie sie schmecken, probier sie doch einfach selbst einmal.
Sie in heißes Wasser zu werfen ist die humanste Tötungsmethode. Ist schnell und sicher. Auch wenn sich das makaber anhört.
 
Hallo,

Heiss reicht nicht - das Wasser muss kochen - dann stirbt der Krebs eigentlich sofort. Wenn das Wasser nicht kocht dauert der Todeskampf recht lange. Das wäre dann wirklich Tierquälerei.

Allerdings sollte das hier nicht das Thema sein. Das wäre besser unter Offtopic aufgehoben.
 
Sehe das mal als OK an ;)

Also ich habe gehört, dass Hummer beim kochen noch von innen am Topf kratzen, weil sie noch relativ lange leben und qualvoll langsam verbrühen. Schauderhaft! :@

Von anderer Quelle habe ich mir sagen lassen "Einfrieren" sei die humanste Methode kaltblütige Tiere zu töten, da sie dadurch langsam immer träger werden und dann schmerzlos "entschlafen".
 
Zurück
Oben