Get your Shrimp here

Eier-Aufzucht im Strumpf - Bericht und Tipps gesucht

Tina85

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2008
Beiträge
719
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
12.868
:eek:Hallo!
Ich versuche gerade Eier im Feinstrumpf "auszubrüten". Ich hatte schon in den Thread http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=124941
davon berichtet. Ich weis es ist nicht erwünscht so viele Themen wegen der selben Sache zu öffnen - ich verspreche es bleibt ne Ausnahme. Meine Hoffnung ist hier (mit passender Überschrift) mehr Leute anzusprechen die sich vielleicht etwas auskennen.
Hier ein kurzer Rückblick:

Am 14.4.
Ich geh zum Becken - Schock!!!! :eek::eek::eek:
Eine noch tragende RB DHino ist tot! Eine Stunde zuvor war sie quitschfidel!
Hatte nichts am Becken verändert - Todesursache - XY ungelöst.
:heul:
Hab die Eier entfernt und in nen Netzstprumf vorn Filter. Weiß icht ob das klappt...
War aber definitiv nicht schön...
Hier die Bilder:






15.4.
Das hat mir nicht so gefallen...!:mad: Da war kaum Bewegung!
Habe nen Sprudelstein drunter -> die Eier sind jetzt in Bewegung!!
Ich hab nur etwas Angst das das zu viel des Guten für das restliche Becken sein könnte (43l mit Bees, Brigitten); alles ist voller O2 Blasen. Den Sprudler kann man nicht regulieren.


16.4.
So, 2 Eier sind nun orange, größer und haben die Form verloren.
Man könnte es mit dem Bild der frischgeschlüpften Garnele hier
http://www.crystalred.de/vermehrung.htm
vergleichen; meine sind nicht so weit "aufgeklappt" und nicht so deutlich zu erkennen.
Die Farbe passt nicht. Schimmel?:eek:
 
Heya,

vielleicht macht es dir Mut wenn ich dir berichte das ich es bereits mehrfach so gemacht habe und es auch mit erfolgen gekrönt war.

Die Eier waren von Red Fire, Snow whites und Red Bees
 
Ja, tut es. Danke:)

Konntest du auch solche Farben beobachten?
Wir haben auf inzw. noch ca. 3 Tage bis zum Schlupf gerechnet?
 
Hi Tina!

Mal ne Frege, wie hast du die Eier aus der armen Garnele rausbekommen?
 
Henning - Mit einem winzigen Löffel aus meinem Beauty-Set (ist glaub ich zum Ohren reinigen?). Ging recht einfach, das grausige war die Mutter mit der Pinzette zu fixieren.

Bild geht alleine kaum; ich schaffs nicht den Strumpf zu spreitzen und gleichzeitig ein brauchbaren Foto zu machen. Wenigstens das orange kann man sehen.

 
hallo tina
mir ist es ebenfalls schon zweimal gelungen ein teil der eier zum schlüpfen zu bekommen
einmal von ner assa snow und die andere war ne hino
habe es übrigens im kescher gemacht den ich vor dem ausströmer des aquaels gehangen habe
was wichtig is das sie in bewegung sind und mit sauerstoff versorgt werden so wie das muttertier es auch tut
drück dir die daumen das es klappt
und die eier sehn auch soweit nicht verpilzt aus sondern recht weit entwickelt das sie kurz vorm schlupf sind
 
Habs mit Kescher versucht, aber die Riesenluftblasen würden ihn mir "umkippen".
Heute sind 3-4 Eier orange! Das erste orangene hat sich aufgeklappt und sieht aus wie ne Garnele; aber es ist kein Leben / Bewegung zu erkennen, an den (noch nicht fertig entwickelten) Beinen siehts haarig aus (Schimmel o. normal?).
Zwei andere orangne (nicht mehr ganz runde) hängen zusammen - ineinander verharkt oder mit Schimmel zusammen gepappt?
Okay, man merkt: Ich hab Angst vor Schimmel:o:(
 
ich drück dir die Daumen, dass es kein Schimmel oder sonstiger Pilz ist!
 
:clap:Ich habe heute morgen um 1.00Uhr das 1. und gerade eben das 2. Baby vom Strumpf in den Babytank zu den anderen umgesetzt!!!
Ein weiteres sieht voll entwickelt aus - bewegt sich aber noch nicht - das ist wohl heute Abend dran!:D

 
Hallo Tina,

herzlichen Glückwunsch! :)
Hab hier still mitgelesen und war gespannt, ob es denn klappt. Freu mich für dich.
 
Wow Glückwunsch. Hätte nicht gedacht das sowas klappt.
 
Hallo!
Ich hab am 19.4. ein 3. und 4. Baby und heute das 5. umsetzen können:D

Leider ist ein großer Klotz (ca. 8-10 Eier) verschimmelt -> bin mir sicher! War ein 1cm großer runder "Haarball" mit Eiern in der Mitte. Ich hab ihn zur umweltfreundlichen Entsorgung ins Becken getan.

2 Eier sind noch im Strumpf.
 
Hi,

na da kann man dir ja nur gratulieren. Ich bin zwar froh, dass ich so eine Aktion noch nie machen musste, aber jetzt weiß ich wenigstens sicher das es sich lohnt es zu versuchen.
 
Guten Morgen
Gratulation zum Schlupf

von meiner letzten Kescheraufzucht nen Bildchen mit frisch geschlüpften Jungtier
normalerweise sollte man nen feineres Keschernetz nutzen,aber mir blieb nichts anderes übrig da man dieses nicht gefunden hat :-)
8vow78.jpg
 
Ich bin beeindruckt...was alles möglich ist. Dachte wenn Muttertier nicht für die Eier sorgt hat's eh keine Chane auf Nachwuchs. Wie zieht Ihr den Nachwuchs eigentlich auf? Eigenes Becken oder so ein Nachwuchsbecken ins Aquarium gehängt? Ich hatte mind. 10 CR Babies, aber es hat nur eins etwa 3 Wochen lang überlebt, bis dieses dann plötzlich auch verschwand.
 
Hallo Tina...

GRATULATION... ;)
Bin begeistert, bis her habe ich mir das entnehmen der Eier bei verendeten noch nicht getraut.
Du machst mir Mut es mal zu probieren. :D
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, hoffe das ist in Ordnung...
Mir ist gestern Abend eine schwangere Crystal Red gestorben, sie trug seit Anfang des Monats, also müssten die Eier ja bald fertig sein! Sie kann nur wenige Stunden tot gewesen sein, als ich sie fand.
Da ich diesen Beitrag hier schon gelesen hatte, wollte ich es mit der Aufzucht der Eier versuchen. Ich habe sie mit der stumpfen Seite eines Holz-Schaschlikspießes aus den Bauchtaschen rausgestrichen (das funktioniert übrigens sehr gut). Eigentlich wollte ich sie in einen Feinstrumpf tun, wie hier beschrieben, aber der war mir dann nicht fein genug... das Gewebe war so dick, dass keine Strömung und wie ich befürchte, auch nicht genug Sauerstoff durchkam. Ansonsten hatte ich nur noch eine schon getragene Strumpfhose, die wollte ich nicht ins Aquarium tun :-)
Ich habe die Eier jetzt mit Wasser aus dem Ursprungsbecken in einen 1-Liter-Messbecher getan und einen Sprudelstein reingehängt, das Wasser ist jetzt sehr sauerstoffreich und die Eier werden ein wenig hin und herbewegt. Vielleicht funktioniert es ja auch auf diese Weise.

Zwei Fragen noch an die, bei denen es schon geklappt hat: Die Eier kleben bei mir teilweise zusammen. Sollte ich sie vorsichtig auseinanderfummeln, damit nicht an manche Stellen kein Sauerstoff kommt oder damit sie sich nicht "anstecken", falls eins verpilzt?

Und was meint ihr, wie oft ich das Wasser in dem Becher wechseln sollte? Und sollte das Wechselwasser aus dem Aquarium sein oder normales aufbereitetes Wechselwasser?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Würde mich über ein paar Tipps der erfolgreichen Garnelenbrüter freuen.

Liebe Grüße!
 
btw, kann man die Eier theoretisch eigtl. auch in so nem Artemia-Trichter ausbrüten? Da wär doch Sauerstoff, bewegung, und man würde die Kleinen sofort sehen...oder?
 
Zurück
Oben