Get your Shrimp here

Eicheln für Krebse?

fischinski

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2008
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.923
Hallo zusammen,

mir ist letztens aufgefallen, dass im Herbst ja kiloweise Eicheln in die Teiche und Bäche fallen. Das scheint mir so ziehmlich das natürlichste "Kraftfutter" in unseren Gewässern zu sein. Und immerhin sind die Blätter vom gleichen Baum ja sehr gesund (für Krustentiere zumindest). Hat da jemand Infos oder sogar eigene Erfahrungen?

Schönen Tag noch,
und beste Grüße,
Marcus.
 
hab mal gelesen dass eichenblätter die rostkrankheit vorbeugen soll, wenn du eicheln in dein becken machst, pass auf dass du es nicht übertreibst damit,
sonnst hast du bald wasserwerte um fotos darin entwickeln zu können.
 
Das mit den Eichenblättern ist richtig,habe diese in allen Becken mit CPO und Garnelen.
Erlenzäpfchen benutze ich bei meinen Corys gegen Laichverpilzung in den Absetzbecken.
Die CPO fressen eigentlich fast alles was Ihnen angeboten wird,bei meinen ganz besonders Frostfutter jeglicher Art(Rote Mücken,Flöhe,Artemia,Cyclops)
Ich denke mal es ist wichtig das man die Tiere von Anfang an mit allem füttert,quer durch den Garten.
Habe da so meine Erfahrungen gemacht mit meinen Guppys.
Schönen Tag noch
Mfg. Joker51
 
Hallo,

Eichenblätter sind gut gegen Pilze, natürlich auch gegen Pilzerkrankungen. Der Grund dafür sind die Gerbstoffe die sie enthalten. In Eicheln sind sie zwar auch vorhanden, aber nicht mehr in der Konzentration. Was mir an Eicheln als Krebsfutter auch nicht gefällt ist, dass sie sehr viel Stärke und Zucker enthalten, nur wenig Proteine. Und das bei den Tieren, welche sich in der Natur hauptsächlich vom Laub ernähren (fast keine Stärke, nur spurenweise Zucker).

Ob das es bringt?

Gruss,
Igor.
 
ich hab die erfahrungen gemacht, das meine tiere eichen und buchenblätter nicht anrührern. daher bin ich auf hasel und walnuss umgestiegen. im sommer mögen die auch bohnenlaub. getrocknet ist das sehr dünn und lässt sich anscheinend sehr gut zerlegen. und brennesseln sind eh der hit.
 
Zurück
Oben