Get your Shrimp here

EHEIM LED-Leuchten

emphaser

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Okt 2006
Beiträge
851
Bewertungen
105
Punkte
10
Garneleneier
20.727
Hallo Leute,

ich war vorhin bei Zajac und hab mir den 2015er Katalog mitgenommen. Ich meine hier wurde schonmal über die Ankündigung einer EHEIM LED-Leuchte gesprochen. Leider finde ich den Thread nicht mehr. Aber schaut selbst...ImageUploadedByTapatalk1414251608.378478.jpg






Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hallo,

Ja gibt es auch schon im handel. Die technischen Daten sind sehr vielversprechend, weshalb ich sie mit der Firma Daytime in der ersten Liga der Leds ansiedeln würde.
 
Hallo,

120Lumen je Watt und ausgewogenes Farbspektrum. Ich vermute CRI > 90, da diese typischerweise nicht mehr als 120Lumen je Watt bieten können.

120 Lumen je Watt sind sehr Energieeffizient. Wenn man bedenkt dass typischerweise t5 ca 80Lumen je Watt liefern und mit 360° Abstrahlwinkel trotz Reflektoren nochmal ein erheblicher Lichtverlust gegenüber einem Abstrahlwinkel von ca. 100-120° bei Leds eintritt. Mit ca der Hälfte an Strom erreicht man daher die gleiche Lichtmenge im Becken wie mit einer T5 und Reflektoren.
Längere Funktion des Leuchtmittels LED und kein Sondermüll sind da noch allgemeine Faktoren, die einen zu einer Led bewegen können.
 
Moin,
wie ist das mit dem Netzteil? Das schluckt dann auch noch mal 100 Watt in der großen Ausführung??
 
Hallo,

Netzteile schlucken nicht 100w, sondern sind bis 100w zu gebrauchen. Größere Travos haben aber auch einen größeren Energieverlust. Beispiel: 100W Trafo und 50w Leds. Der Stromverbrauch eigentlich nur 50w aber der Trafo schluckt nochmal 5w. Gesamtverbrauch also 55w.
Die Zahlen sind aus der Luft gegriffen. Sie sollten lediglich zeigen, dass nicht das Netzteil den tatsächlichen Verbrauch bestimmt, sondern im Wesentlichen das angeschlosse Leuchtmittel.
 
Ah ich verstehe... so ein Technik-Genie wie ich muss da fragen :D
 
Fragen und Lesen bildet ;)
Von daher alles richtig gemacht :)

Dieses Missverständnis wird sicher nicht nur bei dir aufgetreten sein. Daher hat deine Frage sicher auch einigen anderen Usern weitergeholfen!
 
Zurück
Oben