Get your Shrimp here

Eheim ecco pro130 ohne Vlies laufen lassen

Cruentuz

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2014
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.772
Hallo Leute,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem. Mein Filtervlies (Filter: Eheim ecco pro 130) ist nach mittlerweile 2 Monaten zu, es kommt aus dem Filterauslauf kaum noch Wasser. Ich habe vor zwei Tagen neues Filtervlies bestellt, allerdings kommt dieses wohl erst in der nächsten Woche beim Händler an, der das dann wiederum an mich weiterschicken muss. Es kann also gut sein, dass ich noch zwei Wochen den Filter so laufen lassen muss. Jetzt zu meiner Fragen, kann ich im Notfall auch das Filtervlies rausnehmen und den Filter vorerst nur mit dem blauen Filterschwamm und den kleinen Kügelchen laufen lassen, damit ich eine höhere Durchflussrate erhalte?

Zu meinem Becken:

60er Dennerle Cube
Eheim ecco pro 130
Daytime eco 30.2 (9 Watt)
Dennerle Quarzkies rehbraun
Dennerle Deponitmix Professional 9in1

Besatz:

12 blaue Neon und 9 Blue Dream Garnelen

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß,
Robert
 
Es hätte ja sein können, dass sich vor allem in dem Vlies sehr viele Bakterien befinden und ein Vlies deshalb nicht über mehrere Tage in einem Filter fehlen darf. Es war ja nur eine Frage :whistling:
 
Ich hab über den Fernsehr geschrieben,daher kam die ANtwort so kurz und knapp :P

Das Filterflies ist ja nur dazu da, um den feinen Schmutz zurück zu halten.Deine biologische Filterrung findet in den Schichten davor statt.

Du kannst das dreckige Vlies auch ausspülen oder Du kaufst Dir einfach einen Beutel Watte und machst den Filterpad selbst.
 
hmm keine ahnung warum der schon zu ist... bzw. ist das material nicht mehr weiß, sondern grau und auch nicht mehr so fein sondern fühlt sich an, wie ein wollpulver nach mehreren jahren, verfilzte fasern usw.

also gut, dann nehme ich das vlies erst einmal raus! vielen dank für die schnellen antworten!
 
In der Beschreibung dieser Filter steht was von regelmäßigem Ersatz des Vlies und ich meine es sind recht kurze Abstände benannt. Ist Geschmackssache, aber wirklich nötig ist so ein Vlies nicht. Bei mir kommt sowas immer gleich weg, aber ist ja auch kein Geheimnis dass ich Filter leer also ohne jegliche Filtermedien benutze;)
 
Wenn dein Becken sozusagen ein Pflanzenbecken ist und diese kleinen Kraftwerke mit CO2, ordentlich Licht und optimaler Düngung richtig angeheizt sind, ja dann braucht es keine weitere Filterung. Ggf. wäre diese sogar kontraproduktiv wenn sie in der Lage ist Nitrat abzubauen bzw. Nährstoffe zu fällen.
Die heutigen meist pflanzenreichen Becken brauchen auch bei Besatz kaum Filterung.
Wenn man sich mal überlegt wieviel Besiedlungsoberfläche ein Moospolster oder eine Wiese Zwergnadelsimse haben und wie optimal die Nitrifizierer dort direkt mit Sauerstoff versorgt werden... ja da wird einem klar das ein Biofiltermedium eigentlich nur eine Notlösung für die alten Fischtanks ist.
 
Beim Ecco kannst Du sehr einfach Filterwatte verwenden, das teure Vlies würde ich sparen.
Filterwatte ist optimal um vorhandene Schwebstoffe auf zu nehmen. Einen einzelnen Schwamm dazu als unterste Stufe, der die "biologische" Filterung sichert und den rest mit Filterwatte aufgefüllt, welche regelmäßig erneuert wird.
 
Zurück
Oben