Get your Shrimp here

Eheim Aquacorner 60

Da anscheinend noch keiner diesen recht neuen Filter hat habe ich ihn mir mal bestellt. Ich werde ihn wohl nächste Woche erhalten und dann hier weiter berichten.
 
Hi Siga,
das ist wohl der Filter der in den Aqua Style Sets von Eheim ist. Habe mir vor einigen Monaten so ein Komplettset gekauft und bin mit dem Filter bisher zufrieden. Er scheint garnelensicher zu sein, zumindest kommen bei mir einige Jungen hoch. Finde nur schade, dass man ihn nicht regulieren kann. Im Moment ist er ein bisschen laut, aber ich denke ich muss ihn nach der Zeit die er jetzt schon läuft einfach mal säubern.
LG Silke
 
Ja, das ist der Filter vom Eheim Aquastyle. Ich habe ihn gestern bekommen und gleich eingebaut.
Der Filter hat etwa die gleiche Höhe wie der Dennerle ist aber einiges dicker. Der Filterschwamm hat ja schon fast die Filterfläche eines Mattenfilters, dazu kommt die eingebaute Box mit den Biofilterkugeln.
Während man den Dennerle Filter überhaupt nicht hört ist dieser schon hörbar wenn man direkt neben dem Becken sitzt. Im Wohnzimmer stört dies nicht, wer das Becken im Schlafzimmer hat dem würde ich empfehlen beim Dennerle zu bleiben.
Als nächstes werde ich zum Glaser gehen und eine Ecke der Abdeckung vom Dennerle Cube abschneiden lassen. Dadurch das der Filter nur mit einem Winker an der Glasscheibe hängt steht die Abdeckung jetzt über.
Was mir sehr gut gefällt, das Wasser rutscht wie bei einem Rucksackfilter ins Becken und es kommt hierdurch gut Sauerstoff rein ohne das es plätschert. Ich denke das der Filter eine gute Wahl ist und werde mich wieder melden wenn er das erste mal gereinigt werden muss.

gruss
Siga
 
Was kostet der Filter denn im Vergleich zum Dennerle?

Was mir nicht so gut gefällt sind die 4Watt Stromverbrauch, da braucht der Dennerle nur 2Watt und bringt die selbe Leistung.

Gruß
Micha
 
Hi,

man kann den Dennerlefilter und den Eheim nicht miteinander vergleichen. Ich besitze selbst einige AuqaStyles und bin mit den Filtern sehr zufrieden. Vor allem die zusätzliche Filterkammer die man frei bestücken kann ist absolut genial. Der Stromverbrauch mag beim Eheim höher sein und er ist tatsächlich etwas lauter, aber die Standzeit des Filters ist auch wesentlich höher als beim Dennerle. Da er sich nicht so schnell zusetzt und sehr leicht gereinigt werden kann, würde ich die Leistung höher als beim Dennerle einstufen. Preislich liegt er glaub ich 4 Euro über dem Dennerle.
 
Wenn es niemanden stört, möchte ich an dieser Stelle eine kleine Zwischenfrage an Bee-Fan einwerfen: Wie sieht es denn nun eigentlich im Praxistest mit der AquaStyle Lampe aus? Die ist ja anscheinend jetzt auch seperat erhältlich. Ich meine Handhabung und Lichtausbeute.
 
Ein Grund weswegen ich mich für die AquaStyle Becken entschieden habe, war gerade die Filter/Lampen Kombination. Wenn man hier den Wattbedarf umlegt, im Vergleich zu Dennerle, dann komme ich mit Lampe/Filter bei Eheim auf gerade mal 11W. Also zusammen genau so viel wie die Dennerlelampe alleine verbraucht.

Die Lichtausbeute der LED ist sehr gut, die Lichtfarbe angenehm. Wärmeentwicklung eigtl. nicht vorhanden und ich hatte bei meinen Pflanzen keinerlei Probleme sie mit der LED großzubekommen. Sie ist in der Höhe verstellbar und auch schnell komplett entfernt, für Arbeiten im Becken. Die separate Lampe wird noch einfacher zu entfernen sein.

Man muss halt nur bedenken dass für Lampe und Filter schon fast 80 Euro fällig sind, für etwas mehr bekommt man gleich ein komplettes 35er Becken.
 
Das AquaStyle habe ich auch im Auge als 4. Becken. Hat dies eigendlich eine Abdeckscheibe oder ist es oben offen? In den Prospeckten finde ich dazu keine Angaben.
 
Hi Siga,

das Eheim hat eine Abdeckscheibe, die ist für den Filter abgeschrägt. Die Scheibe liegt aber auf dem Becken auf. Die Halter sind etwas gewöhnungsbedürftig. Hier mal ein Bild, ich hoffe man kann die Abdeckscheibe erkennen:

attachment.php
 
Zurück
Oben