Get your Shrimp here

Eheim 2222 Außenfilter in 54 Liter Becken, nervige Geräusche

dome2084

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Aug 2009
Beiträge
44
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.029
Ich hab ein wenig die Suchfunktion betätigt und darin oft gelesen, dass der Eheim 2222 Filter kleineren Filtern (z.b. eheim 2211) gegenüber Vorteile hat, dass größere Filtervolumen etwa.
Ich betreibe in meinem 112 Liter und im 54 Liter Becken jeweils eines dieser Dinger (Eheim 2222).
Im 112 Liter ist der auch super und leistet seid mehreren Jahren gute Dienste. Das 54 Liter Aquarium steht jedoch näher am Bett und somit werden die Geräusche vom Filter hörbar.
Wenn ich ihn mit voller Pulle laufen lass, ist er super leise und stört nicht, geht aber natürlich bei dem kleinen Becken nicht, sonst gräbts mir alle pflanzen aus.
Und wenn man Ihn mittels am Filter angebrachten Absperrhahn drosselt, nimmt die lautstärke zu. Es ist immer ein sonores Rauschen zu hören, was meiner Meinung nach vom engeren Durchmesser am Absperrhahn kommt (so wie das ja beim blutdrückmessen ist, wenn der arm abgedrückt wird, hört man das klopfen, sobald er wieder frei ist, hört man nichts)
Was für eine Möglichkeit gäbe es denn, den vorhandenen Filter geräuschlos zu betreiben? einen zusätzlichen absperrhahn am Auslass habe ich schon angebracht, was subjektiv eine kleine Besserung gebracht hat. Kann man ein Reduzierstück (von 12/16 auf 9/12mm) am Auslass anbringen, da dadurch dann das Wasser durch eine runde, statt wie beim halb geöffnetet Absperrhahn durch eine Halbkreisöffnung strömt? Oder ist das in Bezug auf die Lautstärke, Sicherheit o.A. Käse?

Meine alternative Überlegung ist mir einen Eheim 2211 anzuschaffen, von dem ich mir wegen der geringeren Pumpenleistung dann verspreche, Ihn nicht oder nur sehr wenig "abdrehen" zu müssen, was aber um den 2222 schade wäre, da der noch super in Schuss und auch nicht sehr alt ist.
 
Zurück
Oben