Get your Shrimp here

Efeutute als Alternative zu PhosEx, Phos-Zac etc?!

VerenaMi265

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Feb 2017
Beiträge
42
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
10.163
Hallo,
habe mächtig hohe Phosphat Werte im Leitungswasser (2,0mg/l) und auch mein Nitrat Wert liegt bei 29mg/l (finde ich nicht so sehr schlimm). Dadurch habe ich ein großes Fadenalgen und teilweise Blaualge Bakterien Problem.

Ich habe überlegt mir ein Phosphatsenkendes Filtermaterial wie PhosEx oder Phos-Zac zu besorgen und bin dann auf die Efeutute gestoßen.
Diese entzieht allerdings nicht nur Phosphat sonder auch das Nitrat, was ja für das Pflanzewachstum benötigt wird.
Entzieht sie noch andere Stoffe wie Kalium, Eisen, Magnesium etc?! Müsste ich dann alles Düngen obwohl ich es im Leitungwasser habe?!

Was sind da so eure Erfahrungen? Habe viele Pflanzen im AQ und kein ''Zuchtbecken'' mit einem bisschen Moos oder soetwas in der Art :)
 

Anhänge

  • Snap_2018.01.08_22h36m52s_001.png
    Snap_2018.01.08_22h36m52s_001.png
    18,6 KB · Aufrufe: 13
in Deutschland solltest du nie Eisen im Leitungswasser haben. Das wird entzogen. Demensprechend lohnt sich Düngen normalerweise schon.

Efeutute benötigt natürlich auch andere Nährstoffe. Emers Pflanzen ziehen für gewöhnlich mehr Nitrat und Phosphat als Aquarienpflanzen. Allerdings benötigst du schon eine große Pflanze dass man den Nährstoff so derart rauszieht, dass man einen Unterschied merkt. Ich habe es leidglich mal mit einem riesigen Einblatt probiert, funktioniert auch, sollte aber keine frische Erde im Topf sein.

Mit gutem Wachstum der Aquarienpflanzen bekommt man Phosphat für gewöhnlich auch so raus. Eventuell mit Co2-Anlage und Kalium und Nitratdünger. Phosphat wird nämlich auch fürs Pflanzenwachstum benötigt ;)
 
Hei, wir haben auch soviel Phosphat im Leitungswasser.
Da ich viele Becken ohne Algen und wenige Becken mit Algen habe, kann es daran nicht liegen.
Im Gegenteil, nach einem Wasserwechsel geht es den Wasserpflanzen besonders gut :-)
Phosphatdünungn kann ich mit weitestgehend sparen.
Es fällt aber auch im Filterchlamm mit Eisen und/oder Calcium aus und kann mit den turnusmäßigen Fiterreinigungen aus dem System entfernt werden.
HMF sind da ungünstiger, außer man macht sie auch, wenn es nicht brennt, alle halbe Jahre spätestens sauber.
VG Monika
 
Zurück
Oben