Get your Shrimp here

Eden 501 an Bodenfilter

kruemmelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2008
Beiträge
2.124
Bewertungen
77
Punkte
10
Garneleneier
12.385
Hallo,
da mich diese Kombination sehr interessiert (habe aber noch keins von beiden daheim) würde ich gern wissen, wie man den Eden an den Bodenfilter anschließen kann. Hat jemand ein Foto oder so etwas für mich? Ich kann mir das schlecht vorstellen...
Danke euch!
LG, Sindy
 
Hallo Sindy,

ich habe einen der beiden Tüllen-Winkel, die beim Eden dabei sind verwendet und hier nur ein 1-2 cm langes Stück eines größeren Aquarienschlauches heraufgeschoben, bzw. weil dies noch nicht reichte, noch ein Schlauchstück ab- und aufgeschnitten, die Ränder dieses Streifens etwas angeschrägt und es um die Tülle gewickelt. Dann in das Steigrohr hineingesteckt.

Sieht nicht so berauschend aus, die Optik stört aber auch nicht besonders.
 
Danke dir Hanno!
Wie sieht es denn mit der Verwendung des Tetratec Ex 400 stattdessen aus? Welcher von beiden wäre eher zu empfehlen?
LG, Sindy
 
Hallo,

Ich habe das Ansaugrohr des Filters einfach mit einem Stück Filtermatte umwickelt und dann fest in das Steigrohr des Bodenfilters gesteckt. Ist absolut dicht und hält bombenfest.


Bin mit dem Eden sehr zufrieden. Mit dem Tetratec habe ich leider keine Erfahrungen.

Wie groß ist denn das Becken?

Schöne Grüße
Markus
 
Hallo Markus,
ich bin mir noch nicht ganz sicher, entweder ich verwende mein altes 25 l Becken oder das nächstgrößere mit 45l. Für beide dürften aber die beiden Filter größentechnisch passen.
Meine Frage ist ja auch nicht akut, das Becken wird nicht vor nächstem Jahr stehen, ich wollte nur mal alles im Kopf durchgehen und das Bestmögliche daraus machen.
LG, Sindy
 
Hallo,

ich betreibe ein 45er mit Bodenfilter und Eden 501.
Um Ansaugrohr und Filter miteinander zu verbinden habe ich einen Adapter
benutzt, der passt genau auf das Ansaugrohr und in den Adapter hab ich dann einfach nur denn Schlauch vom Filter gesteckt.
Eigentlich gehörte dieser Adapter mal zu einer Powerhead, passt aber einwandfrei.
 

Anhänge

  • P1000901 (Medium).JPG
    P1000901 (Medium).JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben