Get your Shrimp here

Edelstahlumrahmung für ein Wasserbecken...

Hella_kulma

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2011
Beiträge
32
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.515
Wie einige von euch vielleicht schon gelesen haben, habe ich vor mir ein Becken mit Geosersama "red Devil" anzulegen...

Meine Planung sieht folgendermaßen aus:
In meinem 100x40x40cm großen Aquarium möchte ich ein 40x25x25cm Aquarium Als Wasserbecken verwenden... Und zwar der Länge nach an der Vorderseite (siehe Foto)...
2011-12-28 00.38.12.jpg

Hinter der Wasserstelle soll eine Art "Hochland" entstehen, das ich nach links und rechts mit Korkteilen beschränken möchte...
Um das Aquarium herum soll ein Edelstahlblech kommen, damit keine Erde in die leere Stelle fällt, wenn ich das Aquarium zum Putzen (zwischen den beiden Glasscheiben wird sich sicher recht schnell Schmutz ansiedeln) herausnehme...
Und zwar in dieser Form:

2011-12-28 01.10.14.jpg

Meine Zeichenkünste lassen leider etwas zu wünschen übrig, aber ich glaub zumindest die Grundidee ist erkennbar :D
Die Rückwand soll ca. 20 - 22 cm hoch werden, genau so hoch wie die Erde...
die Seitenteile links und rechts ca. 10 cm, so hoch, wie der Bodenbelag dort ist... (Vielleicht auch unterschiedlich hoch, aber das entscheide ich noch spontan... Je nach Höhe der Erde eben... )
Die Vorderseite bleibt natürlich frei, damit man die Tierchen noch beim Plantschen beobachten kann ;)
An den Oberkanten soll noch ein ca. drei cm langer Überstand im rechten Winkel nach außen gebogen werden, damit möglichst wenig Erde darüberfällt...
Diese oberkannten möchte ich mit aufgeklebten Steinchen und/oder Sand verkleiden...
Auf die Innenseite (zwischen Becken und Blech) werd' ich höchstwahrscheinlich (wenn mir nicht noch jemand aus irgendeinem Grund davon abrät (Große Fäulnisgefahr?) ) Kokosmatten zur Verkleidung befestigen.
Deswegen wird auch das Blech um 2cm größer dimensioniert als das Aquarium wirklich ist... Also 42cm für das Hinterteil und 26 für die Seitenteile ;)



Aber da das hier ja eine Bastelanleitungen-Abteilung ist und keine Fragerunde, werde ich jetzt nochmal Fragen ob jemand Tipps hat oder irgendwelche Probleme dabei sieht... Wenn nicht werd' ich das Gestell die nächsten Tage biegen lassen und dann diesen Post so editieren, dass er zu einer endgültigen Bastelanleitung mit Fotodokumentation von jedem Schritt wird ;)


Schöne Grüße,
Lukas
 
Hi,
könntest den Spalt zwischen den Vorderseiten doch auch einfach abdichten (Silikon,Moosgummi,...), dann sollte er dauerhaft sauber und trocken bleiben und du musst später nix mehr auseinandernehmen.
Ist nur ne Idee, hab so eine art von Becken noch nicht aufgebaut.
Lacht mich aus, wenns Quatsch ist.
 
Da ich' auch noch nicht gemacht hab' bin ich glaub' ich nicht berechtigt zu lachen :D

Aber mein Bedenken dabei ist... Es gibt zwar klares Silikon, aber so viel ich weiß hat das noch auch einen milchigen Schimmer und es wird bei einer dickeren Schicht schwierig durch zu schauen... :(
EIn Pluspunkt für deine Idee wäre natürlich, dass EIne Edelstahlplatte in der Größe auch ihren Preis hat und mit biegen kommt einiges zusammen...
Aber funktioniert's mit silikon? :(

Die zweite Alternative wäre selber drei Glasplatten an die Frontseite zu kleben und so einen Wasserbereich zu bauen...
Vorteil wäre, dass das problem mit der Vorderseite wegfällt und ich die Maße selber wählen kann... (Weil 25cm + Wurzel als Ausstieg sind bei einem 40 cm hohem Aquarium schon recht knapp... :( )
Aber da ich sowas noch nie gemacht habe denk' ich mir ich würd's versau'n :(
 
Hi Lukas!

Du könntest auch eine Seite des kleinen Beckens versuchen zu entfernen. Ich geh mal davon aus, dass auch so ein kleines mit Silikon geklebt ist, dass sich entfernen lässt ;)
Dann könntest du zwar das Maß nicht mehr frei wählen, hättest aber die Sache mit der Durchsicht geklärt und brauchst das große Becken nur auf die Seite legen, das kleine mit der offenen Seite auflegen und mit Silikon befestigen. Quasi fast "versausicher" :)
 
Guten morgen,
ich würd´s so machen, wie Mimi schreibt. 2 Glasscheiben direkt zusammenstellen gibt früher oder später schöne Kratzer. Und das werden mit Sicherheit fette Teile!:yes:
 
Hmm... dann werd ich das wohl einfach so machen... :D
Ich bin zur Zeit einfach viel zu beschränkt in meinem Denken :D

Danke für die Tipps :)

@ Moderatoren: Thread bitte löschen ;)
 
Zurück
Oben