Get your Shrimp here

Echinordorus x "Paul Kloecker" - Teilen, Wurzeln beschneiden, Wachstum begrenzen?

Algerich

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
329
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
8.936
In meinem 240-Liter-Becken wuchert mittig eine Echinodorus, die ich als "Paul Kloecker" erworben habe. Die Pflanze gedeiht sehr gut und dominiert das Becken zusehends. Kann ich eine weitere Ausdehnung irgendwie einengen? Ein Zoohändler sprach davon, die Wurzeln abzutrennen udn am Wachsen zu hindern, was mir aber die Gesundtheit der Pflanze arg zu bedrohen scheint. Kann man die Pflanze teilen? Einzelne Blätter entfernen? Gibt es Erfahrungen mit übermäßig wachsenden Echinodoren?
 
Hallo Herr Algerich!
Ich bin leider nicht firm, was Aquarienpflanzen angeht. Wäre es eine "normale" Pflanze, würde ich es mit einer Wurzelsperre versuchen und mir fällt spontan auch kein Grund ein, warum man das im Aquarium nicht machen könnte.
Du müsstest also etwa einen Kunststofftopf o.ä. finden, der einen angemessenen Durchmesser für die Wurzeln der Echinodorus hat, dann schneidest du ihn auf deine Bodengrundhöhe und pflanzt die Echinodorus hinein. Weil die Echinodoren Bodenzehrer sind (meine zumindest das mal gelesen zu haben) ist das Wachstum auf die Nährstoffe begrenzt, die sie innerhalb dieser Wurzelsperre findet.
LG Levke
 
Hi,

ich würde an den Wurzeln nichts machen.
Ich habe bei meiner Amazonas früher immer die äußeren Blätter abgemacht, als sie zu sehr gewuchert war, und hatte keine Probleme gehabt.
Ja, sie nimmt die Nährstoffe über den Boden auf, bin mir da nicht sicher, was passiert, wenn man das eindämt via Wurzelspeere....

Gruß,
Ben
 
Zurück
Oben