Get your Shrimp here

EC-3M Leitwertmessgerät

Mondkind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2007
Beiträge
291
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
5.853
Hallo zusammen,
Ich hab mir dieses Messgerät zugelegt... kommaber nicht wirklich mit den Weten klar,da die Beeschreibung sehr ungenau ist.
Vielleicht kann es mir jemand erklären.

Ich hab 10l Leitungswasser, mit GH/KH+ (ein Messbecher) aufgesalzen, soll angeblich laut Beschreibung um
300 (+/- 50 Mikrosimens) aufhärten.

Da hab ich einen Wert von0.83
Leitungswasser 0.35
Destil. Wasser 0.01
Aquarium 0.84

Muss ich das Gerät event. noch calibrieren ?
Bin für jede hilfe dankbarIMG-20220326-WA0004[252].jpeg IMG-20220326-WA0004[252].jpeg
 
Hi,

dieses Messgerät (ich habe es auch) kann man in drei Ausführungen bezüglich der Maßeinheit kaufen: Mikrosiemens, Millisiemens und ppm.

Du hast die Variante für die Anzeige von Millisiemens gekauft.

Wenn du die erste Null weg läßt und sie stattdessen hinten anhängst, kommst du auf den Mikrosiemens-Wert - mit einer kleinen Ungenauigkeit von 0-9 Mikrosiemens, da die dritte Nachkommastelle fehlt.

LG
Karin
 
Hallo Katrin
Vielen lieben Dank.
Das heißt also das der Leitwert aus der Leitung z.B 350 Mikrosiemens hat? Woran erkenn ich das ob mikro oder Millisiemens ist, nur am Messwert? Das Zeichen Beim Messen sieht aus wie Mikrosiemens.
Auch beim Kauf hab ich Mikrosiemens angegeben.

vielen Dank
 
Genau, dein Leitungswasser hat 350 (bzw. zwischen 350 und 359) Mikrosiemens.

Da Mikrosiemens für mein Gerät die kleinste Maßeinheit ist, kann es keine Nachkommastellen anzeigen, deines bei Millisiemes schon.

In der Anzeige sieht das bei mir so aus


20220326_120251.jpg

Der griechische Buchstabe "My" für "Mikro".

Bei dir müsste dort "mS" stehen.

LG
Karin
 
Super
Du hast Recht.....:hurray:
Jetzt hab ich es endlich verstanden.
DANKE
 

Anhänge

  • ms.jpg
    ms.jpg
    755,1 KB · Aufrufe: 21
Für Interessierte: Die Maßeinheit steht jeweils dabei.
mS = Milisiemens, also tausendstel Siemens
µS = Mikrosiemens, also ein millionstel Siemens.

Der Unterschied der Einheiten ist Faktor 1000, d.h. 1mS = 1000 µS, bzw. im Beispiel oben: 0,83 mS = 830 µS (gerundet von 825-834)
 
Hi Sylvi,

wenn Du µS/cm bestellt hast, aber mS/cm geliefert wurde, würde ich es umtauschen.

Falls Du aber nicht mit Osmosewasser rumspielst und Du dann auch nicht die Membranen über den Leitwert beurteilen musst, würde die Auflösung nur für das Aquarienwasser ausreichen. Hierbei ist dann aber auch zu beachten, dass diese eher preiswerten Sticks eine nicht so tolle Genauigkeit haben, die vom Messbereich abhängen, d. h. Die Abweichung wäre bei Dir größer. Müsste man mal ins Datenblatt schauen, wenn denn eines dabei war.

Schönen Gruß
Markus
 
Hi Karin,

da hast Du recht.
Ich habe gepennt.
Nach 4 Stunden Autofahrt und Ankunft in der Nähe von Mitternacht sollte man nichts mehr schreiben.

Schönen Gruß
Markus
 
Zurück
Oben