Get your Shrimp here

Easy-Life Nitro Dosierung

derdennis_bam

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2013
Beiträge
127
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.265
Moin,

ich habe eine Frage zu Easy-Life Nitro, ich dünge täglich mit Pro-Vito und Ferro, habe trozdem immer 0mg Nitrat im Becken. Heute hab ich mir ne Flasche EL Nitro gekauft.
Auf der Verpackung steht:

10ml erhöhen in 500l den Nitratgehalt um 2mg/l
Ich strebe ja ungefähr 15mg/l an oder?
Runtergerechnet würde dann ja gelten:
1ml erhöht in 50l das Nitrat um 2mg/l. Da ich ca 40l Netto im Becken (54l) habe wären das ja dann 0,8ml.
Die Dosis dann mal 7, dann wäre ich bei 14mg/l was auch erstmal reicht, ergibt dann 5,6ml also runde 6ml. Aber wie soll ich das dosieren?
Dachte jetzt ich schütte das einfach rein, messe den Gehalt, dann in 24h wieder, dann weis ich ja ca was die Pflanzen am Tag verbrauchen. Und von da aus dünge ich dann diese Menge täglich nach um wieder auf 15mg/l zu kommen.
Haut das so hin oder ist da ein grober Schnitzer drin?
 
Okay. Und soll ich die 6ml auf einmal rein?
Nachmessen wird halt schwierig, beim Tröpfchentest sind die Abstände sehr groß und zwischen 1, 10 und 15mg/l ist nicht wirklich ein riesen Farbunterschied
 
Hi Dennis

ich würde mich in der Dosierung vorsichtig rantasten,hab mit Nitro zwar keine Erfahrung aber mit Ferro stimmt die Dosierung die hinten drauf steht irgendwie nicht(bei mir jedenfalls) ,wen ich nach dem dosiere was hinten drauf steht ist sie um einiges höher bei mir .
 
... oder man kauft sich eine einstellbare Eppendorf Pipette von 0-5ml. Volumen Einstellen, Knopf drücken zum ansaugen, Knopf drücken zum rausträufeln, fertig. Habe so ein Teil günstig bei der Bucht geschossen. Einfach genial. :hurray:
Ob für Dünger, Tropfentest oder Wasserstoffperoxid. Irgendwas am Aquarium muss immer per ml dosiert werden. Jedesmal Spritze aufziehen und schauen wieviel - boah. :banghead:
 
Hi Dennis

ich würde mich in der Dosierung vorsichtig rantasten,hab mit Nitro zwar keine Erfahrung aber mit Ferro stimmt die Dosierung die hinten drauf steht irgendwie nicht(bei mir jedenfalls) ,wen ich nach dem dosiere was hinten drauf steht ist sie um einiges höher bei mir .


Echt? Hm.. ich dünge davon jeden Tag 1ml und es klappt gut, habe einen guten Eisenwert (so gut, dass ich mich an die genaue Zahl nichtmehr erinner ;D)

@Thomas: Ich dosiere mit 10ml Spritzen. Geht auch gut ;)
 
Zurück
Oben