Get your Shrimp here

EASY BREEDING BOX XL als hang-on technikbecken

Ferus Manus

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2010
Beiträge
117
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.913
hi,
ich habe jetzt mein 80l becken, beleuchtung 4x24w t5 und eine tunze mit 1800l/h.
jetzt bin ich noch am überlegen wie ich das mit dem abschäumer machen könnte.
gestern bin ich im internet auf "EASY BREEDING BOX XL" gestoßen.
in dieser wollte ich drahtalgen unterbringen und eventuel den abschäumer.
den ansaugbereich wollte ich mit dem dennerle skimmer bzw einem oberflächenabzug erweitern damit sich die kahmhaut eingrenzt xD
die frage ist jedoch welchen abschäumer man in die box packen könnte. eine idee wäre der picolo von sander.
da ich aber eigentlich lieber einen mit pumpe hätte bzw ich keine lust habe ständig die auströmer zu wechseln suche ich einen anderen welcher von der höhe her in die box passen könnte.
diese soll ja nur 12cm hoch sein wodurch ich für den abschäumer wohl nur 10cm tiefe habe. kennt ihr da weitere geräte die in frage kommen?
und geht das mit dem ofa überhaupt. das wasser wird ja per luftheber in die box befördert und ich hab keine ahnung ob das dann mit dem ofa überhaubt geht^^
eine idee war der "AquaLight Nano Eiweißabschäumer (inkl. Pumpe)" der ist jedoch 208mm hoch und ich hab echt keine ahnung wieviel wasserstand dieser benötigt.
wäre echt klasse wenn mir da jemand tipps geben könnte.
da das mein erster abschäumer ist habe ich da ja echt keinen schimmer was es da so auf dem markt alles gibt bzw. in wie weit ich es für diese box nutzen kann.
der picolo ist haalt recht klein und ich habe auch keine ahnung wie oft ich bei dem dann den topf leeren muss.


lg
stefan
 
Hi, möglich ist das allerdings ist sie sehr klein die Box.
Ich würde wenn dann wirklich den Sander nehmen die anderen Mini Abschäumer taugen meiner Erfahrung leider nicht viel.

PS grüße von Leman Russ ;) die Wölfe Fenris heulen wieder!
 
hi,
also ich hätte ansonten gedacht dass an das ansaugrohr von der box die kleine minipumpe von tunze stecke mit 15-300l/h.
dann direkt in de ersten teil den sander piccolo, insofern der bei 10-11,5cm wasserstand überhaupt läuft.
daneben kommt dann einfach eine der kleinen gelöcherten trennwände bei der ich die untere hälfte einfach dicht mache. der zweite teil sollte dann etwa 2 drittel der box ausmachen und 3cm hoch mit "terranova fiji mud" vermischt mit etwas lebendem sand kommen. darauf lege ich dann einfach drahtalgen.
somit sollte ich dann ja eigentlich ein wenig den effekt eines kleinen refugiums nutzen können und habe die technik und algen größtenteils aus dem becken.
was den abschäumer angeht brauche ich ja kaum leistung da ich ja auch keine fische oder grundeln einsetzen möchte.
die frage ist halt ob der piccolo bei dem wasserstand arbeitet.^^
licht bekommt diese box dann einfach durch die rückwand von der großen beckenläuchte. 4*24w t5 was ja eigetnlich locker reichen sollte bei meinen beckenmaßen. das becken ist das blau square line 80 xD schaut einfach nur geil aus^^
heizstab so wie die minipumpe von tunze welche die box antreiben soll kommt einfach unter das lebensgestein bzw wird dahinter versteckt^^
somit sollte nurnoch die 1800er tunze und das steigrohr zu sehen sein.
ich hoffe jedoch wirklich dass meine idee mit der box klappt....
meint ihr dass das klappen könnte?
wäre doch gerade für den nano bereich mal ne tolle sache was refugien angeht^^



ps:
the emperor protects ;)



[h=1][/h]
 
Versuch es ruhig mal hört sich ganz gut an, bei Nanos nutze ich persönlich nen AquaClear 70 sollte aber vom Prinzip her gleich sein. Kenne Bloß die genaue Tiefe der Box nicht.
 
die eigentliche box hat ein innenmaß von 26x9x12,5cm h*b*t
also ich denke der effektive wasserstand sollte so bei 11- 11,5cm liegen.
ist halt nur die frage ob der piccolo da läuft und was für eine pumpe ich bei dem am besten nutze^^ das wäre nämlich die nächste frage, soltle ja nicht zu laut sein xD
 
hi nochma,
kennt jemand von euch eventuel noch ne größe von solchen boxen?
hab überall im netz gesucht und keine hatte mehr als 2 L^^
 
Hallo erstmal...

soweit ich informiert bin gibt es die nur mit maximal 2 Litern. Das Teil wiegt ja sann schon über 2 Kilo, eher mehr. Je nachdem wie dick das Glas ist könnte es brechen. Deshalb sind, glaube ich, auch nur max. 2 Liter möglich. ;)

Ich kenne auch nur 2 solcher Boxen. 1,2 Liter und 2 Liter. Habe die schon im Laden gesehen (in Betrieb, aber leider ausverkauft.
Wollte dann mal fragen, ob eigentlich eine Pumpe inklusive ist ??? Das konnte ich nicht in Erfahrung bringen.
Die Breeding Box kostet ja so ca. 10-15 Euro und ob man dafür die Pumpe dazu bekommt? :) Wenn die nicht dabei ist, welche sollte man dann kaufen?

lg
 
ich werde da wohl garkeine luftpumpe nutzen xD
packe da an das ansaugrohr einfach diese kleine minipume von tunze die hat 150-300L/h
die pumpe is bei denen nicht dabei.
würde da wohl einfach ne regulierbare eheim nehmen kost glaube ich 23euro oder sowas in der richtung.
die kleine tunze pumpe hingegen nur 11euronen und die hat mehr förderleistung, vermute ich zumindest einmal^^
für den "aqualight nano eiweißabschäumer (luftbetrieb) habe hier noch ne minipumpe liegen mit 75l an leistung die is auch von der lautstärke erträglich und da kommt dann noch nen regulierhahn zwischen.
 
hi nochmals xD

habe eben im netz das
HB-210: Finnex External HOB Refugium
gefunden.
hat 1 gallon also ca 4liter.

hm, ich denke das wäre dochmal ein brauchbares format.
problem könnte halt das gewicht sein.
wenn ich bedenke dass ich das teil an mein 4mm glas hängen muss xD
 
Passt der Sander Piccolo in die Breeding Box ja oder nein?

Wäre so eine Alternative, im Hinterkopf habe ich dabei Algenrefugium + Abschäumer. Hätte schon was der Gedanke. Vorallem man hätte mehr Platz im Becken und müsste die Caulerpa nicht so im Blick haben.

Gruß
Frank
 
nabend,
also ich hab leider ka ob der da reinpasst aber ich habe mir jetzt einfach einmal alles an materialien bestellt was ich benötige und werd als abschäumer den "aqua light nano eiweißabschäumer (luftbetrieb)" nutzen. der passt locker und da ich in das becken soweit ja eh keine fische setzen wollte sollte dieser locker reichen. ist zwar leut hersteller nur für 30l ausgelegt und ich habe brutto 80l +2 fürm das refugium aber da keine fische drinn sind bzw nur ein paar einsiedler und schnecken einziehen sollen geht der sicherlich. hoffe dass er was ww angeht ein wenig behilflich ist und schaden sollte der ja ganz sicher nicht xD
[h=1][/h]
 
Berichte bitte weiter! Bin ganz Ohr! Zur Zeit denke ich eher über das Algenrefugium nach. Passen da überhaupt genug Caulerpa rein, um einen Effekt zu erzielen?

Gruß
frank
 
Habe gerade Videos auf Youtube gesehen. Ist die Box mit dem Betrieb des Lufthebers wirklich so laut? Machte da einen Höllenlärm!GrußFrank
 
hallo,
naja wie schon geschrieben, das zeug is bestellt. das becken werde ich wohl ende des monats ansetzen und in der restlichen zeit das nano-refugium erstmalk soweit fertig basteln xD
naja die box soll laut forenberichten mit luftheber schon recht laut sein, weshalb ich ja die kleine tunze pume dranhänge. mit luftheber wird das wohl eh zuwenig an durchfluss sein.
 
Zurück
Oben