Get your Shrimp here

Durchflussbegrenzer / Osmoseanlage 130 von Dennerle

SlickCrusta

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.498
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe nun seit 3 Monaten einen kleinen 20l Nano Cube.
Mein Cube läuft bisher wirklich super! In den ersten Wochen der einlaufphase hatte ich eine Glockentierchen Kolonie, da ich meine Schnecken anscheinend zu gut herzig fütterte!
Das Probleme habe ich aber durch Futter einstellen und teilwasserwechsel in den Griff bekommen.
Nach vier Wochen habe ich die ersten acht Garnelen eingesetzt wovon zwei tragend waren.
Es sind drei Red Fire Sakura, drei Gelbe Garnelen und zwei Blue Jelly.
Die beiden tragenden haben mittlerweile ihr Babys bekommen und im Moment konnte ich 17 Minis zählen (verstecken sich aber sind mittlerweiler sehr aktiv geworden).

Nun zu meinem eigentlichen Problem...
Meine Wasserwerte sind bisher garnicht so schlecht sonnst würden die Garnelen der Reihe nach gestorben sein oder der Nachwuchs sich nicht wohl fühlen. Die Karbonathärte war etwas zu hoch und die Gesamthärte laut Streifentest von Dennerle.

Ich habe mir nun eine Osmoseanlage von Dennerle bestellt, welche heute angekommen ist.
Dazu das Salty Shrimp Mineral Gh/Kh +. Ich möchte einfach das es den Garnelen noch besser geht und evtl. zeitnah einen weiteren, größeren Cube einrichten (30l wahrscheinlich).

Nun lasse ich die Anlage seit 17:00 Uhr laufen um die Konservierungsmittel zu entfernen...
In der wunderbaren Anleitung der Osmoseanlage steht nach ca. zwei Stunden soll ich die Anlage 15 Minuten spülen. Vielleicht stelle ich mich einfach zu doof an (nichtmal Google konnte eine Lösung liefern), oder ihr habt evtl. einen Tip für mich wie ich den Schlauch aus dem Durchlaufbegrenzer bekomme bzw. ihn dort rausgeschraubt bekomme. Ich habe schon versucht mit etwas Gewalt dran zu ziehen aber das bringt garnichts.
Auf den Ersatzteilen kann man sehen das dort geschraubt werden muss aber ich sehe keinen Weg dort zu schrauben.

Ich hoffe jemand hatte mal das gleich Probleme oder weiß wie ich vorgehen kann.


Liebe Grüße

image.jpg image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum,

das ist ziemlich einfach: Die Schläuche sind gegen das Herausrutschen mit einer Sicherung versehen. Das sind kleine Widerhaken in der Schlauchfassung. Je fester man zieht, desto mehr krallen diese sich in den Schlauch. Um den Schlauch heraus zu bekommen, muss man die Sicherung entriegeln. Dazu nimmt man zuerst den blauen Sprengring, der acuh auf deinem Foto gut zu sehen ist, ab. Dann drückt man die Schlaucheinfassung in den Durchflussbegrenzer hinein. Dadurch entriegelt sich die Sicherung. Jetz kann man am Schlauch ziehen, muss aber die Schlaucheinfassung weiter hineingedrückt halten, weil die Sicherung sonst wieder verriegelt.

Ich würde mir allerdings ein Spülventil zulegen und als Bypass um den Durchflussbegrenzer bauen, um in Zukunft dieses Gefrickel nicht mehr zu haben.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hi,

Entferne den kleinen tintenblauen Ring, dann kannst du die weiße Plastiknase in den Durchflussbegrenzer reindrücken und den Schlauch leicht rausziehen. Der blaue Plastikring ist eine Sicherung, damit man den Schlauch nicht versehentlich entfernt.

Warum eigentlich auf Osmose umsteigen, wenn es bisher gut läuft? Neocaridinas müssen nicht verweichlicht werden. Wenn es wie bei deinen Garnelen mit dem Nachwuchs klappt, würde ich nix am System ändern.

PS: Der Yeti war schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow... Das ging schnell und so unkompliziert wenn man weiß wie!
Wie soll ich euch jetzt dafür danken! Mit solch schneller Hilfe hätte ich nicht gerechnet!
Wie gesagt suche schon den halben Tag und finde nichts.

Dann kann ich ja hoffen das beim nächsten Wasserwechsel am Samstag den Babys und den Rest der Nelen gefällt was ich mir mit dem Osmosewasser gedacht habe.

Vielen Dank an Wolke und TheYeti!!!
 
Sorry, wollte natürlich noch antworten wieso Osmose...
Die Wasserwerte hier in Berlin sind einfach grottig, wenn ich ehrlich bin, bin ich selbst etwas verwundert, das es so gut klappt. Hätte es so auch nicht erwartet, ich bin halt total der Neuling und will den Nelen es einfach so gut wie nur möglich machen damit ich lange was von ihnen habe.

Eigentlich hast du sogar recht... Never change a runnig system! Und um ehrlich zu sein hast du mich jetzt etwas unsicher gemacht! Grade mit den Babys, vielleicht reagieren die garnicht so toll auf meine Idee und sterben der Reihe nach!?
 
Ich würde mir allerdings ein Spülventil zulegen und als Bypass um den Durchflussbegrenzer bauen, um in Zukunft dieses Gefrickel nicht mehr zu haben.

Hallo Yeti.

könntest du das bitte mal etwas genauer beschreiben eventuell mit einer kleinen Zkizze dazu ?
Ich belese mich gerade selber diesbezüglich aber werde nicht so richtig schlau aus dem was ich lese.
Einige beschreiben das man das Spühlventiel in die Abwasserleitung einbauen tut und dafür den Durchflußbegrenzer weglässt und dadurch auch selber über das Spühlventiel den Durchfluss/Abwasserverhältniss einstellt.Andere wie du oben gesagt hast meinen es ist ein Bypass um den Durchflussbegrenzer zu legen.
Was ist denn da nun richtig oder besser ?
An dem Weg den das Wasser vorher durch Filter und Membrane geht ändert sich ja gar nichts wenn ich das richtig verstanden habe.Also läuft es doch durch das Spühlventil nur schneller ab und somit nur schneller durch Filter und Membrane ?Ist dann das schnelle durchlaufen (ohne Durchflussbegrenzer)das Spühlen ?
 
Hallo Yeti.

könntest du das bitte mal etwas genauer beschreiben eventuell mit einer kleinen Zkizze dazu ?
Ich belese mich gerade selber diesbezüglich aber werde nicht so richtig schlau aus dem was ich lese.
Einige beschreiben das man das Spühlventiel in die Abwasserleitung einbauen tut und dafür den Durchflußbegrenzer weglässt und dadurch auch selber über das Spühlventiel den Durchfluss/Abwasserverhältniss einstellt.Andere wie du oben gesagt hast meinen es ist ein Bypass um den Durchflussbegrenzer zu legen.
Was ist denn da nun richtig oder besser ?
An dem Weg den das Wasser vorher durch Filter und Membrane geht ändert sich ja gar nichts wenn ich das richtig verstanden habe.Also läuft es doch durch das Spühlventil nur schneller ab und somit nur schneller durch Filter und Membrane ?Ist dann das schnelle durchlaufen (ohne Durchflussbegrenzer)das Spühlen ?

Hallo Tommy,

man kann auch einen Hahn anstelle eines Durchflussbegrenzers verwenden. Aber das ist tüdelei, das ist nen akt bis unmöglich damit den durchfluss für die Anlage so einzustellen, dass die Anlage Optimal arbeitet.
Denn wenn du den Hahn weiter zu drehst, wird das Abwesser schlechter abgeführt, man spart eventuell etwas Wasser, bei manchen Anlagen kann man sogar glück haben das sie dann auch minimal mehr Osmosewasser herstellt. Aber die Membran verschleisst auch schneller.
Dreht man den Hahn weiter auf, produziert man weniger Osmosewasser, die Membran lebt vielleicht länger weil sie besser umspült wird. Aber man verschwendet eine Menge Wasser.

Optimal ist ein Ventil als Bypass zum Durchflussbegrenzer. Man umgeht damit also den Durchflussbegrenzer.
- Hahn ganz zu, zum Herstellen von Osmosewasser.
- Hahn auf um die Membran zu spülen und sie so länger nutzen zu können(dabei kommt auch ein wenig Osmosewasser raus, aber nicht viel). Es reicht bevor man die Anlage benutzen möchte ein paar minuten zu spülen. Wenn die Anlage sehr lange läuft, kann man zusätzlich auch zwischendurch mal spülen.

Bei manchen Anlagen ist das Spülventil im Durchflussbegrenzer ein Teil. Das sind dann zweiwege Kugelventile, eine richtung offen, die andere mit nem Feinen Sieb zur Begrenzung.

OT: Interessant, wenn man in der google Bildersuche nach Osmoseanlage und Spülventil sucht um eine Grafik zu finden, findet man den Avatar von unserm Yeti mit Link zu diesem Thread :hehe:.
Habe leider keine brauchbare Zeichnung gefunden.

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus.

Hast du sehr gut erklärt .Danke :thumbup:

Habe leider keine brauchbare Zeichnung gefunden.

Ich hab da mal versucht was zu skizzieren .Erste Bild normal ohne Spühlventiel und zweites Bild mit Spühlventiel.
Wenn ich mir das so anschaue brauche ich zum nachrüsten also das Spühlventil , 2 mal T-Stück und 2x Winkelstück.So schaut das zumindest bei "originalen" aus.
Die Art der verlegung mag ja ordentlich und sauber sein.Aber mal ehrlich..eigendlich bräuchte ich doch nur ein T-Stück vor dem Durchflussbegrenzer wo direkt nur das Spühlventiel reinkommt oder nicht ?Also kann ich mir doch wenn ich selber nachrüste ein T-Stück und 2 Winkelstücke sparen.

001.JPG 003.JPG
 
Hallo Tommy,
ich sehe das so, das man nur den Durchflußbegrenzer durch ein Spülventil ersetzen könnte (dann dreht man zum spülen eben,wie der name schon sagt, das Spülventil ganz auf anstatt den Durchflußbegrenzer), denn der Durchflußbegrenzer schließt ja (wie der Name schon sagt) nicht den durchfluß ganz (was für das Spülventil aber nötig wäre um es "sinnvoll" regulieren zu können, wahrscheinlich besser feiner als den Durchflußbegrenzer) sondern begrenzt durch sein (nicht völliges) schließen (hab ich zumindest so verstanden) lediglich die Durchflußmenge auf die (laut Herstellerangabe) ideale Durchflußmenge.

http://images1.zooroyal.de/wysiwigpro/dennerle-professional-130-gebrauchsanleitung.pdf ;)
 
Ich hab da mal versucht was zu skizzieren .Erste Bild normal ohne Spühlventiel und zweites Bild mit Spühlventiel.
Wenn ich mir das so anschaue brauche ich zum nachrüsten also das Spühlventil , 2 mal T-Stück und 2x Winkelstück.So schaut das zumindest bei "originalen" aus.
Ja Genau

Die Art der verlegung mag ja ordentlich und sauber sein.Aber mal ehrlich..eigendlich bräuchte ich doch nur ein T-Stück vor dem Durchflussbegrenzer wo direkt nur das Spühlventiel reinkommt oder nicht ?Also kann ich mir doch wenn ich selber nachrüste ein T-Stück und 2 Winkelstücke sparen.
Da hast du Recht, allerdings brauchst du so auch zwei Restwasserschläuche. Aber je nach dem wie du die Osmoseanlage einsetzt, kann das auch egal sein.

Bei mir geht das Restwasser aus dem Fenster raus. Da bräuchte ich dann zwei lange Schläuche.

Edit: Ich habe gerade eine Osmoseanlage wo Durchflussbegrenzer im Spülventil integriert ist ausgemustert. Habe mir ne größere Anlage gekauft. Ich könnte nachher mal schauen für welchen Flow der Begrenzer ausgelegt ist. Die alte ist eine Anlage mit 500l/Tag.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Spülventil und Druckbegrenzer ist vom Prinzip her das gleiche und dient hauptsächlich dafür den an der Membran anliegenden Wasserdruck zu erhöhen.
Dreht man zu erhöht man den an der Membran anliegenden Wasserdruck und erhält dadurch mehr Reinstwasser.
Dreht man auf vermindert sich der an der Membran anliegende Wasserdruck und das meiste Wasser fließt an der Membran vorbei anstatt hindurch.
Das Spülventil heißt so, weil im aufgedrehten Zustand das Wasser mit schmackes an der Membran vorbei läuft und dabei evtl. anhaftende Teilchen von der Membran abspült.
Unterschied der beiden: Beim Druckbegrenzer ist die Durchflußrate vorgegeben und beim Spülventil kann man die Durchflußrate individueller und feiner einstellen.
Von daher ergibt es für mich keinen Sinn beides, Druckbegrenzer UND Spülventil zu installieren.
 
Hallo Markus und Peter.

Danke für eure für mich sehr hilfreichen Beiträge.
Was Ihr schreibt habe ich verstanden und verstehe die Sache nun.
Ich war mit dem bestellen der neuen Osmoseanlage schneller als der Hinweis mit dem Spühlventil kam und habe schon eine Osmoseanlage bestellt wo ein Durchlaufbegrenzer drann ist aber kein Spühlventil.
Da ich aber den Sinn des Spühlventils nun verstanden habe(hoffe ich mal) und das dadurch die Osmoseanlage wesendlich länger einsatzbereit ist habe ich mich dazu entschlossen das nachzurüsten.
Da der Durchflussbegrenzer aber nunmal dran ist und ich mir nicht zutraue das nur übers Spühlventil zu regeln werde ich den Durchlaufbegrenzer nutzen und das Spühlventil wie oben skizziert einbauen.Der Nutzen und die Funktion des Spühlventils ist ja denke ich trotzdem gegeben.Wenn ich Osmosewasser mache bleibt das Spühlventil zu wenn ich die Membrane spühlen möchte mach ich das Spühlventil auf und der Weg für das Wasser ist ungehindert frei und es kann mit Schmackes durchlaufen.
 
Moderiert:
Schön zu sehen das mit meinem kleinen Problemchen, was schnell zu lösen war, auch gleich noch andere Lösungen für ihre Probleme bekommen! Sehr gutes Forum! Macht wirklich Spaß hier zu lesen und gleichzeitig Hilfe von Mitgliedern zu bekommen!
Ich denke es ist jetzt doch noch ein sehr nützlicher Beitrag geworden!
 
Zurück
Oben