Get your Shrimp here

dunkelgraue Red Cherry?

obelix1959

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2011
Beiträge
33
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.886
hi alle,
ich habe mir einen größeren posten Red Cherry zugelegt. je 20 von drei verschiedenen züchtern/händlern.
jetzt nach 4 tagen eingewöhnung finde ich unter den 60 4 tiere die irgendwie keine red sind.

kann leider kein foto zeigen. meine knipse gibt das nicht her. muß mir erst was geeignetes zulegen.

zum aussehen (mit starker lupe betrachtet): -farbe: dunkelgrau mit hellgrauem leicht gelblichen rückenstrich. lupe--> sehr feine und dichte grau-schwarze pigmente, mit grünlich schimmernden feinen pigmenten durchsetzt.
- kopfbereich: im gegensatz zu den red, von mitte kopf bis zum antennenansatz haben die eine art sägekamm ca. 30 zacken.
- körper: sind etwas bulliger als die red

kann da jemand was zu sagen. würde mich echt interessieren, was ich da mit den red bekommen habe.

danke
mfg
 
da hilft nur ein Foto:O)..
 
das ist mir schon klar. mit nem foto wäre es sehr viel leichter. aber mit meiner pentagon six nicht machbar. muß die woche erst eine geeignete knipse kaufen.
übrigens, jemand nen tipp, welche da sehr gut geeignet ist. (bitte keine handy-empfehlung)
 
Hi,

Von der Beschreibung könnten es durchaus Heteropodas in Nominatform sein. Die sind ja farblich äußerst variabel. Kommen die in puncto Ähnlichkeit mit deinen hin?
 
hi wolke,
nein. hab sie mir nochmal mit der lupe angeschaut. die haben, im gegensatz zu den heteropodas, von kopfmitte an eine art säge. die ist bis in höhe antennenansatz verlängert. mit ca. 30 zähnen. wie so ein gezacktes horn.
hab bei den händlern mal angerufen. *grins* die beteuern hoch und heilig, nur red verkauft zu haben.
 
Hi,

Du meinst sicher die Bezahnung des Rostrums, wenn ich mich nicht grad derb vertue. Da bin ich kein Experte, aber es soll ja möglich sein, die Artzugehörigkeit durch eine Detailaufnahme des Rostrums klären zu können. Ich denke da grad an die Kollegen Klotz/Karge. :)
 
Würde auch eher sagen Naturform... hast du die anderen auch unter die Lupe genommen?
 
ja, habs mal mit dem tele und zwischenringen angeschaut. bei den red, sakura und yello. bei deren rostrum ist die bezahnung bedeutend kleinzahniger, beginnt erst ab den augen und ist in richtung antennen kürzer. das rostrum der dunklen beginnt schon ab mitte kopf, sogar noch bissel in richtung nacken.
ich werd mir morgen mal ne kamera borgen und paar bilder machen. vorallem von der kopfpartie.
die händler sind pfeifen, ich hätte doch sofort paar von den dunklen gekauft, schon um zu sehen was als nachzucht da alles rauskommt^^
 
Der Händler hat wohl auch nur guten Gewissens RF vom Züchter eingekauft. Die meisten wissen doch gar nicht, was in ihren Becken schwimmt.

Mich würde ja mal interessieren, wo du eingekauft hast... :)
 
1x freßnapf, 1x aquariencenter (beide vor ort) 1x bei [automatisch indiziert], das angebot zu 0,99 € das stück. meine vermutung ist, das die von [automatisch indiziert] gekommen sind.
 
(Wo in Thüringen? ;) Gern auch per PN.)

Von RF-Lieferungen von genanntem Shop habe ich schon einige nicht allzu positive Meinungen gehört. Der Verdacht scheint sich wieder einmal zu bestätigen.
 
bin normal auch vorsichtig. aber bei 0,99 das stück konnte eig. nicht viel schief gehen. in diesem fall wars sogar gut. hätten mehr dunkle sein können^^. hab sogar glück. von den 4 ist ein m und ein w schon mal sicher. die kleineren sehen auch aus wie m und w. wenn es keine unfruchtbaren hybis sind, werd ich die zur zucht ansetzen (neugierig was da als nachkommen raus kommt)
übrigens, mit den as , hab das bei mir mehrfach gesehen, das die an der scheibe auf gelege von blasen und phs sitzen und solang drauf rummraspeln bis nur noch paar fetzen übrig sind.
pn kommt gleich. nehme an das du auch thü bist^^.
 
Ähm ja, Jena liegt in Thüringen. :P
 
es ist etws zeit vergangen. ich konnte endlich paar bilder machen. sind nicht die besten, aber dafür ist ein bild der jungen dabei. dunkelgrau ist vill nicht ganz richtig. geht mehr ins bräunliche.
wenn es nicht so komisch klingen würde, würde ich sagen, die alttiere könnte mann braune sakura nennen *grins*. die jungtiere sehen alle aus wie auf dem bild.
also, weiss jemand, was mir da als red cherry geliefert wurde?

danke
obelix

black g xx.jpgblack xx.jpgjung xx.jpg
 
Sieht in meinen Augen aus wie das, was trivial als "Algengarnele" angeboten wird. Dem Verkäufer würd ich mal derb auf die Finger klopfen!
 
da is ne red fire mit was anderem eingekreuzt denk ich..war wohl kein Artenbecken wo die her kamen:O)
 
Zurück
Oben